Mir ist so schlecht... Sicher habt Ihr schon mitbekommen, dass ADR1FT erstmal Rift-only sein wird. Die Vive ist außen vor, weil man mit Oculus so gut zusammen arbeitet! So ein Bullshit! Es ist so dämlich, dass z.B. TheClimb erstmal mit Gamepad Steuerung rauskommt, genauso wie ADR1FT. 2 Spiele die wohl viel von Handcontrollern gebrauch machen werden sind Oculus "exclusiv". :cf: Mir kann keiner erzählen, dass da kein Geld fließt. Oculus will sich den Markt leerkaufen, was sie gerade auch gut schaffen...
Zweischneidiges Schwert. Genau die gleichen Gedanken hatte ich damals bei STEAM, ohne das ich kein HL/Portal spielen konnte. Steam exklusiv? Keine CD ? Immer online sein? So ein Schrott! Heute umarmt jeder Steam als wäre es die Offenbarung... Ich kaufe immer noch keine Vollpreistitel bei Steam, bin halt noch die gute alte CD gewöhnt. Das noch Zeiten... Kollege will ein Spiel spielen das ich gerade gekauft habe? Klar, hier ist die CD. Will die Tochter heute nen Spiel aus meiner Library spielen muss ich es doppelt kaufen (Family Share ist völlig unbrauchbar)! Aber ich schweife ab. B2T Oculus baut halt nen eigenen Store auf, wie Steam, GoG, UPlay, Origin und der MS Store. Und das mit allen Vor- und Nachteilen. Aus Oculus Sicht durchaus verständlich. Oculus finanziert das Game, also auch exklusiv für diese Plattform. Irgendwo muss das Geld ja her kommen... Insgesamt aber durchaus bedenklich! Die letzte Entscheidung liegt aber immer noch beim Entwickler. Der entscheidet wo das Game veröffentlicht wird, ob auf Steam, mit/ohne V&R Support, im Oculus Store oder wo auch immer. Oculus kann nicht alle VR Titel kaufen, die es gibt. Bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt...
Also erstmal denke ich wird es Zeit-exklusiv sein und weiter darfst Du nicht vergessen das Oculus schon etwas länger als Vive bekannt ist,d.h. die meisten Spielentwickler hatten "nur" die OR zur Zusammenarbeit. Adr1ft ist ja glaub ich schon länger als 4 Jahre in der Entwicklung. (weiß garnicht wann HtC die Devkits an Entwickler verteilt haben.Aber allgemein finde ich diese Sache mit der Exklusitivität für Software der beiden Firmen für (.Warum wurde die Unterstützung für Oculus bei Elite rausgenommen?Man hat doch gesehen das es mit beiden Rifts funktioniert.Hoffentlich hören die bald auf mit dem Schwachsinn. Ich fordere alle Spiele für Alle :cu:
Man muss mal bedenken wie aggressiv Valve, Steam etabliert hat und natürlich immer noch versuchen weiter zu expandieren. Heute bleibt einem als PC Spieler nichts anderes mehr übrig. Was den Ausschluss des anderen Systems/Exklusivität angeht: vom Dreadhalls Entwickler https://np.reddit.com/r/pcmasterrac...e_about_to_buy_vrheadset_dont_support/d0g7d7a Warum sollte sich Oculus auch weigern, die Spiele in ihrem Store auch mit Vive Support anzubieten? Macht keinen Sinn. So verlieren sie theoretisch eine Einnahmequelle. Es kann durchaus sein, dass HTC/Valve nicht will, dass Vive Besitzer bei Oculus ihre Spiele kaufen, weil sie dann den Softwaremarkt der Konkurrenz überlassen würden. Die meisten anderen Spiele sind vollständig von Oculus finanziert und würden ohne sie, gar nicht existieren. Und wenn die Devs kein Vive Devkit von HTC bekommen haben, was sollen sie dann machen? Und es wurde auch nie von HMD Exklusivität gesprochen. Jeder ohne eine Rift, kann sich über den Oculus Store Spiele kaufen und von da aus auch ohne die Rift starten. Ob die Entwickler dann ein Spiel mit OpenVR kompiliert haben, um auf anderen HMDs zu laufen ist die Frage... Aber wir wissen ja; Steam/Valve ist eine Charity Organisation, denen es nur darum geht, die Gamer glücklich zu machen..Marktwirtschaftliche Interessen? No way! Praise Lord Gaben usw.. und woran man sich auch gerne erinnern darf; Ohne Oculus wäre die ganze VR Wiederauferstehung, die es zurzeit gibt, überhaupt nicht passiert und dann hätte es morgen auch keine Vive zum Vorbestellen gegeben.. Finde das ganze Oculus Gebashe daher leicht unverschämt.
meintest Du Elite?Doch das lief definitiv mit der DK2.Nur weil es Exklusiv für die Vive ist,wurde die Unterstützung für die OR entfernt.:cf:
Es ist echt eine schwere Entscheidung zwischen beiden HMD's. Ist denn für die Vive schon irgendein Titel angekündigt? Bei der Rift sieht es ja anders aus mit Edge of Nowhere,Adr1ft,Eve Valkyrie, Luckys Tale... Nicht dass man bis zum ende diesen Jahres lediglich eine handvoll Demos mit der Vive zocken kann. Am einfachsten wäre der Weg, beide zu kaufen
Und wie war es denn damals? der kollege hat sich die CD nicht nur ausgeliehen, sondern gleich kopiert.Seiten wie GamesCopyWorld hatten ihre Hoch zeit, Lan Partys von damals..3 std gedaddelt , sieben stunden Filme und Spiele getauscht.Und Super Entwickler sind Pleite gegangen weil wir alle wie die Blöden kopiert haben. 3 1/2 zoll Disketten oder auch CD Rohlinge wurden gleich im 100er Pack gekauft. Klar das die böse Industrie da nicht tatenlos zusehen kann...ach ne, Steam gehört ja gar nicht der Industrie, sondern immer noch Gabe Nevell.. und der stänkert doch eigendlich gerne mit der Industrie rum. Und wie sieht es heute aus... Steam unterstützt Linux und Mac (auch für VR, im gegensatz zu anderen Firmen), bietet kostenlos Community Funktionen für jedes Spiel an (!!!), bietet ein Matchmaking und Social System an, Patch-suche und Re-installationen aufgrund einzelner beschädigter Dateien gehören auch der Vergangenheit an. Auch Demos,Videos,Screenshot sharing-funktionen und Voicechat wird für lau geliefert.Jeder Hans und Franz mit ein bissel Talent kann theoretisch sein Spiel duch eine Demokratische Wahl (Greenlight) in den Verkauf bringen.Und natürlich E-Sports mit fetten Preisgeldern... wenn es wen interessiert. Always online...ist der Router eh. Die Frechheit ist jetzt nur das man die Spiele kaufen muß...oder soll...so eine Unverschämtheit trotz der vielen sich wiederholenden Sales. Auch versuchten sie den Spielemarkt durch ein eigenes OS preisgünstig für alle zu öffnen. Und selbst Innovationen bieten die Schleimer, ein universeller Controller statt ein konsolengerät zu recyceln oder eine Steaming Box um mal aus den dunklen Computer Zimmer ins helle Wohnzimmer zu kommen. Ganz ehrlich...wenn die anderen mal irgendwann da ran kommen dann bin ich im Nirvana.Viele Indie Perlen haben mittlerweile mein Spiele verhalten komplett geändert.Ich kriege innerhalb von Steam maßgeschneiderte Infos zu Spielen geliefert die mich interessieren. Und meine letzten 3 Rechner hatten schon kein DVD-Laufwerk mehr eingebaut. Und bevor jetzt der Fanboyruf losgeht...ihr kauft doch auch immer Spiele bei den Händler mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, oder kauft ihr prinzipiell und unter verschiedenen Identitäten bei verschiedenen Händler, damit sie euch bloß nicht sagen "hey, Titel ABZ ist auch gut, schau dir den doch mal an" Und man sollte immer daran denken das Michael Abrash, Der Oculus Chef Entwickler, der der die Richtung der Oculus vorgibt, vorher bei Valve gearbeitet hat (bis jetzt hat noch keiner geklagt ).Obwohl ich ja schon sagen muß das ich zum jetzigen Zeitpunkt ja schon mehrere Spiele besitze in denen der Oculus support zusammen gebrochen ist (geniale Idee, keine abwärtskompatiblität einzubauen sowas kubelt den Verkauf an). Also finde ich es sehr jetzt erstaunlich das ein Monopolist auf den Online Spiele Markt so ein Altruistisches Verhalten an den Tage legt, das ist garantiert so ein geheimer Verkaufstrick. Wenn mir also jetzt ein Unfall passiert wisst ihr woran es liegt... Ich sehe das locker..sollen die halt ihre Spiele nicht auf Steam veröffentlichen, wenn die meinen es auch ohne Steam schaffen zu können/wollen.Ein Spiel weniger was ich kaufen werde..pfft da werden in den kommenden Monaten noch gaaanz andere Dinger kommen.Und überhaupt...watt soll der Mist..alle Releases auf den Verkaufsstart der Brille zu verschieben..Also genau zu den Zeitpunkt wenn die teure Hardware + das eventuelle teure Hardware-Update bezahlt werden müssen. Und sich dann über geringe Verkaufszahlen wundern So genug ausgekotzt @Edit und Adrift wird wohl doch auf die Vive kommen...Da geht es gut auf twitter ab http://www.allvrnews.com/home/2016/...dr1ft-officially-announces-oculus-only-launch
Aber dass das Dk2 ein Devkit ist und von Anfang an nicht für den Konsum gedacht war, sollte uns doch allen klar gewesen sein, oder? Die Abwärtskompatibilität und den Support sollte es dann wohl ab der Runtime 1.0 geben. Ansonsten stimme ich dir zu. Steam hat den PC Markt ordentlich vorangebracht und ich nutze diese Plattform auch gerne und bevorzuge sie. Aber: So ist es halt... Als Origin, Uplay und jetzt Oculus dazukamen, hat man schon erahnt, wohin das führt..Und die Kiddies der PC"Masterrace" mischen da ganz vorne mit. Ist halt hauptsächlich ein Internet Phänomen.. Ohne Internet gäbe es diese Zustände gar nicht..Zumindest nicht in diesen Ausmaßen. Also sei froh, dass die Mistgabeln nur virtuell existieren