Mich persönlich spricht die Vive ja immer noch nicht an. Das Fullroomtracking ist vermutlich das einzige, was sie der Oculus voraus hat. Dafür hab ich 1. kein Platz und 2. ist man aufgrund des Raumes der einem zur Verfügung steht, dann am Ende doch wieder eingeschränkt. Also zumindest für First-Person Spiele, wo man eh weitere Strecken zurücklegen muss. Und die meisten anderen Sachen sind sowieso sitzende Erfahrungen. Ich befürchte auch, dass sich das exklusiv Softwareangebot stark in Grenzen halten wird. Daher gehe ich mal davon aus, dass sich die voraussichtlich viel höheren Anschaffungskosten nicht lohnen werden. Bleibt allerdings abzuwarten, mit welcher Contollerlösung Oculus daherkommt. Wenn sie da nichts gescheites zu bieten haben, könnte die Vive doch noch interessant für mich werden.
http://www.roadtovr.com/htc-vive-developer-edition-will-not-be-sold-before-consumer-launch/ anscheinend gibt es doch kein Kit zu kaufen sondern nur Entwickler dürfen diese bekommen. Eine Positive Seite gibt es:
Es kommt ja immer drauf an was die Entwickler daraus machen. Mann wird sicher auch nur sitzen können. Da wird man von Valve schon die Hand drauf haben. Es werden wohl eh nur professionelle Studios was veröffentlicht können. Die Zeitleiste bis zur Veröffentlichung ist zu kurz für ein Mann Projekt?!
http://www.reddit.com/r/oculus/comments/35ei1a/vive_dev_kits_expected_to_start_shipping_next/ http://uploadvr.com/vive-dev-kits-expected-to-ship-next-week-with-wireless-controllers/?hvid=274N1p Nett nett leider nur für ein paar Entwickler... *insert sound of Kid crying "but i want it now"
UI richtiger Partner, hatte echt damit gerechnet das HTC nur Auftragsfertiger für Valve ist und die Dinger nur zusammenbaut.
Interessant, HTC steckt also deutlich mehr drin als einfach nur die Hardware herzustellen. Aber man merkt auch, dass HTC es mit dem Projekt wirklich ernst meint. Mal gespannt was da die E3 nun noch an Infos bringen wird und was das Ganze nun an Vive ändert. HTC kann man jedenfalls nur beglückwünschen, Valve mit Steam zu angeln ist sicherlich sehr von Vorteil für ihr Produkt und bei dem anvisierten Preis ohnehin ein sehr wichtiger Punkt.
Also, so wie ich es verstanden habe stellt Valve nur das Platform zu Verfügung für alle VR-Brillen. HTC ist nur der erste der Andockt da kommen mit der zeit bestimm noch mehr VR-Brillen dazu Valve hat nämlich nix mit der HTC zutun. (wenn ihr ein VR-Brille habt könnt ihr unser Plattform benutzen Vertrag ) Deswegen auch kein Valve Branding auf Vive
Ich könnte mir auch vorstellen, das es irgendwann displays ohne headtracking gibt....weil das dann die Lighthouse Smart-Basecap übernimmt
Spannend. Wäre interessant zu wissen, ob Valve wegen des personellen Aderlasses mitgemacht hat oder trotz - sprich wie das Verhältnis zwischen Oculus und Valve nun ist.