das stand im Text ..... after the acquisition “Valve went with plan B.” Also als FB/Oculus losgelegt haben, hat sich Valve für Plan B entschieden.
Dies lässt sich aber auch erklären, dass nachdem der offene Austausch zwischen Oculus und Valve eingestellt wurde sollte jeden klar sein was Facebook vorhat. Was kann man schon mit Servern und einer gigantischen Infrastruktur an Speicherplatz anfangen? Genau Software verteilen! Wird werden im nächsten jahr erleben wie über Facebook die ersten "Causal-Gamer-VR-Spiele" verteilt werden und wie aus Facebook "Steam2" wird. Da kann natürlich Valve nicht mitmachen wenn man eine Konkurrenz großzieht. Witzig finde ich, dass HTC selbst auf VR Aufspringen wollte mit Valve haben sie zumindest genügend Software Power im Rückgrat um ggf ein paar AAA Titel auf den Markt zu werfen um VR zu pushen vom Lighthouse System mal ganz abgesehen.
Ich weiß nicht, ob das wirklich die Intention von FB ist. Aber wer immer das Metaverse schafft, wird eine gewaltige Macht bekommen. Ob Facebook, Google oder Valve ist am Ende doch fast egal. Nun zeichnet sich zumindest ab, dass es nicht nur eine Plattform geben wird - und das ist gut so.
Ganz ehrlich, das Metaverse muss noch nicht mal von denen kommen, kann auch von einer völlig anderen Firma kommen oder gar einem Privatentwickler, der einfach nur die richtige Nase dafür hatte. Entscheidend ist nämlich nicht wer daran arbeitet sondern wer es schafft ein Metaverse anzubieten, das die breite Masse bevorzugt nutzt und das hängt vor allem auch von dessen Featuren ab, wo wir eigentlich noch gar nicht wissen was das entscheidende Feature am Ende wirklich sein wird. Das muss aber eben nicht zwangsläufig einer der Bigplayer sein. Wieso witzig? Ich bin mir sicher da forschen noch viel mehr Firmen seit Jahren im Geheimen an VR, die bis jetzt noch nicht an die Öffentlichkeit getreten sind. Eigentlich sollte wir seit Valves eigenem Prototyp und Sonys Aussage seit wann sie bereits an Morpheus gearbeitet haben im klaren sein, dass Palmer zwar VR in die Öffentlichkeit gerückt hat, aber schon sehr viele Firmen schon vorher an VR gearbeitet haben.
Gut das die Kabel vom Controller wenigstens noch verschwinden, aber im Headset Kabel hat er sich einmal fast mit dem Fuß drin verheddert und das nach so kurzer Spielzeit schon.