1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

1. Wenn man Surround Sound simulieren will braucht man schon eine Soundkarte mit gutem Chip die das auch Unterstützt
    z.B. eine Asus mit Dolby Virtual Speaker. Das kommt mit einem guten Stereo Kopfhörer sogar noch besser rüber als mit
    einem richtigen Surround Kopfhörer. 2 große Lautsprecher in den Muscheln ist immer besser wie mehrer kleine.

Was die Ortung angeht dafür braucht man keinen Surround Sound das geht auch super über Stereo mit Binaural Sound.

#1731 Loki, 6. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Jetzt hab ich mir mal das Video angesehen von der ct'
    Da wird ja nochmal darauf hingewiesen, das die ganzen "großen" Spiele wie "Edge of Nowhere", "Lucky's Tale", "The Climb", "Eve: Valkyrie", "Minecraft" alle Rift Exklusiv sind.
    Was gibts denn dann noch für die Vive ausser kleine Demos? Oder kommen die früher oder später doch noch für die Vive?

Vielleicht doch auf falsche System gesetzt? Kann mich gerade mal jemand einfangen und mich beruhigen? :confused:

3. Fast alle kommen sp'ter für die Vive und aufgrund der Plattform bin ich mir sicher dass wir in der nächsten Zeit weitaus besseren Content für alle bekommen. Rift wird halt seit Ewigkeiten vertrieben als DK und lockt ihre Kunden mit exklusiv Gedöns, das legt sich nach Release mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit wieder. Ausserdem werden mitte März neue Games vorgestellt.

Und mit Hover Junkers haben wir aktuell wohl DAS VR Erlebnis schlechthin.

4. Stimmt, das Software Angebot von dedizierten VR Titeln für die Rift ist wesentlich größer.
    Aber Lucky's Tale reizt mich ehrlich gesagt kaum, die ganzen Mario Bros Dinger waren noch nie mein Genre. The Climb würde ich mir aufbewahren für VR Controller (also entweder Touch oder wenn die Exklusivität wegfällt), Minecraft ist halt Minecraft, ich kann mich mit der Klötzchen Grafik nicht so recht anfreunden (die ganze Evolution seit "Who dares wins" auf dem C64 für die Katz),
    Eve wird mir vermutlich zu hektisch (da doch viel lieber Elite Dangerous - ach, dass wird anfangs nur die Vive unterstützen ;)). Bleibt noch Edge of Nowhere - ja, das könnte gut werden...
    Und Adr1ft natürlich, der sieht auch sehr sehr gut aus (wobei auch da die Controller eigentlich sehr gut dazu passen würden)

5. Ich staune wirklich, das Valle und HTC das so machen. Gerade The Climb oder Adr1ft wären doch die Vorzeigetitel für die Controller der Vive gewesen. Es bleibt zu hoffen dass HTC nicht wieder gepennt hat und sich endlich was tut. Auch Valve ist für mich immer noch ein Rätsel. Man stelle sich vor die hätten HalfLife-VR angekündigt. Hätte ja kein 8Std. Titel sein müssen. Aber ich denke damit wäre die Vive durch die Decke gegangen und die Rift doch ziemlich alt ausgesehen.

6. Momentan mache ich mir auch noch Sorgen, ob es dieses Jahr überhaupt anständige Titel für die Vive geben wird. Gottseidank habe ich beide Brillen bestellt. Kommt kein Content bis auf ein paar Techdemos, wird die Vive verkauft. Seitens HTC habe ich bisher noch keinerlei Ankündigungen bezgl. Software gehört oder gelesen.
    Ich denke ebenso, dass es die Vive sehr schwer haben wird, sobald Oculus die Controller nachliefert.

7. Ich könnte mir vorstellen das Valve sich um die Software kümmert und HTC die Hardware. Aber es stimmt schon, viele Spiele für die Vive gibt es bisher nicht. Da ist Oculus klar vorne. Ist auch die Frage inwiefern Room Scale Tracking auf Dauer genutzt wird. Möchte ich beim spielen wirklich dauerhaft stehen und herumlaufen ? Ich weiß es nicht.

8. Dauerhaft natürlich nicht. Aber es ist schön die Option zu haben. Ich überlege gerade auch, mir 2 zusätzliche lighthouse boxen fürs Wohnzimmer zu besorgen. Dann wird sitzend in pc Zimmer gespielt und laufend im Wohnzimmer.mal schauen was man da noch zukaufen kann...

Und die Spiele momentan...sind doch eher Spielchen. Da ist doch bis auf Elite nichts auf den Markt was so einigermaßen spielerische tiefe und Spieldauer bietet.

9. Ich gebe zu, mich hätte es auch nicht erstaunt wenn sie eine kleine spielerische Experience aus dem Halflife Universum als Beigabe gebastelt hätten, so wie Fallout Shelter halt auch keine "große" Produktion ist aber dennoch den Leverage vom Namen mitnimmt.
    Es hätte sicher einige Unentschlossene angelockt bzw. in das Vive Lager gezogen. Aber andererseits rechne ich es ihnen an, dass sie diesen sehr hoch geschätzten Markennamen nicht für irgendetwas Halbgares verwenden wollen, wir Gamer sollten das als "Quality first" Haltung begrüßen. Letztlich haben auch sie erst seit gut einem Jahr die Gewissheit gehabt, dass ihre VR Spielerei wohl wirklich ein richtiges Produkt wird, und wie das dann genau aussieht. Klar haben sie gegenüber den meisten anderen schon einen Vorsprung, aber einen großen Titel zu produzieren dauert halt wesentlich länger als ein Jahr, vor allem wenn man dabei noch lauter Grundlagenarbeit zusätzlich machen muß. Aber sie hätten zum Launch zumindest etwas ankündigen können für 2016, und sei es nur eine VR Portierung von Portal 2 oder so. Aber vielleicht haben zuviele Tester in den Eimer geschaut als sie das intern getestet haben... ;)

Ich glaube, es wird eine Mischung werden und dass man bei zukünftigen Roomscale Spielen sicher nicht dauernd stehen wird. In Raumschiffspielen würde man etwa die Brücke abbilden, es gäbe ein paar wesentliche Konsolen (denkt an die Stationen der Brücke der Enterprise plus eine dedizierte Gefechtsstation und Asteroid-Mining Station, und natürlich der Fahrstuhl, mit dem man zum Maschinenraum, Sick Bay, Laderaum (Tribbles anyone?) usw. fährt), zu denen man zwischen denen man hin- und herläuft (aber daran nur stehen kann), und es gibt einen zentralen Sitzplatz pro Raum, wo dann natürlich im realen Raum auch einen Stuhl steht. Dieser müßte von dem HMD erfaßt werden, wie die Vive das perspektivisch schon könnte. Und die verschieden großen Räume bei Usern ? Naja, der ENtwickler wird von einem kleinen (nicht kleinsten) gemeinsamen Nenner ausgehen, meinetwegen 2,5 x 3 wo alle Konsolen dann genau reinpassen, und wenn ein User einen größeren Raum hat, werden die halt im Raum verteilt und dazwischen spielerisch nicht notwendige/aktive Blindkonsolen gesetzt oder aber mehrere Funktionen, die in kleinen Räumen auf eine Konsole gebündelt werden, dort dann halt auf verschiedene Konsolen verteilt.

Ich glaube, dass gerade dieses Wechselspiel, das man zwar vielleicht 80% der Zeit sitzt, aber ab und zu im Raum herumlaufen muß um Sachen zu machen, die Immersion und das Erlebnis spürbar verfeinert.

10. Sitzen und bewegen ist ein interessanter Ansatz, allerdings müsste der Stuhl dann ja auch getrackt werden und wenn der mitten
    in der begehbaren Zone steht nimmt das doch extrem viel Platz weg.