Wie kommst du darauf? Wenn Oculus ihre Touch Controller anbieten, haben beide Roomscale und bieten mehr oder weniger das gleiche Paket
Wartet doch mal ab, aktuell fischt man sich bei Oculus nur die Erstkunden, in der nächsten Zeit kommen soviele Open- Headsets raus dass die das auf dauer nicht halten können. Etliche Entwickler werden dann Spiele für alle Headsets machen wo auch die Rift das ganze mitnutzen kann. Die können und werden nicht alle Spiele in der Zukunft finanzieren. Jetzt wurde "The Lab" angekündigt, nächste Woche kommen weitere Titel... zudem sind die meisten interessanteren Spiele ohnehin nur zeitexklusiv. Ich könnte mittlerweile aber auch garnicht zur Rift greifen, kein Versürechen wurde eingehalten und wo der Zeiger mit Facebook hinzeigt ist auch klar... soetwas hat sich auf dem PC noch nie durchgesetzt.
Also erstmal ja es werden in Zukunft bestimmt viele Spiele OpenVR unterstützen, aber den Rest verstehe ich nicht ganz. Erstmal wurde denn angekündigt, dass die Spiele (wie z.B. Edge of Nowhere) nur Zeitexklusiv sind? Also ich habe keine Quelle gesehen, lasse mich aber gerne belehren wenn ich was überlesen habe. Welche Versprechen von Oculus wurden denn nicht eingehalten? Und zu letzt Facebook hat Oculus übernommen ja aber wo siehst du bitte, dass dadurch zwangsläufig die Rift ein Sozial HMD werden soll? Das ergibt für mich keinen Sinn und hat auch nichts mit der Linie von Oculus zu tun. Die Vive ist ein tolles HMD und insgesamt wohl rundes Produkt (was man bis jetzt gesehen hat) und auch ein kompletteres System als die Rift ohne ihre Touch Controller, aber dein Text klingt für mich wie Rift bashing. Wie gesagt höre gerne Argumente dazu an, aber so liest es sich nicht überzeugend.
Also nur weil Oculus die Touch Controller rausbringt heißt das ja nich das die dann auch auf Roomscale setzen!! Das heißt ja nur das du dann deine "Hände" in VR hast!! Ich bin mal gespannt wie sich die Entwicklung mit Roomscale so entwickelt?! (Wie sich die Entwicklung entwickelt?! Auch schön! ) Auf Steam gibt es ja bei einigen Titeln für die Vive einen "erforderten Spielbereich", Job Simulator oder A Legend of Luca z.B. Das könnte auch noch interessant werden wenn man sich extra die teurere Brille holt um Roomscale zu haben und dann kann man einige Titel nich spielen weil man 0,5m zu wenig platz hat?!
Da is ja dann die Frage, wo fängt Rommscale an?! Heißt Roomscale das ich im sitzen oder im stehen meine Hände sehen kann und das ich mich mal umdrehen kann oder heißt das das ich auch, wie bei Vive, mich durch den Raum bewegen kann?! Ich dem Video sieht es ja so aus als wenn ich mich da nich großartig von der stelle bewege
Die Diskussion hatten wir hier ja auch schon. Die Vive unterstützt Roomscale in wie weit die Rift eine eingeschränkte, gar keine oder volle Unterstützung hat wird sich zeigen müssen. Wer jetzt auf jeden Fall Roomscale möchte sollte zur Vive greifen.
Roomscale ist ein halt Marketingwort. Da gibt es leider keine Definition. Deswegen gibt es da ständig Streitdiskussionen. Bei der Rift hängt es eben davon ab, wie und wie viele Sensoren man im Raum platziert, um die selbe Roomscale Erfahrung zu haben. Palmer schreibt übrigens gerade wieder auf Reddit dazu: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/49dpaz/valve_announced_the_lab/d0r6919 Den Aussagen von eben zufolge, hat man bei einer gegenüberliegenden Sensor-platzierung, einfaches 360 HandTracking wie bei der Vive, aber bei den komplexen Hand/Finger Interaktionen (was auch immer gemeint ist) könnte es dann noch Probleme geben. Hat man ein Frontfacing Setup, hat man das komplette Spektrum an feinen Interaktionen, aber dann nur ca270° Die Größe des getrackten Bereich, den man begehen kann, ist bei beiden Systemen ähnlich groß bei 2 Sensoren. Bin jedenfalls mal auf die Tests gespannt, die noch so kommen werden.. Dauert bei Touch eben noch ne Weile. edit:
Es gibt sicher Spielkonzepte die wie geschaffen für Roomscale wären und auch auf lange zeit Motivieren könnten. Ich denke da z.B. an eine Art Prirates! Man selbst ist der Kapitän und man kann sich an unterschiedliche Positionen auf dem Schiff teleportieren, wo man sich dann Frei bewegen kann, Z.B ans Steuerrad, ins Krähennest oder in die Kajüte. Das Schiffe navigiert man z.B. in der Kajüte auf einer Art animierten Schachbrett, so wie in Pirates eben. Da läuft man dann Städte an wo man sich z.B. in die Schänke teleportieren kann um Leute anzuheuern. Die Kämpfe laufen dann in Echtzeit auf Deck ab. Dass ganze noch in Combo mit ner Sprachsteuerng. Überlegt euch mal ihr steht auf Deck, die Kanonenkugel fliegen euch um die Ohren, ihr dreht mit den Vivcontrollern hektisch das Steuerrad um das Schiff in Breitseite auszurichten und brüllt dann Laut "Feuer" um den Befehl zum schießen zu geben. Fechten und mit der Pistole schießen ginge ja auch super mit den Vive Controllern. Verpasst man so einem Spiel das nötige Micormannagment, viele Elemente wie Schatzsuchen etc,. hätte man ein Spiel das über Monate Motivieren könnte und welches Roomscale voll ausnutzen kann. Und dass wäre mal eine Verdammt geile Erfahrung.
Na der Markt wird doch schon durch die Exclusiv Taktik von Oculus zerstückelt. Von Roomscale rede ich in diesen Zusammenhang noch garnicht. Obwohl da mal jemand auf Reddit einen interessanten Einwand gebracht hat. Er meinte das das Problem beim Roomscale nicht die Verdeckung der Controller sei, sondern eher die geschwindigkeit der Hände bei spielen, z.b. kann beim zustoßen mit den Schwert eine so hohe bewegegungs geschwindigkeit erreicht werden das dann pro "Takt" der Abtastung bis zu 4 cm bewgung kompensiert werden müssen (bei der Oculus) und hat das auch sehr schön hingerechnet Naja werden wir ja sehen wenn es kommt...