Palmer kann es aber auch nicht lassen immer ein wenig "auszuschlagen". Er sagte in einem Atemzug, dass Controller die größer als Ihre sind zu " schlecht" für diese "feinen" Aktionen sind. Wen könnte er damit meinen?! Er sprach vor ein paar Wochen auch davon, dass die Gewichtsverteilung der HMDs von Oculus und Sony sehr gut gelöst ist. Der Wink mit dem Zaunpfahl... Es hört sich doch immer so an als würde er es HTC\Valve nicht gönnen.
Naja, man muß ja davon ausgehen, dass Valve ursprünglich mit Oculus kooperierte und nach dem Eintritt von FB plötzlich die Stimmung umschlug aus Gründen, die nicht ganz klar sind. Bei aller Überzeugung, dass sie nur zusammen erfolgreich sein können wird es da auch noch ein paar zwischenmenschliche Befindlichkeiten geben. Ich könnte mir etwa vorstellen, dass Vive Oculus vorwarf, nur noch ein Casual low-end HMD rausbringen zu wollen. HTC/Valve haben ja vor einem Jahr sich als "Premium" Anbieter positioniert ggü. Oculus. Vielleicht weist Palmer deshalb so gerne darauf hin, dass sie seiner Meinung nach das beste HMD rausbringen, dass ihre Touch Controller mehr könnten als die der Vive. Soweit ich es beurteilen kann mag er damit sogar recht haben... auch wenn die Vive ihrerseits Lighthouse hat und jetzt die Controller verfügbar macht.
Was hält die Entwickler denn ab die Vive zu unterstützen? 1. Sie bekommen kein Geld für die Entwicklung. Ja deswegen werden sie vermutlich erst einmal die Rift unterstützen um dem gerecht zu werden was in den Verträgen steht. Hält die Entwickler aber nicht davon ab zusätzlich auch die Vive zu supporten. 2. Es ist schwer für Entwickler an ein DEV Kit der Vive zu kommen. So bei Adr1ft z.B. die haben einfach keine Vive bekommen wie sollen sie diese dann unterstützen? Das ist aber der Fehler von HTC und Valve nicht von Oculus. Die Titel sind Oculus Store exclusiv und das einzige was zerstückelt wird ist, dass wir wieder einmal einen neuen Store installieren müssen (Steam, Origin, Uplay,...). Aber die HTC wird im Oculus Store genauso wie die Rift supportet, solange die Entwickler die Spiele optimiert haben. Das einzige was man Oculus vorwerfen kann ist ein Stück vom Store Kuchen abhaben zu wollen und Spiele zu supporten die es sonst so nicht gäbe. Es kommen 80 Spiele für die Rift (laut Palmer) 2016 die nicht von Oculus supportet wurden. Also sollten diese nach deiner Meinung alle Vive support haben, denn da hat Oculus nicht seine Finger im Spiel. Mal sehen wie viele es wirklich sind. Denn ich glaube das Problem mit der geringen DEV Kit Anzahl hat große Schuld. Das heißt aber auch, dass sobald die Vive raus kommt wohl mehr Entwickler auch auf diese setzen werden. Ja langsam nervt es mich auch ein wenig. Beim ersten mal konnte man noch schmunzeln, aber langsam häufen sich ja Aussagen in die Richtung.
Man muß aber auch den Kontext sehen - wann sagt er so etwas denn typischerweise ? Wenn er auf Reddit angegiftet wird dass Oculus alles schlecht mache und die Vive ja so viel besser wäre. Euch würde ich da gerne mal sehen wie Ihr in seiner Situation reagieren würdet - das ist halt der Nachteil von so etwas wie Reddit, kein PR Chef, der die Sätze noch 2 h lang hin- und herformuliert...
Jain letztes mal am Tag wo die Vive Spiele (weiß leider nicht mehr wie das hieß) vorgestellt wurden. Da hat er getwittert wie gerne er doch all die tollen Spiele für die Rift zeigen würde . Aber klar und Palmer ist ja dafür bekannt nicht alles mit dem Management abzusprechen. Ist zum einen toll zum anderen kommen so Fehler auf wie die falsche Preiserwartung der Rift.
Soweit ich das bei Chronos verstanden habe, sprechen die Entwickler da tatsächlich von hardware exclusive, was schon eine andere Hausnummer ist als nur store exclusive. Die Begründung mit dem fehlenden Vive Devkit kann ich nachvollziehen, sollte aber inzwischen hinfällig sein, weil HTC die Vive Pres ja scheinbar an jeden raushaut. Und das Argument, dass es die Spiele ohne Finanzierung von Oculus nicht gegeben hätte, ist in Zeiten von Kickstarter auch eher ein Scheinargument. Sich von Oculus finanzieren zu lassen gibt halt mehr Sicherheit und vereinfacht vieles, aber der Preis ist dann eben die Exklusivität. Aber im Endeffekt ist es einfach noch zu früh und wir haben zu wenig gesicherte Informationen, um zu sagen, wie dramatisch das Thema Exklusivität jetzt wirklich ist und wer daran "schuld" ist. Ich fände es auf jeden Fall schade, wenn man mit seinem HMD nicht alle Spiele auch spielen könnte und hoffe, dass das nicht allzuoft passiert. Beide Headsets kann ich mir einfach nicht leisten und die Entscheidung fällt immernoch schwer genug.
HTC ist und bleibt nunmal ein Konkurrent. Auch wenn beide wissen, dass sie aufeinander angewiesen sind... zumindest zum aktuellen Zeitpunkt wo VR in den Markt integriert werden muss. Die Oculus ist nunmal sein Kind .. das stellt man nunmal gerne in den Vordergrund. Aber er macht es eigentlich noch recht harmlos. Da sind andere Firmen schon aggressiver.
Es gibt bald nachschub im Portal Universum. Leider kein Portal 3. Aber als kleiner trost ist alles kostenlos. Kurzer auszug von Gamestar. --- Allerdings handelt es sich dabei nicht etwa um das von vielen Fans heiß ersehnte Portal 3, sondern um eine »Sammlung von VR-Experimenten«, die in Verbindung mit Aperture Science aus Portal stehen. --- HIER der ganze Artikel
Es wurmt ihn, dass er das "bessere" HMD und die schickere Eingabe hat und die Leute jetzt soviel Lärm um die VIVE machen obwohl die viel klobiger ist. [emoji12] Aber ganz ehrlich kann ich nach dem Facebook deal damit leben!! [emoji48]
Ich finde es immer wieder lustig, dass selbst nachdem ALLE negativen Vorprophezeiungen bezüglich des Facebookdeals nicht eingetroffen sind, es noch immer Leute gibt die meinen, dass dieser Facebook Deal der Oculus geschadet hat bzw der Oculus damit irgendetwas negatives anlastet... Sein wir mal ehrlich. Wenn du nicht wüsstest, dass Facebook Oculus übernommen hat, was würde dich im Moment darauf hinweisen, dass Facebook im Spiel ist und negativen Einfluss hat? Sowohl Software als auch Hardware.