Naja, OpenVR ist immernoch Closed Source und nicht Open Source...Oculus hätte davon nichts, da sie damit von Valve abhängig wären. Man muss bedenken, dass die Crescent Bay (die schon damals die selben Specs hatte) vorgestellt wurde, bevor die Vive überhaupt erstmals gezeigt wurde. Wie viel von Valve jetzt in der CB drinsteckt und umgekehrt, und ob sich Valve vielleicht an Oculus gerichtet hat, um in Sachen Hardwareanforderungen kompatibel zu sein, darüber kann man nur spekulieren. Aber generell geht mir bei diesem ganzen Konflikt eigentlich nur die Tatsache auf die Nerven, dass Valve eine Anhängerschaft an nicht differenziert denkenden Fanboys (PCmasterrace) hat, die einen großen Teil der Community ausmachen und dadurch auch einiges an Einfluss haben. Ich hab nichts gegen Steam Per se, aber meine Befürchtung ist halt, dass dadurch sämtliche Wettbewerbsfähigkeit durch Konkurrenz im Keim erstickt wird und das Monopol von Steam weiter ausgebaut wird. Oculus kann da eigentlich nur mit den finanziellen Mitteln Facebooks gegen halten, aber ob das am Ende reichen wird, weiß ich nicht. Für Oculus wäre es schlecht, wenn sie auf SteamVR/OpenVR angewiesen wären. Bleibt abzuwarten was die 10 jährige Roadmap für Oculus noch so bringen wird.
Ehrlich gesagt wäre ich froh darüber, wenn Steam sein "Monopol" weiter ausbaut. Seine Vormachtstellung bekommt Steam ja (soweit mir bekannt) nicht durch irgendwelche politischen Spiele, sondern einfach dadurch, dass es eine gute und praktische Plattform ist und die Leute alle ihre Spiele an einem Ort haben wollen. Und wenn alle VR-Brillen von Steam unterstützt werden und es auch möglich ist, Vive-Spiele außerhalb von Steam zu vertreiben, sehe ich das Problem dabei auch nicht. Lang lebe Steam!
Da braucht man keine Glaskugel für Valve verdient seine Kohle mit dem Verkauf von Spielen alles andere spielt bei denen nur die 2. Geige. Januar 2014 Valve hat gemeinsam mit Oculus die aktuelle Version des Head Mounted Displays Rift entwickelt. Der Crystal-Cove-Prototyp bietet erstmals ein reaktionsschnelles OLED-Panel, eingeschobene schwarze Frames verbessern zusätzlich die Displaytechnik. In Zukunft möchten beide Firmen die Zusammenarbeit intensivieren, Valves Forschungen sollen in das Rift einfließen. Der aktuelle Prototyp, bei dem Kosten keine Rolle spielen, soll frühere Oculus-HMDs bei weitem übertreffen. Quelle: http://www.golem.de/news/oculus-rift-valve-soll-die-beste-vr-erfahrung-der-welt-bieten-1401-103974.html Warum sollten die Sowas eingehen wenn die Selber was auf den Markt bringen möchten? Dann im März 2014 hatte FB Oculus gekauft Irgendwann war dann klar das ein Store kommt und März 2015 kommt überraschenderweise Valve/HTC mit der Vive. Deswegen gehe ich mal davon aus das es ohne FB und Store, eventuell auch GearVR nicht die Vive geben würde. Da es Valve gereicht hätte wenn man VR Spiele und sonstiges auf Steam verkauft.
DK2 und später Crecent Bay waren mehr oder weniger das Resultat, dass Palmer bei Valve gewesen war .. zumindest habe ich das noch so in Erinnerung.
Naja, wie dem auch sei, es wäre natürlich wünschenswert, wenn man sich auf längere Sicht nicht immer wieder beide HMD's zulegen müßte um einigermaßen alles zocken/erleben zu können. Auf der anderen Seite werden die natürlich weiterhin jeder der Beiden nach echten Alleinstellungsmerkmalen für sein HMD suchen, es wird gerade zu dieser frühen Zeit der VR keine Standards geben die beide erfüllen müssen und es ansonsten nur noch um Auflösung und BWF geht. Insofern könnte es uns passieren, dass wir in 3 Jahren nochmal wieder zwei HMD's kaufen müßten, wenn wir alles erleben wollen. Aber ärgelrich ist es natürlich, wenn man auch auf längere Sicht beide haben muß, obwohl sie für die Software des jeweils anderen ansich gut geeignet sind. Und dann kommt da noch PS VR, die eigentlich auch so dicht dran am PC ist (architektonisch, nicht leistungsmäßig), dass Exklusivität auf der PS4 letztlich auch vor allem wettbewerbstechnisch begründet sein wird. Aber das Gute daran ist natürlich, dass man dadurch auch von einem höheren Innovationsdruck ausgehen kann und wir schneller bessere HMD's bekommen. Lang lebe der Wettbewerb.
Witzig ist aber auch das die Leute, die vor einigen Jahre Angst vor Steam/Valve hatten (oder es boykottieren wollten wegen angeblicher "ausspionierung") und heute hochloben.Ich sehe da kein Unterschied zu FB oder uplay/orgin und co ...und trotzdem sind sie phat am "the Divison",Battlefield und CS zocken.Ich bekommew immer ne Info von Steam, was Freunde von mir gerade zocken und was sie gekauft haben.Vorschläge für Spiele die ähnlich sind wie ich gespielt habe,wielange meine Freunde das Game gezockt haben.Paralellen?:cf:
Du machst es dir in der Hinsicht aber auch einbischen zu einfach. Gerade im Bezug auf die Masterrace wirft Oculus alles über den Haufen wofür diese Community steht, dass da nur noch negativer Gegenwind kommt ist doch die logischste Konsequenz.
Ich sehe diesen Konkurrenzkampf der sich gerade entwickelt sehr positiv. Sowohl Facebook und Samsung, als auch Valve und HTC haben viel zu viel Kohle in VR investiert um die Sache jetzt scheitern zu lassen. Beide Seiten gehen davon aus, dass VR der nächste große Markt wird, die nächste große Cash-Cow die es zu melken gilt, aber die muss man sich erstmal dick füttern bevor man sie melken kann. Wenn man hier der Marktführer sein will, muss man bereits in der ersten Generation punkten um die Comunity an sich zu binden und auch um als Platzhirsch in den Medien wahrgenommen zu werden. Deswegen denke ich mal, dass da auch ordentlich in Content investiert werden wird. Gerade von Valve erwarte ich da, dass die noch so einige Bomben platzen lassen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Valve so viel in die Technik investierte und in diesen Bereich geforscht hat um HTC dann Contentmäßig im Regen stehen zu lassen. Dass Valve die ganzen Jahre keine Software mehr veröffentlicht hat, nehme ich mal als Zeichen dafür, dass sie sich das ganze für einen bestimmten Zeitpunkt aufgespart haben. Und was ich nooch viiieeel positiver an der Sache sehe, dass wir nicht zu lange warten müssen bis wir die Zweite Generation VR-Brillen bekommen werden. Spätestens wenn eine Veröffentlicht wird, die vom Bild her die andere aussticht werden wir und auch alle die bei der ersten Generation noch gezögert haben, sich auf das Teil stürzen. Denn hier ist neben dem Preis doch noch das einzige Hindernisse um die Brillen massentauglich zu machen. Und daher werden beide Seite viel dafür investieren um eine Brille auf den Markt zu bringen, die mit den vergleichsweise geringsten Hardwareanforderungen das schärfste Bild bietet. Und das möglichst bevor es die andere tut. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir bereits in der zweiten Generation Kabellose Brillen mit Eyetracking, und 2x2K RGB Displays bekommen werden. Evtl schaffen die bei den Linsen oder der Displaytechnik ja auch noch einen Durchbruch, der ein scharfes Bild bietet ohne das man die Auflösung gleich in 2x 4K Regionen treiben muss.