1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

1. Ein ähnlicher Post kam doch im Dezember auch zur Vive. Da hat sich so gut wie nichts von bewahrheitet. Ich schließe mich also an. Erst richtige Tests abwarten. Dann können wir immer noch die Mistgabeln aus dem Schuppen holen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

2. @Hammerschädel: Ich finde im übrigen diese unterschwellige Stichelei bzw. das unterschwellige Firmenbashing ziemlich daneben ...

3. pfft, ich habe absolut neutral darüber geschrieben das ich den Post interessant finde... und frage mich ob da nicht ein tropfen wahrheit drin ist. alles andere findet gerade in deine kopf statt^^

4. Im April/Mai (je nachdem wann Oculus die Rift im April versendet) kann ich dir genau Auskunft diesbezüglich geben. Dann kann ich beide Brillen direkt testen und vergleichen.

5. Das freut mich für dich^^ Mal schauen was die anderen schreiben^^

6. Mal kieken, wat sacht er denn, der Jung ?

FOV (Field of View) This is one of the most important specs of a VR headset, yet Oculus refuses to disclose the actual number. Yes, you can measure the exact FOV, yes, it is an exact science. I can only speculate why Oculus suggests otherwise. For the CV1, Oculus decided to go with a smaller FOV than the DK2. It's roughly 80 degrees horizontal and 90 degrees vertical. It is about the same as the FOV of the GearVR (a bit less horizontally, depending on the used phone). Keep in mind that this isn't just a negative, in return the Rift has more pixels per degree than the Vive, because the same amount of pixels (same resolution) is stretched accross a smaller space, improving image quality. But it does hurt immersion and it makes it more like looking through a window.
    -> also dass war mir auf der GC letzten Sommer nicht aufgefallen, so kraß kann's also nicht sein. Und da man den Abstand zwischen Augen und Screen variieren kann, ist seine Aussage bezüglich der "exact science" im besten Falle (absichtlich) mißverständlich. Ja, sie hätten natürlich den maximalen Wert bei kleinstem Abstand angeben können, wollten sie aber nicht weil sie dass als Augenwischerei ansehen (pun intended). Wie schlimm.

Screen Brightness The Oculus Rift is surprisingly dim. For comparison: The Vive Pre is more than 2.5 times brighter than the Rift DK2, the Rift CV1 is actually a few percent darker than the DK2. (They all were measured with a light meter.)
    -> auch das war mir nicht aufgefallen, ich hatte die Chronos Demo gewählt, die gerade am Anfang ziemlich hell ist.

No additional ports There are no audio or USB ports on the headset. If you want to use your own headphones instead of the built-in speakers, you have to deal with a second cable going from the headset to the PC, which is especially problematic for standing Rift experiences.
    -> stimmt, aber sie haben sich im Gegensatz zur HTC ja mehr Mühe mit eigenen Kopfhörern gegeben, die dem normalen Nutzer gut bedienen dürften. Also ist faktisch hier die Vive im Nachteil, weil man dort immer separat die Kopfhörer anbringen und aufsetzen muß, statt es integriert zu haben wie bei der Rift. Aber wenn man da einen USB Hub ranhängt, könnte man darüber auch die Leap Motion o.ä. anschließen, insofern hat es auch einen Vorteil.

Lenses Both the Vive and the Rift use fresnel lenses. The main difference is, that the Rift lenses have smaller but more segments when compared to the Vive. This results in circular blurry artifacts on the Rift that are at least as bad as the more flare-like effects on the Vive.
    -> kann ich nicht beurteilen. Mal abwarten welche am Ende da besser sind. Aber wieso führt er das als einen Minuspunkt der Rift auf (diese Liste soll doch all die Nachteile ggü der Vive auflisten ?)

Software Until quite recently the software was nowhere near ready. At some point not long ago you actually had to use 3 applications in tandem to operate the Rift. That's also likely the reason why they still haven't shown 1.0 in public. They did add a lot of polish in the last couple of weeks, but compared to SteamVR it's still less functional at the moment and you still have to take off the headset multiple times when setting up the Rift.
    -> was interessiert es den User wann sie ihre Entwicklung beendet haben solange das Ding läuft wenn wir es im April in den Händen halten ? Verstehe ich nicht. Dann könnte er doch auch anführen, während Oculus schon in 2012 das DK1 entwickelte hat HTC noch ausschließlich Handy zusammengeschraubt und deswegen taugt die Vive nix.

Headset design The Rift is actually quite fragile and the cloth material is prone to get really dirty. And there is a chance that the consumer version might actually be heavier than the 470g we all saw in the GIF a few weeks ago. They might have to add additional shielding to pass FCC regulations.
    -> FCC approval dürfte schon längst passiert sein und er rät, dass es schwerer sein könnte - da ist sein Kommentar reine Stimmungsmache. Und das Textilien dreckig werden können - deswegen benutzt man auch für Autositze nie Textilien, die könnten ja auch dreckig werden und dann kann man das Auto wegschmeißen.

Touch Touch was never supposed to be released this early, probably not even for CV1 at all. After the Vive announcement they focused everything on getting the controller ready for the presentation in May. This resulted in a delay of the Rift, which actually was on track on getting shipped at the end of 2015. Touch controllers are still very early prototypes, a release in H1 2016 was always a fantasy.
    -> tja, das werden wir abwarten müssen. Aber dafür, dass sie "very early prototypes" sind, ist es doch erstaunlich, dass sie damit schon so viele Demos gegeben haben und die dabei wohl auch nicht viel schlechter funktionierten als die Vive Controller, die auch dauernd Batterie- und andere Probleme hatten ? Daher sehe ich da keinen großen Entwicklungsrückstand, scheint mir ein unsachliches Statement und warum er ihnen vorwirft, dass die nicht in H1 2016 rauskommen ist verwunderlich - sie haben doch schon gegen Jahresende gesagt, dass die erst in H2 2016 rauskommen.

Tracking cameras The rumored FOV for the cameras, which was provided by a member of this community a few weeks ago, is actually correct. (100 degrees horizontal, 70 degrees vertical) The tracking distance however, is not. It's somwhere around 3.5m, after that it starts to become jittery or positional tracking shuts off completely. The cables for the cameras are also quite short and regular (passive) USB extensions won't work.
    -> die Tracking Distance wird bei optischen Systemen von äußeren Faktoren beeinflußt werden können, aber das sie nur 3,5 m weit zuverlässig gucken können scheint mir etwas unwahrscheinlich (wäre ein Frage der Auflösung, ab wann die Punkte eines fernen Controllers/HMD's zu dicht beieinander sind und sie im gleichen Pixel landen = nicht mehr differenziert werden). Aber Lighthouse ist da sicher überlegen, das ist nichts Neues.

So, das waren also die Enthüllungen ? Naja, wir werden ja nicht mehr lange lesen brauchen, bald können wir es sehen.
    Es wird aber in Zukunft viele geben die halt eines der beiden Systeme bestellt haben und unbedingt das Gefühl haben wollen, dass sie die richtige Wahl getroffen haben. Das erzeugt dann solche Stellungnahmen, man redet es sich damit auch selbst ein. Komisch irgendwie, wenn ich einen Audi bestelle muß ich doch auch nicht zwangsläufig denken, dass BMW und Mercedes nur Schrott produzieren. Aber in den Auto Foren gibt es das bestimmt genauso. Spricht nicht unbedingt für die Kapazitäten der Autoren, aber laßt sie schreiben, wenn's ihnen hilft besser mit ihrem Leben zurechtzukommen... ;)

7. Probs an dich. Wahre Worte :p

8. Genau dass ist was ich erwartet hatte die Fov der Kameras und das nach X Meter die Bildanalyse keine Punkte der Rift unterscheiden kann, dass ist wenn man aber in diesen Thema steckt ein nicht unerwartetes Problem...
    mal sehen was sonst davon noch bestätigt wird.

9. :ca:

#1819 Tekk, 11. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  10. FOV (Field of View):
    ist doch schon seit den 1. Test zu CB bekannt, und hatt noch nicht anderes gehört.
    Falls es wirklich nur noch so wenig sein sollte, hinterfrage ich mal den Sin der Kickstarter Kampagne.
    neues HMD mit so viel FoV, das mit jeder Version abnimmt ???
    DK1 > DK2 > CV1 ???

Screen Brightness:
    die "feineren" Linsen schlucken halt auch mehr Licht.

No additional ports There are no audio or USB ports on the headset:
    hihihi ...

Software Until quite recently the software was nowhere near ready:
    ja, wann kommt den die runtimee 1.0. (wird doch wohl nicht wie bei der Auslieverung der DK2 laufen ?)

Touch Touch was never supposed to be released this early, probably not even for CV1 at all:
    sehe ich an Hand der im I-Net vorhandenen Bilder / Infos auch so.

Tracking cameras The rumored FOV for the cameras... :
    LoL, fürs stehen uns sitzen reichs doch.