1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

1. Es war doch seit über einem Jahr bekannt dass es ca. 20 Spiele gibt (die von Oculus finanziert wurden), von denen einige bis jetzt noch nicht angekündigt sind.
    Und warum genau ist eigentlich Palmer Luckey der Buhmann bei dem ganzen Drama? o_O

2. Nicht nur viele, sondern alle exklusiven Spiele wurden von Oculus finanziert. Und denen steht ja frei Vive support nachzuliefern. Ich denke auch, dass das irgendwann gemacht wird. Eve wird ja z.B. auch für die Playstation VR kommen.

3. Nee, das geht ja nicht, selbst für die Entwicklung zahlen und dann denjenigen diese Spiele nicht ins Nest legen, die kaum Drittentwickler finanziell unterstützen aber dafür im Gegenzug erwarten, dass Drittentwickler, die ihr Projekt alleine finanziert haben, Valve/HTC einen Anteil des Erlöses abgeben wenn sie ihre Software über Steam/HTC Shop verkaufen. Wirklich unerhört !
    Als nächstes weigern sich Oculus glatt noch, die Blaupausen der Rift inkl. IP Lizenzen Apple & Microsoft umsonst anzubieten, obwohl da doch VR soooo helfen würde.
    Aber auf Oculus draufhauen macht Spaß, machen Andere ja auch, da braucht man nicht drüber nachdenken warum....

4. Wieso denn geiler? Das wissen wir doch noch garnicht.Nur wegen Roomscale und den fertigen Controllern?und mit den Spielen.....da kommt noch was definitv ;) für alle Headsets.

Man sollte lediglich die Headsets nach Bedarf beurteilen.

5. Schon mal daran gedacht das Hardware ohne Content uninteressant ist und deswegen schon Früh auf Entwickler zugegangen wurde?

6. Bis jetzt habe ich nirgendwo gelesen das man die Spiele auf Steam anbieten muss wenn man SteamVR nutzt. SteamVR ist open source man kann es nutzen und sein Spiel auf seiner eigenen Internetseite verkaufen.
    Steam hat noch den Vorteil das es sehr weit verbreitet ist und somit viel mehr Leute ansprechen kann als wenn man es versucht alleine zu vertreiben.
    Gegen den HTC shop habe ich nichts mich stört nur das es jetzt schon einige exclusiv titel für die Rift gibt und ob die auch irgendwann die Vive unterstützen ist fraglich.

7. Soweit ich es erkennen kann, werden einige Spiele Oculus-exklusiv sein, weil Oculus deren Entwicklung mitfinanziert hat. Was ist daran so erstaunlich ? Sie stecken immerhin Geld in die Spiele von Drittentwicklern, damit zum Launch oder bald danach schon einiges an Content für ihre Brille da ist. Valve haben anscheinend keine Spieleentwicklungen Dritter finanziell nennenswerten unterstützt (und bitte nicht ein DevKit umsonst als vergleichbare Unterstützung benennen - etwas mehr braucht's dann doch um ein Spiel zu finanzieren) - warum sollte Oculus ihnen die Spiele auch sofort offenstellen ? Wenn Valve in gleichem Maße Drittentwickler finanziert hätte und sie sofort für die Rift verfügbar machen würde, während Oculus das nicht macht, würde ich Deine Argumentation verstehen.
    In der Praxis liefe es doch darauf hinaus, dass ein durch Oculus mitfinanziertes Spiel für HTC/Valve kostenlos auf ihre Brille käme und mit etwas Glück auch gleich via Steam an den Vive User gebracht würde - also Oculus das Spiel finanziell unterstützt hat und Valve im Gegenzug nicht nur nichts dazu beigetragen hat sondern sogar noch daran verdient. Und mit dem gesparten/verdienten Geld könnten sie dann gleich noch einen attraktiveren Preis für ihre Vive bei dann ja gleichem Software-Angebot bieten. Also indirekt würde Oculus damit ihre Konkurrenten HTC/Valve finanziell unterstützen im Wettbewerb mit der Rift. Wenn ich Oculus wäre, würde ich das sicher nicht machen.

Wenn Valve beschlossen hat, dass sie ihre Vive lieber günstiger anbieten dafür aber keine Drittentwickler finanzieren damit für ihre Brille auch ordentlich Software zum Launch vorhanden ist, ist das ganz legitim, aber daraus Oculus einen Vorwurf zu machen finde ich ich eher erstaunlich.
    Achja, Valve hätte natürlich auch Probleme gehabt, das zu machen, selbst wenn sie das Geld dafür hätten ausgeben wollen - sie hatten ihre Vive ja immerhin schon zu einem vollfunktionsfähigen DK, das auch schon komplett produktionsfertig war, fertig entwickelt ohne irgendetwas durchsickern zu lassen. So kurzfristig wäre es eh selbst mit finanzieller Unterstützung schwierig gewesen, die überraschten Entwickler zu einem Launch Ende 2015 einer Exklusiv-Software für die Vive zu bringen. Valve und HTC hatten bestimmt nicht erst im Januar 2015 mit dem Projekt angefangen - hätten sie die Entwicklergemeinde ein Jahr früher über ihre Pläne informiert, gäbe es jetzt vermutlich mehr Software für die Vive. Aber diese Geheimniskrämerei ist sicher auch etwas, was Oculus vorzuwerfen ist ?
    Und wenn sie andere Entwickler finanziell unterstützt hätten, die jetzt keine Unterstützung bekamen und darum ihr Projekt nie umsetzen konnten - gäbe es jetzt noch mehr Software für VR (die dann vielleicht, vielleicht auch nicht sofort oder später auf die Rift gekommen wäre). Wo bleiben die Klagen, dass wir VR User diese Software nicht bekommen ?

8. Weiß man denn schon ab wann im April die Vive verschickt wird?

9. Am 5.4. gehen offiziell die ersten Pakete raus

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

10. Was bedeutet den die ersten Pakete ? War recht früh dran und bin mal gespannt wann im April ich die Vive in Händen halte. Bei den Versandkosten gehe ich ja mal von Express aus, sprich heute versendet, morgen geliefert.