Preview von TECHRADAR.COM OUR EARLY VERDICT "If you have the budget and the space for it, the HTC Vive is the best virtual reality experience bar none" HTC Vive might have won the VR war before it ever begun.
Hmmm, ich finde es ziemlich gewagt, was er da so sagt (falls er such nicht als HTC Vertriebler bewirbt). Seine Meinung, dass alle anderen HMD's schon sicher den Kürzeren ziehen inder Gesamtbeurteilung welches das beste HMD ist, ist wohl auf die folgende Feststellung zurück zu führen: "While other systems struggle to keep up with your movements or have a noticeable delay, the Vive can intelligently track exactly where you are in the room and what you're doing with your hands." Er erwähnt auch, dass er bei Oculus und Sony häufiger Tracking Probleme erlebt habe. Jetzt ist er aber komischerweise der allererste, von dem ich lese, dass die Oculus Rift CV1 angeblich Tracking Probleme habe, die dann auch noch in einer störenden Häufigkeit aufträte. Oder meint er etwa das DK2 und hatte gar keine CV1 (er erwähnt diese jedenfalls nicht ausdrücklich, insofern kann der Verdacht entstehen, dass er hier die Vive Cv mit der. Rift DK2 vergleicht).Die Move Controller mögen etwas schwächer sein, was bei dem Preisunterschied und der Tatsache, dass die Move nicht mit VR im Hinterkopf entstanden, nicht so verwerflich wäre. Aber jetzt schon behaupten, dass alleine aufgrund des Aspekts Tracking ein HMD schon definitiv als Sieger feststehe, erscheint mir schlicht unseriös, wo es doch aufmerksameren Beobachtern nicht entgangen ist, dass Oculus noch 2016 die Touch Controller mut 2. Kamera bringt und schon daher die abschließende Beurteilung der Tracking-Qualitäten beider Systeme noch etwas warten muß. Ich kann mit solch einem Test nichts anfangen, der bringt mich nicht weiter, weil ich da nur das Gefühl habe, dass jemand aus einer andersgelagerten Motivation ein viel deutlicheres Ergebnis präsentiert als es sich mir im realen Vergleich der Systeme darstellen wird. :bn: Naja, ich werde mir ja selbst ein Bild machen können.
Was das Tracking angeht (nicht auf das Trackingvolumen bezogen), sind Rift DK2 und Vive im Prinzip auf dem selben Level. Beim Headtracking und Pos.Tracking wird man kaum einen Unterschied in der Latenz und Präzision wahrnehmen können..Ja, ich spreche vom Rift DK2 Trackingprobleme gibts natürlich immer nur bei einem falschen Setup. Was für alle HMDs gilt.
Das Tracking der Vive müsste aber schon ´besser´ sein, als bei der Rift, sonst wäre doch das Roomscale garnicht möglich. Hmm, müsste mal verglichen werden mit zwei Sensoren bei der Rift, die Vive hat ja auch zwei. Der Kommentar von Techradar.com klingt zwar nett, weil ich auch die Vive bestellt habe :ca:, erinnert aber mehr an die Youtuber-Videos, anstatt an einen objektiven Vergleich; der muss wohl noch warten, bis man beide Brillen in derselben Anwendung vergleichen kann. Bin jedenfalls sehr gespannt auf die Endversion der Vive. Man hat ja noch überhaupt nichts dazu gelesen, immer nur von der Vive Pre.
@VRIL die Vive Pre soll allerdings fast identisch zur finalen Vive sein. Zumindest von Optik (Linsen, Bildschirm) und Tracking. Am Komfort wird sich wohl noch etwas tun. Ich denke auch, dass das Tracking der Vive etwas präziser ist. Allerdings nur auf dem Papier. Als ich die Rift ausprobiert habe hab ich keine Verzögerung o.ä. bemerkt. Ich wüsste also nicht was man noch groß verbessern könnte. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Wer der Meinung ist dass die Kamera (s) der Rift auch nur annähernd so präzise und solch einen Bereich abdecken der wird enttäuscht sein.
Bislang nur jeweils ein Dutzend mal die DK1&2, sowie einmal die Vive DK und Rift CB (?) auf der Gamescom. Warum ? Hätte ich nicht sagen sollen, dass die DK2 womöglich etwas schlechter im Tracking sein könnte (bei der ist mir zugegebenermaßen auch kein Trackingproblem aufgefallen) - wollte damit nur sagen dass ein Vergleich der Vive CV mit einer Rift-DK eh keinen Schluß zuließe, welches HMD System den "VR war" auch noch "eindeutig" für sich entscheide. Um eine solche Aussage zu treffen muß man auch noch die Oculus Touch abwarten. Sonst wär's in etwa so aussagekräftig wie dass die Rift klar gewonnen hätte - weil sie am 28.3. erschien und Vive an dem Tag noch keine CV auf dem Markt hatte - weder HMD noch Controller... Und die PSVR hatte er dann natürlich gar nicht erwähnen dürfen, die kommt ja auch erst in ein paar Monaten... Aber Online-Journalisten müssen wohl irgendwie Clicks erzeugen, und zu sagen dass beide Systeme gut sind und diese sachlich darzustellen bringt keine Foren dazu, ihre Berichte zu verreißen und dadurch noch mehr Clicks zu erzeugen