Haben wir beide den gleichen Bekannten oder sind wirklich schon einige in Deutschland angekommen? Oder wo auch immer dein Bekannter wohnt .
Htc/Valve sollen sich wohl noch im Zeitplan befinden. Mitte Oktober sollen die ersten finalen Versionen der Vive fertig gestellt werden. Im Moment arbeitet man an Gewicht und Design. (Quelle: http://www.pcgameshardware.de/SteamVR-Hardware-260109/News/HTC-Valve-Vive-VR-Brille-final-1164801/) Mich würde interessieren, ob sie noch viel am Gewicht einsparen können und ich finde immer noch die Vive wirkt klobig.
Sagt mal kann schon abschätzen wie viel Platz man mindestens brauch fürs Tracking? Es war ja bei der Vorführung von einer Fläche von 20 m2 (4*5m) die Rede. Aber klappts auch bei weniger (2,5*3m)? Ich weiß es ist jetzt noch früh um das zu wissen, aber eure Meinung würde mich mal interessieren. Und 2. Um nicht nur Erfahrungen in begrenzten Räumen mit der Vive zu machen. Wäre es möglich, das man Softwaretechnisch gerade Strecken vorgegaukelt bekommt und man in Wirklichkeit im Kreis läuft? Denke wenn der Kreis bzw. der Raum groß genug ist, das das Hirn diesen Trick gar nicht erst bemerken würde.
Ich frage mich vor allem wie die VR Spiele, die einen Raum zum rumlaufen nutzen, sich an die unterschiedlichen Größen der VR Nutzer Räume anpassen sollen. Das schränkt doch gewaltig das Design solcher Spiele ein.
Mit vorgefertigten Räumen wird das dann wohl nichts man müsste verschiedene Raumgrößen zu Auswahl stellen, denn wenn man einen Raum Skaliert dürften die Objekte verzogen sein und unrealistisch wirken.
Wie das Konzept mit dem Roomscaletracking für Konsumenten aufgehen soll, leuchtet mir auch nicht ein. Wahrscheinlich baut HTC auch gar nicht darauf auf. Es wird wohl kaum Privatanwender geben, die einen 20m² Raum frei haben und extra dafür dedizieren. Von daher glaube ich auch nicht, dass es Spiele geben wird, die den kompletten Raum voraussetzen. Am Ende müssen die meisten vielleicht mit ner Mischung aus eingeschränktem freiem Laufen und Localmotion auskommen. Aber ob das die Roomscale-technologie lohnenswert macht, weiß ich nicht. Aber für Arcades und so, ist es natürlich super.
Sehe das so ähnlich wie du Syndroid, leider. Habe gerade diesen Auszug aus einem PC Games Bericht gefunden. "Aber was macht man, wenn man nicht gerade so viel Platz hat wie im Demo-Raum? Angeblich funktioniert Vive schon ab einem Raum von zwei mal drei Metern – so viel Platz haben vermutlich die meisten vor ihrem Fernseher...." Glaube die einzige wirkliche gut funktionierende Lösung für stehende/laufende Erfahrung wird wohl eine Threadmill bleiben. Alles andere bringt einfach zu viel Einschränkungen mit sich.