So,.. hab um mir etwas Arbeit zu ersparen, die Thematik teilweise ausgegliedert. Der Beitrag von VRIL schien mir als Eröffnung des Thread, geeignet. (Dank Dir an dieser stelle, für den Beitrag!) Bei Versandfragen der Vive, bitte hier weitermachen.
Der erste Abend ist um. Kurzes Fazit: Der Tragekomfort fällt zumindest auf meinem Gesicht nicht sonderlich hoch aus. Wenn ich direkt auf den Boden schaue, löst sich die Brille Richtung Nase etwas ab. Leider kann ich den oberen Gurt nicht mehr weiter verlanget, damit der Riehmen etwas tiefer um meinen Kopf läuft. Ich könnte die seitlichen Bänder natürlich noch etwas straffer ziehen, dann habe ich aber viel Spannung auf dem Gesicht. Der Screendoor Effekt ist für mich deutlich besser geworden, stört mich nicht mehr. Das Mehr an Auflösung merkt man auch, allerdings darf man keine Wunder erwarten. Die Linsen haben mich doch aber wahnsinnig enttäuschst. Bei 90% der Spiele ist dieses permanent zu sehen. Hätte ich niemals in diesem Ausmaß erwartet. Die Lighthouse Boxen machen einen prima Job. Obwohl in der Anleitung eine Neigung nach unten empfohlen wird, machen diese, stehend auf dem Schrank, eine super Arbeit. Sie stehen 6 Meter auseinander und haben bis jetzt keinen Aussetzter verursacht. Nicht mal 3 Fenster, mit vollem Lichteinfall, haben sie gestört.Die Controller liegen toll in Hand, und übertragen jede Bewegung sehr flüssig. Heute mussten Sie 3 schnelle und doch sehr starke Schläge gegen die Decke einstecken. Sie tragen jetzt einen Strich weiß aber haben keine Kratzer. Games: Hover Junkers ist bis jetzt mein Liebling. Es macht sehr viel Spaß und man ist sportlich sehr aktiv. Nach 30minuten brennen meine Oberschenkel jetzt doch ganz ordentlich. Häufiges bücken und aufstehen ist hier verantwortlich. Von the Lab habe ich mehr erwartet. Hier kann man, ich denke 8, verschiedene Mini Games betreiben. Das Tower defense mit dem Bogen hat sehr viel Spaß gemacht. Alle anderen Mini Games waren eher überflüssig. Auch die Reparatur des Roboters fande ich unspektakulär. Apollo11VR ist ganz nett aber das Geld kann man sich sparen. Auch hier ist der Effekt der Linsen besonders nervig. Bei Jobsimulator musste ich schmunzeln, 4 Jobs gibt es zur Auswahl und man hat etwas zu lachen. Natürlich ist auch hier nach 30min die Luft raus. Trotzdem ein ganz nettes Spielchen. Der Titel des letzten inklusive Spiels fällt mir grad nicht ein. Hier baut man maschinen und muss eine rosa Kugel zum Ziel befördern. Nach 1min Spielzeit war ich komplett baff. Ich hätte nicht gedacht dass dieses Spiel so Unmengen Spaß bringt. Hier kommt das volle Potenzial der Controller und vom Roomscale zur Geltung. Alles funktioniert einwandfrei und man verliert sich sehr schnell im Spiel. Nach einer Stunde musste ich es dann leider beenden, die Brille hat dann doch sehr gedrückt. Mehr habe ich dann heute nicht geschafft. Achso, auch die Vive verursacht Abdrücke, diese verschwinden nach Ca 20. Minuten vollständig. Die Kamera habe ich nicht zum laufen gebracht, habe hier aber auch nur 5 Minuten investiert. Sollte noch wer fragen haben, immer her damit. Bitte lebt mit Groß- Kleinschreibung, Tapatalk mit apfelaitokorrektur lässt grüßen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für das Review. Das mit den linsen beunruhigt mich etwas. Da dürfte ein Elite Dangerous ja gar nicht mehr spielbar sein. Verstehe nicht warum man hier nicht auf eine andere Lösung gesetzt hat. Beim DK2 gab es das Problem ja nicht. Da hätten sie doch lieber höher aufgelöste RGB Displays verwenden sollen, anstatt hier den Weg über die Linsen zu gehen um den SDE zu reduzieren, wenn die linsen so störend sind.
Vielen Dank für die Ehre ... hach, in zwei Wochen kräht kein Hahn mehr nach der anfänglichen Auslieferverzögerung
Naja, die Fresnel Linsen hat man hauptsächlich wegen dem leichteren Gewicht und dem größeren Sweetspot genommen. Das sind halt Tradeoffs beim aktuellen Stand. Aber RGB Display ist wirklich etwas, das für die Consumer Versionen sinnvoll oder gar nötig gewesen wäre. Das hätte die Auflösung nochmal um gefühlte 30% erhöht, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Aber scheint wohl zu teuer in der Herstellung zu sein.
Ich mache dieses "Launch Chaos im Netz" jetzt seit der PS2 mit. Bei jeder neuen Konsolengeneration flippen ein Teil der Leute aus wenn es um IHRE Zustellung der Sendungen geht. Als ob das Leben davon abhängt. Schon interessant wie sich das einfach immer und immer wieder wiederholt. Was bin ich froh, da ein wenig Gelassenheit über die Jahre erlangt zu haben. Einzig eine Mail mit der Information über die Stornierung könnte mich ein wenig enttäuschen.
Die Brillenträgerin kennen es, wenn man seine Brille 3 Tage nicht putzt und am besten noch eine Nacht feiern war. So ungefähr sieht man das Licht durch die Linse. Ist das Spiel sinnvoll programmiert, gibt es keine Probleme. Aber aktuell ist es für mich sehr störend. Auch ist die ringstruktur dauerhaft sichtbar. Kein schöner Anblick. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Davon kannst du, wenn du dahingehend sensibel bist, fast ausgehen. Weltraumszenen mit schwarz und leuchtenden Sternen sehen, egal ob auf der Rift oder der Vive, durch die Fresnel-Linsen echt scheiße aus. Ich hatte es am Anfang mehrfach nicht verstanden und bestand immer drauf das die Linsen nochmal geputzt werden. Jedes mal beim aussetzen gab es wieder diese störenden Lichschleier im Bild... da fiel dann der Groschen. ABER: Es gibt für mich zum Glück genug Software wo die Probleme nicht auftreten und ich dennoch eine Menge Spaß haben kann.
Ok, dass die Ringe dauerhaft sichtbar sind, hätte ich nicht gedacht. Als ich damals die Vive DK1 getestet habe, war mir sowas nicht aufgefallen. Vielleicht hast du das HMD nicht richtig nach oben oder unten justiert? Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man mit den Augen genau mittig sein muss, um den Effekt zu reduzieren.