So mein kurzer Bericht zum ersten Mittag mit der Vive. Installation erstmal soweit recht einfach. Hat ca. 30 Minuten gedauert. Für die erste Session hatte ich die Base Stations nur 1,20 Meter hoch und das hat nicht wirklich Funktioniert. Dann also höher gestellt und das Tracking war Einwandfrei. Room Scale macht Spaß ist aber auch sehr limitiert, kann aus meinem Raum 2.80 m X 3.70 m rausholen. Die Lösung das man sich dann Teleportiert finde ich Gewöhnungsbedürftig. Hab mir The Lab, The Blu, Hover Junkies, Windlands und einiges andere angesehen. Und hier ist auch der derzeit große Schwachpunkt der Vive, zumindest für mich. Während ich schon Stunden in Chronos, Luckys Tale, Defense Grid usw. in der Rift versenkt habe, war bei der Vive kein Spiel dabei von dem ich mir derzeit vorstellen kann das es mich auf Dauer fesselt. Gerade von Windlands habe ich mir viel erwartet, dachte mit dem Bewegungscontroller macht das mehr Spaß. Stimmt auch bei den Grapple Hooks, aber die normale Laufbewegung funktioniert mit dem Gamepad viel besser als mit dem Vive Controller. Der Flare Effekt in der Vive kam mir etwas schlimmer als in der Oculus vor, bin da aber wohl sehr anfällig. Persönlich kann ich also sagen das mich die Vive als Gerät für Room Scale derzeit nur bedingt überzeugt. Oculus ist das angenehmer zu tragende Headset, der eingebaute Kopfhörer ist ein Komfortplus. Die Vive muß auf Dauer zeigen ob sie mit Software überzeugen kann das Room Scale auf Dauer Spaß macht. Und ganz persönlich muß ich sagen das ich von dem rumlaufen im Raum körperlich gestresst bin, bin ja nicht mehr der jüngste. Müsste ich wählen, ich würde die Rift nehmen.
Ich habe :16 und mein Urin-Farbe sagt mir mein Brille kommt nächste Woche Freitag (so Hellblau bis Hellgrün)
Das bestätigt zum Teil, was ich mir im Vorfeld gedacht habe. Läuft man in Windlands mit dem Touchpad? Von den 3 großen HMDs sind die Touch Controller die einzigen, die einen Thumbstick haben. Das dürfte sich vermutlich etwas besser für künstliches Laufen eignen. Vom Teleportieren bin ich auch kein Fan. Sony wird dann vermutlich auch aufs Teleportieren setzen. Ist dir wegen dem FOV etwas aufgefallen? Und wie ist der Unterschied in der Bildqualität/SDE deiner Meinung nach?
Das freut mich, ich empfinde dir RIft auch als super zu Tragen. Jetzt bleibt bei mir echt die frage Vive abbestellen und auf Touch warten oder beide Headsets nutzen.
Ja Windlands steuert man mit Touchpad und das macht so keinen Spaß. Was Bildqualität und FoV betrifft muß ich mal drauf achten wenn ich die Rift wieder nutze.
Ja Sonneneinstrahlung hab ich durch 1 Großes Fenster im "VR" Zimmer, allerdings keine Spiegel. Der einzige Spiegel befindet sich im Nebenraum, den ich allerdings nicht verschließen kann da er keine Tür hat. Kann es sein, das die Strahlung der einen LB mit in den anderen Raum Flutet und dann von diesem Spiegel zurückkommt und dies die Störungen verursacht? Plus direkte Sonneneinstrahlung!? Alles in allem bin ich nämlich schwer begeistert und kann über die Kinderkrankheiten hinwegsehen. War uns schließlich allen klar das es sich um die 1. Generation handelt. Würde mein neues Spielzeug auch gern mal ein paar interessierten Freunden vorführen, allerdings erst ohne Trackingprobleme Falls ich morgen Frei bekommen sollte, werde ich mal die Rollos runter lassen und den Spiegel im Nebenraum abdecken. Ist doch schon ziemlich groß.
Also bei mir stört das Sonnenlicht durch drei Fenster überhaupt nicht. Der große Spiegel (fitnessraum 3x2 Spiegel) stört auch nicht. Aber hier ist es wohl doch von Anwender zu Anwender unterschiedlich Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Vive kann man doch nach vorne rausziehen, würde sich dadurch nicht das FOV und der SDE reduzieren? Wie würde es dann im Vergleich zur Rift aussehen?