@inditronic: Was ich mich bei deiner Meinung frage ist, was du erwartet hast? Und welche Titel bei der Rift sorgen für deutlich mehr Unterhaltung und hohen Wiederspielbarkeitswert?
Chronos geht alleine viele Stunden. Luckys Tale kann man lange spielen. Defense Grid hab ich sicher lange gespielt, Adrift, Windlands (Windlands geht auch mit der Vive, macht aber mit den Controllern keinen Sinn) usw. Und was meinst du mit was erwarte ich. HTC / Steam hat ein Produkt auf den Markt geworfen und hofft das die Entwickler damit jetzt was anfangen. Ob sie das tun ist fraglich aufgrund der installieren Hardware Basis. Oculus hingegen hat neben der Hardware auch Studios gegründet um Content zu produzieren bzw. unterstützt Studios finanziell. Und das würde ich eben auch von HTC/Valve erwarten. Wenn die Software der Vive nämlich auf dem Space Pirate Trainer Niveau bleibt wird das nix. Und was man wirklich mit Room Scale machen kann damit ein Spiel dauerhaft spannend bleibt und nicht nur ein simples Shooter Prinizip dahinter liegt sondern gutes Gameplay sehe ich bisher nicht. Aber lasse mich da gerne überraschen. Derzeit wird von mir die Vive wohl zu Seite gelegt und mit der Rift gezockt.
wobei ich es absurd finde das Windlands NUR mit den Vive controllern gespielt werden kann. Also ob die Vive nicht mit normalen Controllern funktioniert...dieses verhalten habe ich bei vielen Devs gesehen. naja... ob das mal unterstützung genannt wird, oder spiele vom markt wegkaufen , sei mal so hingestellt. Mir fallen auf anhieb min 3 spiele ein die damals auf anfrage gesagt hatten es kommt für die Vive und sich jetzt nicht mehr erinnern. oder steam greenlight hatten und jetzt nix mehr passiert...
Naja die Frage ist halt immer ob es gewisse Spiele ohne die Oculus Untersützung überhaupt geben würde. Generell ist VR derzeit glaube ich noch ein Zuschußmarkt. Sieht man bei The Gallery, ein 2 Stunden Spiel das sie nur darüber finanzieren können das sie fast 30 € verlangen, ein Preis den normal kaum jemand zahlen würde. Was Windlands betrifft habe ich mich drauf gefreut es mit der Vive zu spielen. Das rumschwingen mit den Controllern macht auch echt Spaß, nur sobald man normal laufen muß funktioniert es nicht mehr. Schade das HTC/Valve nicht einen Analogstick auf den Controllern positioniert hat.
Jungs wünsche euch nen sonnigen Sonntag! Bitte nutzt doch eine passende Rubrik, für solch spezifische Thematik. :cu: (Das hat hier alles nicht mehr wirklich viel mit dem HMD an sich zu tun, zumindest nicht im übertragenem Sinne.)
Naja, anstatt eines realen Analogstick gibt es die Trackpads. Die mir zumindest nach ein paar Minuten ins Blut übergehen und ich mich damit, auch in Windlands, wunderbar fortbewegen kann.
Da finde ich hat doch Valve die besseren Karten, um Spielentwickler mit der Steam Plattform zu unterstützen. Kleine Spiele Projekte/ Indie-Entwicklungen für VR usw. haben über Steam ein viel bessere Chance die Spieler zu erreichen, als über jede andere Plattform. Steam kann VR und bestimmte Titel sehr promoten über ihre Plattform und über die Werbung/ Verkaufsaktionen auch Spieler für VR Spiele interessieren, die bisher noch kein Kontakt mit VR hatten. Steam halte ich gegenüber Oculus Home als Vertriebsplattform für unschlagbar und eine bessere Unterstützung für neu entwickelte Titel gibt es doch gar nicht. Oculus wird die finanzielle Unterstützung von Spielestudios nur sehr wenig einsetzen können und wird mit Oculus Home immer nur einen sehr kleinen Teil erreichen ( der, der sich a) für VR interessiert und b) eine Rift hat ). Also ich glaube im Vergleich, dass Spiele die nur Rift unterstützen und auf Oculus Home gelistet sind, große Nachteile gegenüber Spiele habe, die auf Steam gelistet sind und auch SteamVR unterstützen. Übrigens, dass man bei Steam auch Spiele wieder zurückgeben kann, wusste ich gar nicht - guter Tipp, um mal den ein oder anderen VR Titel auszuprobieren, ohne dass es gleich jedesmal 10-20 Euro kostet
Bitteschön... Ist glaube ich eine EU Regelung oder so. Das hat der Google Playstore auch. Wenn auch keine 2h.
@Inditronic: ich bin da ganz auf deiner Seite .. leider. Ich habe bezüglich der Vive schon in einem anderen Forum meine Erfahrung geschildert. Ich markiere mal meinen Beitrag diesbezüglich fett: