Das ist dann wohl Ansichtssache. Für mich macht VR die ganze Bandbreite aus, angefangen von 360 Grad Videos, über Top Down Spiele bis hin zu First Person Sachen. Auch in Chronos fühle ich mich als wäre ich in diesem Raum. Und klar machen die Vive Sachen Spaß, aber eben nur kurz. Ob es da wirklich Konzepte gibt die länger unterhalten muß sich zeigen. ich hoffe es, den ich hab ja auch eine Vive, bin aber noch nicht überzeugt. Job Simulator ist ein guter Ansatz, Space Pirate Trainer zeigt eher wie es nicht aussehen sollte, meiner Meinung nach.
Eine Interessante Beobachtung: Ich habe nun mehrere "VR-Neulinge" durch die Vive geschleust und ALLE haben Roomscale nicht mehr benutzt sobald sie von mir gezeigt bekommen haben wie man sich teleportiert. Ich habe aktuell 3x3 Meter.
Ich denke es ist mit einer der Gründe warum wir seit jahren noch Maus und Tastatur nutzen... es ist für die Aufgaben einfach deutlich effizienter als Sprach- oder Gesten-Eingabe. Ebenso verhält es sich scheinbar mit dem echten bewegen in VR.
Ganz nach meiner Erfahrung mit knapp 10 Mitarbeitern .. die haben nachher einfach nur noch geportet, da sie immer wieder an den Punkt kamen, bei dem sie vor der Chaperone Wand standen: Als störend/nervig/negativ zu werten ist definitiv der nötige Platzbedarf und das (starre!) Kabel. Der Platzbedarf ist wirklich nicht zu unterschätzen, wenn man die Vive ersthaft betreiben möchte. Ich hab am Freitag bei uns in der Firma einen VR Showcase mit der Vive durchgeführt. Hatte dabei einen riesen Meetingraum mit 3m x 3m Platz für die Vive. Der Platz war ansich nice, aber man hat trotzdem oft porten müssen, um sich effizient z.B. im Valve Lab zu bewegen. Die Lighthouseboxen waren hier weniger der limitierende Faktor auch wenn sie bei mehr als 5,5 Meter Abstand zueinander schon das meckern anfangen. Das Kabel der Vive selbst war einfach zu kurz. Beim Porten muss man halt drauf achten, dass man sich so portet, dass man nach dem porten in die andere Richtung läuft. Ist dem nicht der Fall ist man zwar durchs Porten virtuell weiter gekommen, aber man kann sich noch immer nicht nach vorne bewegen, da man weiterhin an der Grenze steht. Das klingt leider leichter als es in der Realität dann durchzuführen ist. Problem ist: die Art der möglichen Spiele ist "stark" limitiert. Gewisse Spieletypen funktionieren damit einfach nicht. Das ist mitunter auch der Grund, warum es im Moment sehr wenig wirklich längerfristige Konzepte gibt die über ein Spielhallenspiel hinaus gehen. "Point&Click"-Adventures werden hier eine neue Ära erleben. Auch Strategiespiele dürften hier ein interessantes Thema werden. Shooter werden durch die Portation in ein Stand and Shoot verwandelt. Es wird und muss sich zeigen, ob für diese Art des Spielens und dem Alleistellungsmerkmal der Vive auch Spielekonzepte entwickelt werden, die den heutigen Spielen ebenbürtig sind .. in denen man mehr als nur eine Stunde Spielzeit investiert. Aktuell ist Budget Cuts einer der wenigen Spiele die mich längerfristig an Roomscale fesseln könnten. Aber selbst dort reißt mich der knappe Platz und das Kabel immer wieder aus der Immersion. Ich muss jedes mal in die andere Richtung porten um physisch in die andere Richtung des Raumes laufen zu können. Und selbst wenn das Kabel länger wäre .. wer hat schon 3x3 Meter und mehr Platz in seiner Wohnung nur für VR? Diese Probleme hat man in der sitzenden Erfahrung einfach nicht. Und trotzdem ist man IN dem Spiel und schaut nicht nur auf einen Monitor .. auch DAS ist VR.
Juhuu, meine Wave 2 Vive ist unterwegs -Bezahlt mit Kreditkarte. Versand bestätigt! Habe auch noch für einen Kollegen eine beatellt, mit Promo Code (LogmeIN) die ist noch nicht aufn Weg.
Mit roomscale hat sich htc aber clever sehr breit aufgestellt. Audi u. Ikea Anwendungen zeigen, dass man nicht nur im gaming Becken fischt. Und zu guter Letzt geht roomscale auch nur auf dem Bürostuhl. Ich sehe da nur Vorteile. ...
falscher Thread Und klar kann man die Vive auch im sitzen nutzen. Die Frage ist nur ob ich dann die Room Scale Technologie wirklich brauchen, den die kostet ja Geld. Sprich wird die Vive Version 2 noch Room Scale bieten. Ich denke Steam wird mit seinen Statistiken da gute Antworten liefern. Ich sehe es wie Kinect. Wenn es keiner nutzt wird es keinen SW mehr geben.
Ich verstehe die Diskussion hier nicht ganz - die Rift wird in einem halben Jahr auch Roomscale anbieten in dem Rahmen, der für Normaluser umsetzbar umsetzbar ist. Die Frage ist zwar, ob für 360 Grad eine dritte Kamera benötigt wird, aber das System wird's wohl können. Also Roomscale ist ein Must für VR, wegen des Unterschieds im Erlebnis. Allerdings ist halt die Frage, wann man es braucht bzw. wofür. Und ob man das für stundenlange Anwendungen wirklich gerne nutzen wird - ich merke nämlich, dass ich da wesentlich schneller ermüde. Und es heißt nicht, dass gutes VR nur Roomscale VR ist. Das Platzbedarfsproblem ist wirklich blöd. Man sieht alle naslang die Boundaries aufleuchten, und das stört die Immersion. Ich glaube übrigens dass die Leute nicht so viel/schnell teleportieren würden wenn sie sich nicht die Nase am Chaperone stoßen würden. Im Valve Lab würde man vermutlich einfach rüberlaufen, aber bevor man dauernd die Kombi aus Laufen und dich wieder teleporten und sich umdrehen nutzt, läßt man das Laufen halt - weil es dann eine einheitlich Fortbewegungsart ist ohne dauerndes Umswitchen und Entscheidung, welches von beiden man für den nächsten Meter nutzt. Das Kabel ist halt blöd, und weil es so starr ist, wird auch eine Kabelhaltelösung es schwer haben so richtig gut zu funktionieren...
Du vergleichst kinect damit? Als nächstes sagst du noch das ist wie ne wii. Immer der selbe Effekt bei Leuten denen ich die vive zum spielen zeige : SPT, Audioshield etc. Finden alle atemberaubend. Wenn ich dann Luckys Tale bring kommt nur, was das für ne scheiße - langweilig lass mich noch mal nen neuen Song ausprobieren. Mir geht es ähnlich. Ich hab ca 15min Luckys Tale gespielt und min 6std Zombie Training Simulator und etliche Stunden Audioshield etc. Also alle die sich die vive gekauft haben wollen ja stehen sonst hätten sie ja zur oculus gegriffen. Am 29.kommt hordeZ und Portal, da bin ich mal gespannt drauf. Ich will nicht sitzen ich will erleben und das passiert im Sitzen nur bedingt. Mittlerweile auch schon muskelkater Der größte Nachteil ist das falls man sich im RL verletzt Schwierigkeiten hat VR zu erleben