1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

1. Kann zwar noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich noch auf die Vive warte, aber alle Berichte sind schon einstimmig darin, dass Roomscale eine großer Mehrwert ist. Auch die getrackten Controller machen erst mit Roomscale im stehen Sinn und lassen natürliche Bewegungen zu. Im sitzen ist man es doch eher gewohnt die Hände auf dem Tisch zu haben und nicht damit in der Luft herumzufuchteln.
    Roomscale ist von VR nicht mehr wegzudenken, glaube ich. Mit mehr LH Boxen oder Sensoren, könnte man auch größere Flächen mit nahtlosem Tracking abdecken - allein der physische Raum muss halt irgendwo vorhanden sein, aber selbst da ist Roomscale auch flexibel und braucht keine Mindestgröße.

Worin sich die nächsten Generation der HMDs verbessern sollte, ist eine kabellose Verbindung. Neben dem Problem der Wireless Datenübertragung in großen Mengen ist die Stromversorgung auch noch nicht gut gelöst. Aber da ist doch auch viel vorstellbar; z.B. einen Akku, den man dann am Gürtel trägt und das HMD meldet, wenn der Akku zur Neige geht und man ihn durch einen Austauschakku ersetzt, ohne dass das HMD dann aus geht. Den Akku im HMD selbst unterzubringen würde wahrscheinlich zu sehr aufs Gewicht gehen. Möglich auch, dass man den Strombedarf durch verbesserte Displays und Komponenten reduziert... das Kabel ist wirklich etwas, worauf man lieber verzichten möchte.

2. Lucky's Tale ist halt Jump 'n run, und laß mich raten - das interessierte Dich auch schon bei 2D Gaming nicht ? Klar, ich werde durch VR jetzt auch nicht anfangen, lauter Genre's zu spielen die ich vorher nicht interessant fand. Und das z.B. 25-jährige Ego-Shooter Fans jetzt nicht mit 'nem lustigen Fuchs durch Bonbon-Land bunte Münzen einsammeln wollen, sondern lieber in klaustrophobischen Weltraumstation Gängen mutierte Aliens meucheln, kapiere ich schon.
    Aber VR existiert auch ohne Roomscale, da irrst Du glaube ich. Setzt Dich mal in DCS, Elite oder einem Rennspiel ins Cockpit. DAS ist auch VR at its best, and guess what - you're sitting, baby !!

3. Ich hab früher auf der n64 Banjo kazooie, super Mario 64 etc gespielt. Dann rayman usw.
    Das ich das Genre nicht mag würde ich so nicht sagen. Ich finde die Atmosphäre toll aber es ist langweilig im Gegensatz dazu das ich mich bei SPT auf dem Boden lege, James bond Rollen mache (mit Kabel) etc.
    Elite dangerous und die anderen Simulationen sind bestimmt großartig mit dem passenden Zubehör.
    Autosimulationen mit Gaspedal, bremse und Lenkrad ist ja auch wieder was ganz anderes als mim xbox Controller zu steuern.

4. @dhimmel: ich habe mir die vive UND die oculus gekauft.

Fakt ist .. bei MIR war nach 3-4 Stunden Vive die Luft im Bereich Roomscale raus aus den bereits genannten Argumenten. Die klassischen Games (non roomscale) spiele ich dagegen in VR mit der Rift oder der Vive im Sitzen um einiges länger.

5. kennt das noch jemand ?:)

scrollt mal weiter runter- das mit dem "Drachen"

https://vrodo.de/virtual-reality-in-den-90ern-dinos-nackenschmerzen-und-75-000-us-dollar/

oh man bin ich damals aus dem Laden rausgegangen...und mein grösster Wunsch, das ich es irgendwann mal so erleben darf - wie es jetzt gerade ist.

Und verdammt es ist geil!!! und es wird noch viel geiler..damit will ich sagen..nutzen im Moment hin oder her..gemach gemach..das verdammte Ding steht am Anfang :)

alles gut :)

6. Wobei gerade dieser ganze Simulations kram ja alles First Person ist... Und damit auch eher das klassische VR ist. Eines der ersten Dinge die ich machen werde wenn die Vive dann endlich mal kommt, ist aufstehen und mich in meinen Raumschiff umschauen

7. Mag ja sein das du das jetzt spielst. Und bei Kinect hat man das am Anfang sicher auch lange benutzt. Aber schauen wir mal ob du das in einem halben Jahr noch spielst. Und ich hab andere Erfahrungen gemacht. Wie bereits woanders erwähnt, die Leute fanden Room Scale toll, als ich ihnen dann aber Chronos gezeigt hab fanden sie das viel besser. mag dran liegen das das eh Gamer waren. Und geht mit genauso, Audioshield ist noch ok, aber hatte nach 20 Minuten genug, bei Space Pirate Trainer haben mir 5 Minuten gereicht bis ich gelangweilt davon war.

wie gesagt jetzt ist es neu, die Frage ist wie es in 6 Monaten aussieht.

8. Man kann die Roomscale Debatte doch mal abschließen. Es führt zu nix.
    Für mich schließt roomscale auch sitzende spiele mit ein. In sofern kann es nur ein Vorteil sein.

Die Diskussion geht ja eher richtung: Welche Software ist Oculus exklusiv.
    In einer Welt in der jede VR Software auf jedem HMD läuft wäre die Sache klar für mich.

9. Spiele wie Budget Cuts verlangen nach Roomscale. Ich könnte im Sitzen nie so ums Eck schauen oder agieren wie im Stehen. Durch das stehen und bewegen habe ich auch deutlich weniger mit Motion Sickness zu tun. Wenn mich in Windlands per Trackpad bewege ist das sicher komisch aber tatsächliche Motion Sickness stellt sich bei mir nicht ein.

Mit den Jump n Runs ist das sicher ein grundlegendes Interesse an solchen spielen. Aber wenn ich die Vive vor führe dann wollen die Leute tatsächlich Space Pirate oder Brokehaven Experiment zocken. Jump n Runs kennt man halt schon.

10. Ich glaube auch nicht, dass man jetzt sagen sollte, VR ist nur sitzend oder als Roomscale wertvoll, und die andere Variante ist Schrott.

- Roomscale hat den größeren Wow Faktor, ist immersiver weil man sich um Dinge herumbewegen kann, mit VR Controllern fast wie im echten Leben interagieren kann.
    - Roomscale fordert Räume die viele nur beschränkt oder gar nicht bereitstellen können.
    - in Roomscale funktionieren bestimmte Gerne's m.E. gut (Exploration/Adventure, Schleich, Strategie,...) und andere vermutlich nur so leidlich oder gar schlechter als klassisch mit Tastatur (z.B. dynamische Ego-Shooter) oder dem (XBox) Controller (z.B. ein Fifa 17)
    - beim Roomscale spielen ermüden die Spieler wesentlich schneller als wenn man gemütlich sitzt und nur die Finger ein wenig bewegen muß.

Es wir din 2 Jahren nicht so sein, dass jeder sein VR HMD nur noch mit Roomscale Games & Apps nutzt, aber auch nicht nur noch sitzend. Welches zeitlich überwiegend genutzt werden wird, wird vielleicht schlicht dadurch entschieden werden dass sitzend einfach viel bequemer ist über einen längeren Zeitraum, was aber nicht bedeutet, dass die Besitzer in 2 Jahren deswegen zwingend sagen werden dass ihnen das sitzende VR mehr Spaß macht.

@dhimmel: dass für Cockpit Games weiteres Equipment sehr sehr hilfreich ist, das stimmt. Aber selbst wenn Du das nicht hast wird es einen spürbaren Unterschied machen ob Du im Fun Racer Dich nach dem Gegner links neben Dir umschauen kannst... es reicht ja schon erstmal, dass Du im Spiel wie in echt sitzt ! Nimm Eve Valkyrie als Beispiel - das werde ich wohl sogar lieber mit XBox Controller statt HOTAS spielen, weil das TM Warthog HOTAS für solch ein hektisches Spiel schon wieder anstrengend werden dürfte. Übrigens macht mich als erklärtem Oculus Fan Lucky's Tale auch nicht soo an, und beim Test bei der GamesCon damals fand ich Chronos etwas zu dicht dran am klassischen Erlebnis eines solchen Spieles. Aber Oculus will ja auch in Richtung Roomscale, nur wollen sie die Menschen langsam an VR heranführen, damit es möglichst keine negativen Berichte (Kotzen, Schädel- oder Kabelbrüche) gibt...