??? Wieso, er hat doch die Lighthouse boxen zu testzwecken falsch plaziert um mal so ein Standard raum zu simulieren. Und für einen falschen Aufbau ist die Leistung echt gut. Und deinen zweiten Satz verstehe ich irgendwie nicht, ist jetzt die Rift besser oder Lighthouse, deiner Meinung nach?
Das Problem ist ja das manche auf den "falschen" Aufbau ausweichen müssen (aus Platzgründen). Und da ist der Test gut um zu zeigen was für Probleme dabei entstehen. Die Rift kann auch die Rückseite des Kopfes tracken, dafür ist das tracking ungenauer als mit Lighthouse ich glaube das wollte Balmung sagen.
Ansich ist ja weniger der Raum schuld am falschen Aufbau, sondern der Unwille, sich die Arbeit zu machen, die 2. Box im Rückraum zu platzieren (an der Wand/Decke/Ständer). Auf den Schreibtisch stellen ist am wenigsten Aufbau-Aufwand. Und für manche, die nur seated experience wollen, wird es ggf. sogar ausreichen, denn im Schreibtischstuhl dreht man sich wohl eher selten weiter als 90 Grad zur Seite. Was mir bislang noch fehlt sind Aussagen dazu, warum die Vive oder die Rift das bessere System ist. Darum würde ich ja gerne beide ausprobieren können, oder zumindest einige Erfahrungsberichte darüber lesen. Momentan habe ich das Gefühl, dass die Vive halt vor allem den Range Vorteil hat sowie ein halbes Jahr eher seine dezidierten Controller, wobei aber die Oculus Touch Controller vielversprechender erscheinen. Aber von der reinen HMD Performance scheinen sie sich nicht viel zu nehmen ? Es gab weiter oben die Aussage, dass die Leute nach der Vive Demo geflashed gewesen sein, nach dem Motto deutlich besser als die Oculus, aber mir fehlt die Substanz was denn besser sein soll. Hoffentlich kommen diese Vergleichserfahrungen beider CV's ja in den kommenden Tagen !!
Das muss jeder für sich entscheiden. Für mich spielt z.B. auch die Software eine große Rolle und da hat man von Valve/HTC noch nicht viel zu gehört. Das Trackingsystem über die Lasertechnik (Lighthouse) ist schneller als über die Kamera bei der Rift. Das meinte ich mit Lighthouse ist genauer. Es trackt schneller und genauer. Ob der Unterschied merkbar ist, kann nur jemand der beide auf hatte berichten. Da könnte man nur spekulieren warum. Aber ich glaube es liegt an der besseren Immersion. Man kann sich in einem Raum frei bewegen und sich hinknien, Objekte von allen Seiten betrachten, um sie herrumlaufen. Das würde jemanden der es nicht kennt sicher "flashen". Allerdings ist es für mich relativ uninteressant, da ich keinen Raum habe um dies auch zu Hause zu erleben. Dass die Vive als sitzende Erfahrung so viel besser ist kann ich mir nicht vorstellen. Aber es ist alles möglich darum Ja das hoffe ich auch damit man mal einen direkten und unverfälschten Vergleich hat. Ich werde es nur leider nicht sein weil ich keinen Demo Slot für die Vive bekommen hab.
Kann man bei der Vive auch mehrere Lighthouse Trackingsysteme aufstellen um das Tracking zu verbessern oder reichen 2?
Hi NerveGear, Hab die Quellen gerade nicht zur Hand. Aber es soll möglich sein, weitere Einheiten in das bestehende System einzubringen, bei Rift sowie auch Vive. Sagen wir lieber,.. erweitern.
Ja, es wurde in der Vorstellung der Vive damals darauf hingewiesen, dass man grundsätzlich mit zwei Lighthouses arbeitet, diese aber um weitere Lighthouses gewissermaßen beliebig erweitern könne, um den trackbaren Bereich zu erweitern. Da sie gleichzeitig auch nicht übermäßig teuer sein sollen, könntest Du also theoretisch dir deinen Keller, etc. komplett trackbar gestalten. Wird aber nicht viele geben die dem Privatgebrauch des VR Systems soviel Raum widmen können und dazu wird es wohl auch nicht soviel Software geben die das wirklich sinnvoll unterstützen würde, weil eben zu wenige User das überhaupt nutzen könnten. Es gäbe ja schon reizvolle Szenarien, etwa die Simulation eines kompletten kleinen Raumschiffs mit Brücke, Maschinenraum usw., dabei jeweils auf die individuelle Raumkonfiguration des jeweiligen Users automatisch angepaßt. Aber naja, für die 600 User in Deutschland die da diesen Raum & die VR Begeisterung aufbringen, wird es keiner ernsthaft entwickeln. Realistischer ist wohl, dass Leute einen größeren Raum/Halle dem widmen, und mit verschiebbaren Wänden verschiedene Szenarien ermöglichen. Das wären dann wohl eher VR Vereine, wo die Mitglieder zusammen eine solche kleine Halle anmieten. Aber das wird erst was wenn die VR Systeme entweder untethered sind oder der notwendige PC am Körper mitgeführt werden kann. Oder halt mit weniger guter Graphik über HMDs wie das Samsung Gear.
Daraus schließe ich das du entweder das Changelog ein paar posts drüber überlesen hast, oder seit einigen Tagen noch nicht den SteamVR eingeschaltet hast Probier das mal aus..so muß ne config-Software aussehen
Habe mir das neue SteamVR tatsächlich noch nicht angeschaut Edit: aber soweit ich weiß soll SteamVR nicht Vive exklusiv werden, dadurch ist das kein Kaufargument.
richtig, das ist die Ansage. Wenn ich jetzt allerdings mir SteamVR anschaue sind da viele Funktionen drin, die nur Sinn mit der Vive machen.Vermutlich das selbe was Oculus mit seiner Software machen wird.