1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

1. Moin,
    ich versuche derzeit auch, meine Bestellung einer HTC vive zurücksenden, da die Linsenqualität (Chormatische aberrationen, starke Artefakte durch die Fresnell Linsen, Schärfe nur in einem sehr kleinen Bereich der Bildmitte) und die deutlich sichtbare Pixelstruktur meiner Meinung nach erstaunlich weit hinter den oft gelesenen Meinungen und Werbeversprechen zurückstehen.

Der Widerruf kann laut AGB per e-Mail an : cancellation_eu(at)digitalriver.com erfolgen.
    Die behaupteten darauf: "Leider bietet Digital River keinen Kundendienst fuer HTC EMEA"
    Ich solle mich an shop.info-de(at)htc.com wenden.

Eine Mail an diese Adresse (vermutlich identisch zum öffnen Deiner Support-Anfrage im Browser) führte nach mehreren Tagen zu drei zeitgleich eintreffenden e-Mail Antworten.
    In der ersten wurde der Eingang der Nachricht mit der Zusage einer Bearbeitung innerhalb von 24 Stunden bestätigt.
    In der zweiten wurde behauptet, dass die Anfrage beantwortet sein. Ich solle den Service beurteilen... Was ich auch sogleich getan habe...
    Und die Dritte war wieder identisch zur ersten, wohlgemerkt mit der gleichen Servicenummer.

Ich werde mal berichten, was sich innerhalb von 24 Stunden tut, finde das bisherige Vorgehen des Anbieters aber ziemlich unseriös.

2. Nach einem Telefonat, HTC Mitarbeiter fast ohne Deutschkenntnisse, konnte ich zwecks Rückmeldung immerhin meine Telefon Nr. und Email hinterlassen.

10 Minuten später habe ich eine Mail von: contact_us@htc.com

Hallo xxx,
    Wir erstellen umgehend nach Erhalt der folgenden Daten den Retoureauftrag. Anschliessend wird die Reparaturabteilung Dynafix/NL den Auftrag bearbeiten und dann die Auszahlung veranlassen. Hier wird standardmässig die ordnungsgemässe Funktion des erhaltenen Geräts vor der Auszahlung überprüft. Für die Erstellung eines Retoureauftrags benötigen wir die Adresse und die entsprechenden Seriennummern. Auf der Verpackung ist ein Aufkleber mit allen Seriennummern, Sie können diesen Aufkleber im Zweifel gerne auch (zB. mit dem Handy) fotografieren und als Anwort mit an diese E-Mail anhängen. Für die Retoure benötigen wir insbesondere die Seriennummer des Gesamtpaketes (SN auf dem Aussenkarton ganz unten, oder auf der Verpackung rechts die mittlere auf dem Aufkleber). Die Seriennummer auf dem HMD steht unter dem Kabelschluss auf einem kleinen weissen Streifen. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Verzögerungen und bitten dafür um Verständnis aufgrund der neuen Abläufe bei diesem Produkt. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und bedauern die Verzögerungen.

Auf diese Mail habe ich geantwortet, den besagten Aufkleber abfotografiert und der Mail beigefügt.
    Mal sehen was nun kommt, ich werde berichten...

3. Ich fürchte, das Problem ist hier die Erwartungshaltung von Kunden, die sich vorher noch nicht näher mit dem technischen Stand von VR befaßt haben (ist nicht als Kritik gemeint !!) und eben diesem technischen Stand, und seinen Hintergründen.

Wenn man die Entwicklung der letzten grob 4 Jahre verfolgt hat, hätte man ein realistisches Bild gehabt von dem, was momentan möglich ist und was nicht. Wenn nicht, dann erwartet man aus Unkenntnis möglicherweise irgendetwas Diffuses wie eine HD oder gar 4K Monitor DPI, nur statt auf 27" quasi auf 280" bis zum Außenrand der sichtbaren Wahrnehmung des Auges. Man darf dabei eben nicht vergessen, dass nicht nur die VR Brille selbst in vielen Aspekten noch besser sein müßte als es heute wohl zu diesem Preis machbar wäre, sondern vor allem auch dass Du dann eine Grafikprocessing-Power bräuchtest, die noch nicht einmal die übernächste Generation der Consumer High-End Rechner zur Verfügung stellen werden - also wäre es völlig sinnfrei gewesen, wenn Oculus / HTC solch eine Brille auf den Markt gebracht hätten.

Diese Reaktion wird man, sobald die Brillen günstiger werden, paradoxerweise immer häufiger bekommen - weil die Leute sich bei einer Investition von 300,- statt 750,-/ 950,- weniger vorab informieren was sie für das Geld bekommen werden und dadurch eher mit einer überhöhten Erwartungshaltung herangehen. Ich kann es ihnen nicht einmal verdenken, es ist natürlich ein bißchen ernüchternd, die Ansprüche erstmal in bestimmten Aspekten wieder zurückschrauben zu müssen, auch wenn man kapiert, warum es halt nicht anders sein kann.

#2953 axacuatl, 26. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
    Cmdr.ECO gefällt das.
  4. Sicherlich spielt der hohe Preis eine gewichtige Rolle, nur...das habe ich ja vor dem Kauf gewusst. Mein Grund zur Rückgabe ist, ich kann die Vive nicht so nutzen wie erhofft. Auch das hätte ich wissen müssen, da war ich zu blauäugig.

Wir haben den PC, unter Protest meiner Frau, heute im Wohnzimmer aufgestellt. Ich bin absolut KEIN Minecraft Fan, aber was ist das bitteschön für ein geiles VR Erlebnis. Meine Höhenangst ist derart ausgeprägt, der Blick vom Gipfel ins Tal ist unbeschreiblich. Ich habe es nicht geschafft herunter zu springen/gehen, hatte ziemlich viel Angst :)

5. @Bonovox99: Hmmm, ich will mich ja nicht einmischen, und schon gar nicht missionieren, ABER ;)
    - es hört sich so an, als würdest Du das VR Erlebnis mit der Vive als Solches schon als ziemlich cool empfinden
    - jedoch hast Du zu wenig Platz für richtiges Roomscale VR
    - und hattest anscheinend noch eine Verwendung vor Augen (was für ein Wortspiel...) für die die Auflösung usw. (?) noch nicht ausreichend sind ?

Also für mich hörst Du Dich nach einem völlig typischen VR Opfer ... ähh... zukünftigen VR Enthusiasten an, der noch gerade ein paar Einschränkungen verdauen muß, aber schon ganz klar Blut geleckt hat !!
    Und glaub mir, Roomscale VR ist toll, aber ich hatte anfangs nur 2 x 1,8 m freigeräumt, dass ging schon, war aber natürlich schnell an den Grenzen. Jetzt habe ich bis zu gut 3 x 3 m und - bin immer noch schnell an den Grenzen, und weiß jetzt, dass wäre bei 5 x 5 m auch nicht völlig anders. Also ist 2 x 1,8 m auch okay, weil man mittels Teleport eben doch dieses faszinierende Drumherum-Laufen usw. ausführen kann. Also auch wenn Du die Beschränkungen spürst, dennoch kannst Du Roomscale VR durchaus mi Spaß erleben ! Und nebenbei bemerkt wird man auf Dauer auch viel Seated machen, ich verstehe inzwischen den Oculus Ansatz etwas besser - Roomscale mag erstmal neuer, cooler sein, aber es ist schlicht auch unbequemer, daeurnd zu stehen/gehen, und für 2 h Zocken setze ich mich ehrlich gesagt oft lieber hin.
    Was die andere Verwendung angeht - wenn Du hauptsächlich Filme im virtuellen Kino ansehen wolltest, wärst Du ggf. bei einer Vuzix o.ä. besser aufgehoben.

Komm, überleg's Dir nochmal gut - man kann im Leben nicht häufig zur Avantgarde einer neuen, revolutionären Technologie gehören... :)

6. Dann hätte ich mir ja auch die Rift kaufen können...
    Ich wollte, will dieses Herumgelaufene...das volle VR Erlebnis. Im Wohnzimmer haben wir Platz ohne Ende, besser geht VR nicht. Klar, schärfer geht immer...aber daran gewöhnt sich das Auge recht schnell. Minecraft hat mich voll überzeugt, das ist mit Abstand das beste was ich bisher virtuell erleben durfte...abgesehen von meiner ersten Gear VR 360 Erotik Video Erfahrung :)

Dieses ständige Gitter vor Augen haben, im Büro stört mich und nur im sitzen, nee :(
    Dafür das ich die Vive nicht voll nutzen kann ist sie mir zu teuer. Aber nochmal, DAS hätte ich vorher wissen müssen, klar mein Fehler.

7. Na die Sache ist doch ganz einfach, du tauscht das Büro gegen das Wohnzimmer und alles ist gut :D
    Wenn die Frau meckert hast ja immer noch die 360 Erotik Video Erfahrung ^^

Bonovox99 gefällt das.
  8. Und nicht mehr lange, dann sind die mhhhhh wie soll ich das jetzt nennen.... "Laufbänder bzw. Laufkreise" zu kaufen, dann ist der Platz nicht mehr so entscheidend :)

Bonovox99 gefällt das.
  9. Naja, bis die so richtig gut funktionieren, und damit meine ich aktiv, nicht Laufställe a la Omni Virtuix und den anscheinend verstorbenen Cyberith Virtualizer, dann ist auch schon die Vive CV2 draußen...

10. Ja, wird sicher noch dauern, aber gefällt mir irgendwie :)