Gerade gesehen dass man die Vive nun über deutsche Shops bestellen kann. Lieferung Juni. Mal gespannt, wann ausreichend Stückzahlen verfügbar sind und ob sich nun in den ortlichen MediaMärkten und Co. was tut. https://www.alternate.de/html/product/1276333 https://www.caseking.de/htc-vive-vi...m=cpc&utm_campaign=idealo&campaign=psm/idealo
Mitlerweile habe ich mich auch telefonisch an htc gewand, die sich zumindest zuständig fühlten. Nach einem längeren Gespräch (30min), während dessen die Mitarbeiterin anscheinend mehrfach mehrminütige Nachfragen bei Kollegen getätigt hat, hat man mir eine Adresse in den Niederlanden für den Rückversand gegeben. Die Rückerstattung solle innerhalb von 10 Tagen nach Wareneingang erfolgen. Eine Bestätigungsmail gab es nicht, das Gerät (10kg Paket) habe ich nun auf eigene Kosten in die Niederlande geschickt.
Als Uniformiert sehe ich mich beim Kauf nicht. Die Gründe für den Rückversand sind alles Probleme, die ich nur beim direkten Aufsetzen dieses Modells feststellen konnte. Die tatsächlichen technischen Limitierungen (Auflösung, Bildrate, Sensorgeschwindigkeiten und Genauigkeit) waren wie erwartet oder haben mich sogar positiv überrascht. Was mich stört sind die Dinge, die man mit etwas höherem Produktionsaufwand in den Griff bekommen könnte. Das Pixelraster (nicht die Auflösung) ließe sich beispielsweise durch ein höher auflösendes Display, das mit geringerer Auflösung angesteuert wird, oder notfalls auch mit einem leichten Diffusor erheblich reduzieren. Am schlimmsten fand ich aber das Gefühl, permanent eine ungeputzte, falsch angepasste Brille zu tragen, bei der mittelstarke Kontraste zu erheblichen Artefakten führen. Und das ist leider ausschließlich eine Frage des Preises (evtl. noch der Baulänge) der Optik. Bei einem 1000€ Gerät, durch das man bei der Nutzung permanent hindurchgucken soll, finde ich es nicht sehr sinnvoll, jeweils eine einzige qualitativ mäßige Plastikfresnellinsen einzubauen. Insbesondere wenn der Rest der Technik schon ziemlich ausgereift ist. Und da die Hersteller mit Absicht keine technischen Details veröffentlichen, finde ich es völlig angemessen, die Qualität selbst zu testen.
Wie lautet denn die Adresse? Mein deutscher HTC Email Kontakt hat sich seit der ersten Mail nicht mehr gemeldet. Der Karton steht versandbereit, den schriftlichen Widerruf habe ich beigefügt. Wenn die sich nicht bis Mitte nächster Woche bei mir melden, mache ich es auch so.
Die Adresse lautet: Dynafix Daelderweg 21 6361 HK Nuth Netherlands Telefon: 31455245778 Es wurde aber während des Gesprächs nach der Seriennummer gefragt. Anscheinend wird da intern die Rücksendung angekündigt. SolKutTeR: Zusammengefügt
Mehr als 5 Emails + Telefonat werde ich nicht aufbieten, der Support von HTC/Vive ist schon etwas diskutabel. In den automatisierten Bestätigungsmails steht ja auch richtigerweise " ReturnPhysical - DontWant" Eine solche Bestätigungsmail wird beigelegt, insofern mache ich mir da keine Sorgen
Ist es eigentlich möglich wenn ein Freund da ist und die Vive benutzt mit ihm über ein Mikrofon das am gleichen PC angeschlossen ist zu sprechen? oder wie macht ihr das wenn Besuch da ist? den Ton leise drehen und schreien?
Mitlerweile habe ich das Geld per paypal vollständig erstattet bekommen. Die Kundenbetreuung von HTC ist anscheinend nur überfordert, verfolgt aber keine betrügerischen Absichten. Beim eigentlichen Verkäufer, Digital River, der die eigenen AGB nicht beachtet, wäre ich da vorsichtiger.
Von denen verfolgt keiner böse Absichten. Aber ich kann nachvollziehen, dass man während des Wartens auf den Support ganz böse Gedanken bekommt, ging mir in den 2 Wochen, indem sich der Oculus Support totgestellt hat, auch ähnlich...