Das kann sich ein Unternehmen wie HTC doch gar nicht erlauben ihre Kunden so über den Tisch zu ziehen, das sollte doch jedem bewusst sein
Spiele gerade sehr gern ProjectCars mit der Vive. Die Weitsicht leidet natürlich etwas wegen der Auflösung aber es macht Riesen Spaß. Aber warum eigentlich haben HTC & auch Oculus nicht wenigstens eine Auflösung ähnlich der GearVR geboten? Das wäre doch machbar. Jeder Pixel zählt doch. Die meisten sind der Meinung, dass die nächsten Generationen der Brillen nicht vor 2018 erscheinen werden. Dann wird die Auflösung und Grafik bei herkömmlichen Systemen ohne VR weiter gestiegen und um längen besser sein. Kann man da noch jemand mit VR hinterm Ofen vor locken bei der aktuellen Auflösung in der Rift und Vive. Ich hab hab da so meine Bedenken. Schon jetzt gibts Leute die sagen, nach den ausprobieren bei mir "Echt geile Sache, aber die Auflösung ist echt mies." Und sie haben recht. Bei den ganzen VR-Experiences wie z.B. Space Pirate oder auch Contraption geht das i.O. aber wenn man dann wirklich mal ein Grafikschmankerl startet, dann sieht's bitter aus. Ich hoffe inständig, das es schon recht früh ein Update zu den aktuellen Brillen gibt. Nichts völlig neues. Aber vielleicht ein Vive 1.5 mit 2,5 K Display oder mehr so. Wie ist hierzu eure Meinung?
Ganz einfach, weil dann eine 970 die Grafik nicht mehr gepackt hätte und das ist laut Steam die Grafikkarte, die die meisten Leute haben. (ich glaube es waren ca. 30%)
Naja, aber jeder kann ja die Grafikdetails selber einstellen oder? Deswegen verzichtet man über Jahre auf eine bessere Auflösung?
Erstmal braucht man Eyetracking damit es Foveated Rendering gibt. SMI hat bewiesen, dass Eyetracking schon heute wunderbar funktioniert und pro HDM Mehrkosten im Einstelligen Dollar Bereich hat. Dies wird sicherlich einen großen Performance Schub geben. Vermischt man dies noch mit Konzepten wie dem FlashBack von Microsoft, kann man einen extremen Anstieg erwarten. Wobei Microsoft's Konzept Hardware unabhängig ist, da es eine Software Lösung ist. Ein CV2 ohne Eyetracking könnte man sich schenken... Die Auflösung ist nur ein Teil für ein besseres Bild. Auch die geringen FOV's stören mich persönlich noch extrem. Man braucht zudem noch ein besseres Distanzgefühl, hierfür werden Lichtfeld Displays notwenig sein. Dies wird das Bild natürlicher machen für das menschliche Auge.
Dass das alles kommen wird ist schon klar. Nur das wissen, dass es noch ewig dauern wird bis wir es nutzen können schlägt schon etwas auf's Gemüt Eyetracking bringt sicher jede Menge aber die Auflösung hätte schon jetzt etwas höher drehen können. Wer holt sich denn so eine Brille? Nicht der Casual Gamer. Sondern die Enthusiasten die so oder so ne gute Grafikkarte drin habe. Ich weiß, damit wäre die Verbreitung noch schwieriger. Aber Porsche verkauft ja auch keine Porsche günstiger um sie zu vermarkten. Ist halt schade, dass man die nächsten Jahre mit der Auflösung rumhampeln muss. Also wenn es ein anderer Anbieter schafft eine Brille auf den Markt zu bringen mit den selben Eigenschaften einer Vive, aber mit höherer Auflösung, bin ich sofort dabei.
Es ist halt ein Balance Akt - man will die Einstiegshürde nicht zu hoch machen, weil so schon die Kosten für VR zu hoch für viele sind. Wenn man jetzt noch eine Stufe höher gegangen wäre, wären die Displays teurer geworden, damit das HMD auch, und man benötigte mindestens die 980'er, die wiederum auch weniger User haben bzw. die teurer in der Anschaffung ist. Also würde man die schon nicht sehr zahlreiche VR Käuferschar noch weiter reduzieren. Und dann will keiner mehr für diese Mini-Nische Content entwickeln, und darum gibt es dann in 3 Jahren auch kein CV2, weil man keine kritische Masse erreicht hat. Teufelskreis. Ich glaube, die haben bei Oculus und Vive schon sehr gut und lange über den besten Kompromiss nachgedacht.
Ich denke auch, dass sie das genommen haben was bezahlbar ist. Oder was der "normale" Gamer vielleicht ausgeben würde. Aber wenn es eine Brille in nächste Zeit gibt mit höherer Auflösung, werde ich wechseln. Denn die Auflösung ist in Sachen Weitsicht einfach bescheiden. Bei der Rift soll es angeblich durchaus etwas besser sein. Durch das geringe FoV wird das Raster wohl nicht ganz so aufgebläht und die Weitsicht st dadurch besser. Gibt es hier jemand der beide Brillen hat und das bestätigen kann?
Ja, die SimRacer hier hatten das soweit ich es mitbekommen habe, schon bestätigt, und ich finde auch, dass es etwas weniger pixelig wirkt. Extrem ist der Unterschied bei Elite, aber da liegt es sicher auch an der noch fehlenden Optimierung für die Vive seitens Frontier.