Mal ne vielleicht doofe Frage Wie ist das mit der Auflösung in Spielen. Es wird ja auf beiden Displays das selbe Bild angezeigt. Die Auflösung der Vive pro Display beträgt ja 1080 x 1200 Pixel. Sehe ich es richtig, dass eine Auflösung in Spielen wie z.B. Project Cars über die 1080 x 1200 Pixel keinen Sinn machen und nur Ressourcen fressen da die Brille nicht mehr Pixel zur Verfügung hat? Danke für ein klärende Info
jein. Du hast mit fast allem recht, abgesehen davon, dass das Bild 2x in 1080 x 1200 Pixel berechnet wird. Denn jedes einzelne Auge braucht für die 3D Effekt einen leicht anderen Blickwinkel, und da kommt die Grafikkarte nicht umher das Bild 2x in der selben Sekunde zu berechnen... und das direkt 90x in der Sekunde = 180 Bilder mit einer Auflösung von 2x 1080 x 1200 Pixel.
Ja klar, macht Sinn. Aber eine höhere Auflösung als 1200 in der Breite und 1080 in der Höhe bringt kein besseres Bild? Dann würde es doch Sinn machen lieber das Aliasing etwas nach oben zu schrauben für ein besseres Bild?
Ich hoffe nur, falls eine verbesserte Brille dann irgendwann mal auf dem Markt kommt, das es einen Bausatz für die alte Brille gibt, um sie aufzurüsten .
Ich würde ja genau zum Weihnachtsgeschäft 2017 eine Brille mit zwei mal 4 k auf den markt bringen und den preis für die cv1 dann senken. Dann hätte man eine einstiegsbrille auf dem markt für xbox scorpio und eine für enthusaisten die ein Highend system zihause stehen haben. Ich würde für ein 4k modell der rift auch 1500 auf den tisch legen. So hätte man einmal eine niedrige einstiegshürde und könnte zum anderen der breiten masse Demonstrieren was technisch möglich ist. 4k pro auge wäre ein unglaublicher quantensprung. Der Vr dann auch für filme und arbeiten interessant macht. Ein fallout 4 z.b. wäre bis dahin bei einer nutzung von Gameworks VR mit 2 1080ti dann auch spielbar.
Ich glaube, wir können froh sein, wenn das zu Weihnachten 2018 stattfindet. Und dann muß auch foveated Rendering mit an Bord sein, damit die Hardware das auch richtig füttern kann und es nicht nur hochskaliert ist. Es gab doch das berühmte Preisrate-Spiel hier mit den Bechern als Hauptgewinn - wollen wir das nicht mal mit den Releasedates und technischen Daten der CV2 machen ?
nettes Eigenbau-Addon für die Vive: https://ma.sochi.st/nondestructive-speedglas-9100-headgear-htc-vive-comfort-mod
Interessante News auf UploadVR: http://uploadvr.com/valve-third-vr/ Inzwischen arbeitet ein Drittel der Valve Mannschaft an VR (SW wie auch HW). Das dürften nach meinem Kenntnisstand deutlich > 100 Leute sein, die also an der Weiterentwicklung der Vive werkeln Vor 2 Jahren waren es lediglich 30.