Schon jemand gepostet? Oculus hebt DRM Sperre auf: http://www.pcgames.de/Oculus-Rift-Hardware-256208/News/Oculus-entfernt-DRM-1199872/ Sicherlich eine coole Nachricht für alle Vive Besitzer, dass man beruhigt auch in Zukunft die Oculus Titel zocken kann!
Hallo Freunde und Gleichgesinnte, ich bin Herrle und hatte bisher viel mit Heimkino und auch Computern zu tun. Ich durfte kürzlich bei einem bekannten die Vive testen und bin jetzt mit dem VR-Virus "infiziert". Einen Arbeitskollegen habe ich auch mit wenigen Worten überzeugt sich die Vive zu kaufen. Er ist auch total happy und sagt: "Endlich mal was neues". Daher habe ich gestern auch eine Vive bestellt. Die Vive gibt es ja jetzt ganz "legal" in Deutschland mit Wiederrufsrecht bei Alternate oder Caseking zu kaufen. Ich freue mich jetzt so auf die Vive wie ich mich als kleiner Junge auf Weihnachten gefreut habe als ich meine Eisenbahn bekommen habe. Endlich mal was neues! Nun meine Frage an die "Experten:" Kann ich jetzt einfach einen Oculus Titel kaufen und loslegen? Oder ist das derzeit noch unklar?
Herzlich willkommen hier im Forum und glückwunsch zu deiner VIVE Entscheidung. Es ist so. Die Vive stammt von HTC in Verbindung mit Steam somit startest du die VIVE regulär auch über Steam. Oculus Titel die Exklusiv (Timed) für Oculus erstellt wurden können nur mit einer Zusatzsoftware (ReVive) betrieben werden. Auf Steam ist zB gekenntzeichnet für welche Titel welche Brille geeignet ist etc. Beim Oculus Store kann ichs nicht sagen, da ich selbst die VIVE besitze.
Hallo und danke für deine Antwort und deine Glückwünsche. Ich dachte Oculus hat die Sperre für die Vive aufgehoben. Daher meine Frage. Dann hat sich am "Status" ja eigentlich nichts geändert.
Nicht ganz. Oculus blockiert ReVive, oder andere Hersteller nicht mehr. Exklusive Titel werden trotzdem unterstützt, auf Zeit halt.
ABER: da Du die Vive hast, kaufst Du Dir im Zweifel die Titel natürlich lieber auf Steam, sofern sowohl bei Steam als auch bei Oculus Home erhältlich. Oculus hat zwar angekündigt, kein DRM Check mehr einzubauen, aber das bedeutet immer noch, dass sie es eigentlich nicht wünschen, sie es nicht supporten und wer weiß, ob sie es sich nicht in 3 Monaten wieder anders überlegen. Außerdem wird es natürlich immer wieder vorkommen, dass ReVive nach dem Release einer neuen Oculus Home Version erstmal wieder angepaßt werden muß und die Software dann ein paar Tage oder Wochen nicht läuft. Man kann letztlich auch nicht sicher ausschließen, dass Oculus es dem Entwickler von ReVive auch nicht ganz einfach machen wollen und da irgendetwas reinbasteln was die Vive Performance gezielt behindert. Kurz gesagt: investiere in Oculus Home nur in Spiele, die Du wirklich unbedingt haben willst und akzeptiere, dass die vielleicht irgendwann doch nicht mehr laufen. Wenn das für Dich okay ist, dann leg los...