1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

1. Bedenke das große Produktionen sehr viel Geld schlucken. Das heißt wenn ein großes Studio jetzt einen VR Titel entwickelt investiert es in dessen Produktion viele Millionen Euro. Lehnen wir die Kosten einfach mal an die im folgenden Artikel genannten Durchschnittskosten an: 10 Millionen Euro (ich nehme Rift und Vive zusammen als eine Plattform).
    Quelle: http://www.eurogamer.de/articles/st...ostet-im-schnitt-18-28-mio-in-der-entwicklung
    Nun sind scheinbar ca. 100.000 Vives im Umlauf
    Quelle: http://www.roadtovr.com/htc-vive-sales-figures-data-100000-steamspy-data/
    Sagen wir einfach mal, dass somit bisher maximal 250.000 Rifts und Vives verkauft wurden.
    Wenn nun jeder (!!!) dieses Vollpreisspiel kaufen würde für 50€ so erhalten wir einen maximalen Umsatz von 12.5 Millionen.
    Da nun einige Spieler beide HMD's gekauft haben werden sich selbige das Spiel höchstwahrscheinlich nur einmal kaufen. Das heißt im Idealfall könnte man ungefähr die Entwicklungskosten von 10 Millionen Euro wieder reinholen. Und das war eine sehr gutmütige Hochrechnung.
    Die Entwicklung großer Spiele wird erst rentabel, wenn die Headsets verbreitet sind (man spricht von einer Schwelle von 50 Millionen Verkäufen, damit die Technologie im Mainstream ankommen kann).

Ich denke es ist jedem klar, dass das nur eine pi*Daumen Hochrechnung war. Sie verdeutlicht aber mMn gut, dass sich die Entwicklung umfangreicher AAA Spiele einfach noch nicht lohnt (finanziell).

Max gefällt das.
  2. AAA Spiele werden die nächsten Jahre noch reine Prestige Projekte sein.
    Ausnahme wären Spiele die so ziehen, dass sie jeder haben will. Aber da gibt es nicht so viele von ^^.
    Firstmover zu sein ist schwierig, so wie Crytek mit the Climb.
    Viele Studios wollen vermutlich auch abwarten und analysieren welche Techniken klappen ( Locomotion etc.), welche Prinzipien kommen beim User gut an etc.

3. Seh ich ganz genau so. Es gibt in der Tat genug zu entdecken und zu spielen. Was für Spiele müssten es denn sein?

4. Gibt schon einen Thread dazu : https://www.virtualrealityforum.de/threads/htc-vive-star-wars-trials-on-tatooine.2765/#post-44608

Dort dann bitte weiter drüber reden. Danke dir :)

Paul a.D. gefällt das.
  5. Gibt es eigentlich auch irgendwo eine alternative passende Kopfhalterung für die Vive ?
    Finde bei längerem tragen drückt sie doch etwas....

6. Ein alternatives Mikro wär auch nicht schlecht, z. B. funktioniert die Sprachsteuerung in Elite Dangerous nur mässig (man muss schon kaut und deutlich sprechen).
    Mit nem Headset dagegen tadellos.
    Jemand ne Idee ?

7. Nope, hab ich auch durch exerziert.3 verschiedene durchprobiert vom Tisch mikro bis am hals festklippen. Alles mist... Das Mikrofon haut einfach nicht hin. Nun nutze ich Voice Attack nur noch sitzend mit Headset für Elite

8. Microfon boost ? Bzw richtig einstellen? Oder ist das schlicht so schlecht

9. Nene, funktioniert in spielen wunderbar, nur halt mit va nicht...

10. Seit gestern ist ja ein SteamVR Update draußen - konnte denn schon jemand Verbesserungen feststellen?
    Bin leider noch dabei, neben der ganzen Vive Software jetzt auch Elite komplett neu zu installieren, weil ich mir die Grafikkonfigurationen für VR komplett zerschossen habe :rolleyes:.

P.S. es ist übrigens möglich die Vive als zweiten Monitor auf einem Auge zu konfigurieren :cool: