Bei Upload wird gerade die Contentmangel-Diskussion bezüglich der Vive geführt: http://uploadvr.com/community-download-htc-vive-content-problem/ Da zeigt sich das momentane Dilemma im VR Bereich. Wobei ich persönlich auch nicht behaupten kann, mich auf der Rift mit Content zugeschmissen zu fühlen, aber klar, da sind schon ein paar mehr richtige Spiele. Einige davon werden aber natürlich nach Ablauf einer gewissen Zeit auch für die Vive rauskommen. Auf der anderen Seite habe ich aber z.B. auch Spaß mit Bewegungsspielen wie Eleven (Tischtennis) und VR Golf Club, was bis zum Release der Touch jedenfalls nicht mit der Rift ginge. Es scheint, dass die Titel, die wirklich mehr/länger auf der Vive gespielt werden, wohl Elite Dangerous, Onward und DCS Flight sind. Zwei davon sind Cockpit Games, die sich natürlich gut für VR eignen (aber kein Roomscale oder VR Controller benötigen). Hier verpaßen es HTC, und noch mehr Valve m.E. etwas aktiver auf dem Software Bereich zu agieren. HTC darf von einem erstklassigen Spieleentwickler wie Valve erwarten, dass die sich in erster Linie um den Content bemühen (auch finanziell, schließlich würde Valve ja durch Steam auch den Löwenanteil des return of investment sehen). Und mich erstaunt auch, dass Valve sich dermaßen bedeckt gibt, fast als hätten sie mit der Vive nichts zu tun. Ich erwarte ja nicht, dass sie Half-life 3 VR ankündigen, weil das vermutlich kaum den Erwartungen gerecht werden könnte zu einem Zeitpunkt, bei dem die HMDs noch deutlich sichtbare Schwächen haben und viele Gamemechaniken für VR erst noch erforscht werden müssen. Aber sie sollten den Leuten schon mal ein bißchen was an AA Content in Aussicht stellen, selbst wenn es erst im Herbst 2017 released wird, damit die irgendwo einen Silberstreifen am Horizont sehen (und nicht nur die Aussicht, die Oculus-timed exclusives entweder über Revive oder nach Ablauf der Sperrfrist spielen zu dürfen).
Valves Rolle in der VR Entwicklung ist erstaunlich konsequent nach innen gerichtet. Außer TheLab, was zur Demonstration trotzdem beindruckend war, hat man noch nicht viel von ihnen gesehen. Kann es aber auch verstehen, dass sie nur so zurückhaltend Spiele entwickeln; der Anforderung ein Spiel oder Half-Life 3 zu entwickeln, das den Erfolg von Half-Life 1 oder 2 toppt oder daran anknüpft, kann heute doch gar nicht mehr erfüllt werden.
Sie sollten es aber weniger den Entwicklern gegenüber, sondern vor allem den Kunden, die eine Vive gekauft haben, oder wichtiger noch, ein VR HMD kaufen wollen, deutlich kommunizieren, dass sie etwas in der Mache haben und was man da in etwa erwarten kann. Zum Weihnachtsgeschäft fällt der Vive das Alleinstellungsmerkmal VR Controller und Roomscale weg, da hat Oculus sein Touch Line-Up gerade rausgebracht und Sony seit 3 Monaten sein PS VR Line-Up. Was wird der unentschlossene Kunde sich am 1.12. zu Weihnachten wünschen/gönnen, wenn er die Auswahl hat ? An Valve's Stelle würde ich da definitiv etwas nachreichen wollen...
Och du weißt du wie der Hype Train läuft, die haben doch schon immer nen Geheimnis aus ihren Dingen gemacht. Ich glaube nach no man's sky sind die ganz vorsichtig mit ihrer vorab Werbung geworden.
@ReneB Danke für die Info, habe mir mal gleich die breiten Nasenauflagen bestellt. Das 3in1 Kabel würde ich auch nehmen wenn es das wäre mit einem Strang
http://winfuture.de/news,94900.html HTC Vive: Wireless Kit gegen Kabelsalat ab sofort vorbestellbar (in china)
Wollte nur noch mal bescheid geben das meine Nasenauflagen schon Montag angekommen sind und nun bei mir fast gar kein Licht mehr an der Nase herein kommt. Für mich hat sich der kauf(ohne Versandkosten) klar gelohnt!