1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

  1. och, das würde ein nettes Sommer-Game-Garten-Event geben^^

    @edit stellt euch das mal vor..4 freunde die Lanmäßig durch die höhlen von Mordor ziehen...
    oder noch besser einer 4-er Squad von Gears of War die mit Lighthouse Knarren dürch den Garten hüpfen... ich geb der Party 15 min bis das SEK den Garten räumt^^
     
    #331 Hammerschaedel, 20. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2015
  2. ...und ein Baukran mit 4 Riesenspindeln, der die 25 m langen HDMI Kabel im Zaum hält... (wenn HDMI solche Kabellängen überhaupt unterstützt ohne aufwändige Repeater) ... oder halt nur Szenarios in den man unentwegt über am Boden und über den Rücken kriechenden Schlangen belästigt wird... :whistle:
     
  3. Also Palmer meinte in einem Interview erst, dass die Rift durchaus auch bis zu 4x4m könnte, als er zur Vive gefragt wurde (welche er immer noch nicht testen konnte). Problem ist halt nur, dass das mit dem Touch Controller nur mit weiteren Kameras geht und wie das dann läuft?

    Und immer diese Holodeck Träumereien, genau das wird es auch noch lange bleiben so lange ich mich nicht mal auf eine virtuelle Parkbank setzen kann. Das zeigt eben wie viel VR mit dem Holodeck gemein hat, nämlich fast gar nichts. Holodeck ist mehr AR als VR.
     
  4. @Hammerschaedel: stimmt schon, selbst mit der Vertikalen des Baukrans sind 25 m etwas viel... ;) aber es wird schon ein Elend werden mit der Kabelführung bei solch einem großen Raum. Aber da werden sich ja einige (Void etc., VR Clubs) dazu Gedanken machen, bin gespannt was man noch so sieht/liest !

    @Balmung: beide Systeme sollen doch fast beliebig erweiterbar sein durch Hinzufügen weiterer Lighthouses/Kameras, oder ? Bei der Rift wird die maximale Anzahl vermutlich beschränkter sein (und dazu noch abhängig von der Anzahl der zu trackenden Objekte) durch den höheren Processingaufwand des IR Kamera Trackings.
    Echtes StarTreck Holodeck wäre ja reines VR. Nur die Technologie werde ich wohl nicht mehr erleben. Insofern hast du recht, dass, worauf wir hoffen können, dass wir es noch erleben, wäre ein AR Holodeck, bei dem halt irgendein bewegliches, belastbares, in seiner Form und auch Festigkeit frei variables Hardware-Etwas sehr zügig an der gewünschten Stelle die gewünschte Form annehmen kann. Dann kann man sich auf die Parkbank setzen, wenn das Szenario dort gerade eine vorsieht. Es wird sich aber noch nicht wie Holz anfühlen, wird halt maximale und minimale Ausmaße haben und vielleicht auch in der Auflösung der Details noch beschränkt sein. Aber naja, die Technologie ist auch noch sehr weit weg, da brauchen wir uns vorläufig noch keine Gedanken zu machen, wie das ins Wohnzimmer passen soll...
    Kurzfristig wird es vielleicht Hallen geben, bei denen die Wände fahrbar sind und sich arrangieren lassen (Dungeons), und ggf. bestimmte automatisch ferngesteuerte bewegliche typische Objekte: Stuhl, Tisch, Couch, Auto, Pferdeattrappe, was weiß ich, die dann durch speziell dafür vorgesehene Programme diese halt nutzen lassen. Dann wird sich die Couch aber halt immer gleich anfühlen und die gleiche Form haben, usw., also noch ziemlich beschränkt, aber das wäre halt momentan umsetzbar.
     


  5. Mit einen Zusatz-Controller bze einen "nur" Tracking Gerät könnte man Haustiere erfassen. Dass ist wieder ein Vorteil für das Lighthouse, da Valve dies als USB des VR Aufbauen will. Hat man bei Oculus irgendwas gehört, dass sie 3rd party Zubehör im Treiber/Tracking zulassen wollen?
     
    #336 The_Real_Black, 21. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  6. Hey,

    Ich bin schon oft auf Leute gestoßen die sagen: "Ich hole mir die HTC Vive nicht weil ich keine 12x12 ft zur Verfügung habe.". Allerdings vergessen sie immer wieder dass dieses 12x12ft die maximale von Valve empfohlene Größe ist (d.h. ab mehr wird die Trackingqualität schlechter) und somit die meisten Spiele mit weniger Platz funktionieren werden (ausser die Portal Tech Demo, die ist aber da um das Room Tracking zu demonstrieren und da ist ja klar dass die die mit maximalen Trackingvolumen ausstatten um zu zeigen was theoretisch möglich ist). Ich gehe davon aus dass die meisten Spiele sowieso nur maximal 2,50 x 2,50 Meter benötigen oder der Platz dank dynamischer Level Generierung (sofern es Devs in ihre Spiele einbauen) anpassbar ist. Außerdem vergessen viele dass HTC Vive nicht auf stehende Erfahrungen begrenzt ist, sondern man auch sitzende Erfahrungen damit haben kann, genauso wie die Oculus Rift auch nicht auf sitzende Erfahrungen begrenzt ist. Das nervt manchmal schon extrem.
     
  7. ab und zu braucht es doch schon mal Platz (ab 13:55)

     
    #339 VFX1.VFX3D, 24. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  8. Du vergisst vlt, dass HTC auf einen "Premiumpreis" hingewiesen hat. Wenn du jetzt nur 2,5mx2,5m Platz hast (oder sogar noch weniger so wie ich) ist die ganze Sache gar nicht mehr so geil. Wenn ich meine Armer ausstrecke erreiche ich da ja schon fast die Grenzen. Es gibt ne menge Pros und Cons aber eventuell ist halt der Fakt Platzproblem der entscheidende bei einigen Leuten.