ich fürchte, solche Anwendungen wie Schwertkampf, Schießerei, usw. werden noch eine ganze Weile problematisch sein, eben wegen der hektischen, teils unkontrollierten Bewegungen. Da werden noch einige Controller an Wänden zerschellen und Einrichtungsgegenstände vom Regal/Tisch gefegt werden, wenn der Raum nicht entweder praktisch leer (aber da wäre immer noch der Tisch mit Rechner & Monitor) oder sehr gut vorbereitet ist. Und Leute über das auf dem Boden schleifenden Kabel stolpern. Das wir wohl einer der Gründe sein, weshalb Oculus sich so sehr auf Seated Experience konzentriert. Sie wollen weniger schlechte VR Erfahrungen von Nutzern verursachen. Und dazu noch Third Person, was die Bewegungsfreude eh stark reduziert. Leider verwässert das dann auch ein bißchen den Unterschied zum klassischen Monitor Gaming - aber Geduld mit dem jungen Medium ist angesagt...
pfft immer dieses "premiumpreis" totschlag argument... lass uns mit den Kaputtreden doch erstmal warten bis irgendwas veröffentlicht wird...
Denkt ihr dass es sich bei 2,90mx2,90m (9,5x9,5ft) lohnt eine HTC Vive zu holen? Ich denke mal dass die meisten Platzprobleme mit Sachen wie Blink-Locomotion oder "Playpit" gelöst werden können: https://www.youtube.com/watch?v=JmfP_cgSJnA Zum Thema Premiumpreis: Ich denke mal dass die Vive nicht mehr als 600 Euro kosten wird (Die Nvidia Leute auf der Gamescom sagten zwar dass sie zwischen 300 und 400 Euro kosten wird, aber ich weiß nicht ob die Ahnung haben). Premiumpreis fängt bei mir ab ca. 800 Euro an da selbst Handys heute schon 800 Euro kosten.
Das Rumlaufen ist halt der größte Unterschied zur Rift ich hab ca. 2,1m x 3,2m zur Verfügung und warte auf den Preis vorher macht eine Entscheidung wenig Sinn. 2,9x2,9m sollten aber ausreichen um zumindest die Features zu nutzen, ohne wie oben erwähnt bei ausstrecken der Hände schon am Ende zu sein.
Der Unterschied ist aber das niemand 800 € für ein Smartphone ausgibt, sondern 0 € bis 200 € und dann ein Vetrag. Wäre mal interessant zu wissen wieviele wirklich ein Handy zum Vollpreis erwerben.
Ich bin auch gespannt, was HTC genau mit Premium meint. Wo ist die Vive so viel besser als die Rift, und was bedeutet das preislich ? Leistungsmäßig scheinen sie doch strukturell ziemlich vergleichbar zu sein, nur dass das Vive Starterpaket gleich mit zwei Lighthouses und und den zwei VR Controllern daherkommt, was man bei der Rift wohl (etwas später) dazukaufen kann (2. IR Kamera, Oculus Touch). Wenn man das dazu kauft bei der Rift, scheinen mir beide vergleichbare Leistungen zu erbringen. Die Touch sind vermutlich sogar etwas besser, dafür ist die Lighthouse Technologie wohl besser gewappnet wenn mehr zu trackende Objekte dazu kommen (und -vielleicht (!)- ist der trackbare Bereich größer). Also scheint es schon auf ein Unentschieden hinauszulaufen. Bleibt die Frage, wieviel wird das Rift Starterpaket (nur eine Kamera, XBox Controller) kosten, wieviel die Touch und 2. Kamera, und wie ist der Preis des HTC Pakets ? Sagen wir mal spaßeshalber, Oculus bringt die Rift für 350,- raus, die Touch plus 2. Kamera würde ich mal grob bei 200,- vermuten, dann wäre das ein Paketpreis von 550,- für eine dem HTC Paket vergleichbare Ausstattung. Darüber dürfte sich also niemand beschweren (na gut, Oculus hätte uns dann einen XBox Controller gegeben ohne das HTC da was dazu gibt). Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher ob HTC mit "Premium" nicht sagen wollte, dass sie ihre Technologie überlegen finden und darum selbst bei gleicher Ausstattung teurer sein werden als das erweiterte Oculus Paket. Da HTC aufgrund seiner etwas prekären Lage auch sofort einigermaßen Gewinn machen wollen wird, und sie ja nicht an der Software verdienen, sondern nur Valve (es sei denn sie haben Kickbacks vereinbart), dann könnte Oculus, wenn sie wirklich, wie manchmal schon angedeutet, mit einem quasi Selbstkostenpreis kommen, HTC schon ziemlich das Leben sauer machen. Und HTC wird als erstes die Hosen runter lassen müssen wenn sie Ende des Jahres anfangen wollen zu liefern, und Oculus kann sie sich richtig schön zurechtlegen. Also ich bin wirklich gespannt, kann sich ja nur noch um Monate handeln...
Also ich verzichte immer auf Verträge und kauf mein Handy so und wenn mir 800 Taler für ein Phone zuviel sind wird es halt ein günstigeres.
Dir ist aber schon bewusst dass du bei Verträgen das Handy jeden Monat ab bezahlst? Eben eine Ratenzahlung versteckt in den Gebühren. B2T: Ich werde beide Events abwarten (Connect 2 im September und das Valve Event im Oktober) und mir das kaufen was die beste Erfahrung bietet. Preis spielt da bei mir eine eher untergeordnete Rolle, bin da eher Enthusiast als Konsumer. EDIT: Ich denke auch dass es auf jeden Fall ausreichend ist. Wenn selbst 2 Yoga Matten ausreichend sind (Wie ein Valve Mitarbeiter meinte), dann reichen 2,90m x 2,90m locker.
Also platz is bei mir nich das Problem. Da ich eh alleine wohne und eher Couchschläfer aber eine große Schlafstube habe, dann fliegt das Bett eben raus und ich habe einen extra Raum für VR :cu: Aber genug Content is ja auch wichtig!! Und sollte Oculus der Vive wirklich das Leben so schwer machen können das sie in die Knie gehen... Wer weiß wie das alles so ablaufen wird?! Also ich bin zwar echt heiß auf VR und wenn die Vive rauskommt wird es mir garatiert auch in den Fingern jucken... Aber ich versuche auf jeden Fall abzuwarten bis die Oculus raus is und gucke dann was ich mir hole. Man weiß ja leider auch nich wie das mit der Kompatibilität aussieht?! Laufen die Progs der Vive auf der Oculus und umgekehrt?! Beide zu kaufen wird mir zu teuer und auf das falsche Pferd setzen will ich auch nich unbedingt also werde ich wohl oder übel abwarten müssen :cx:
Naja ich hab halt leider nur eine 19m² Studentenbude weswegen die Vive erstmal schlechte Karten hat von mir gekauft zu werden.