1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

  1. Hatte auch erst gedacht das Tracking ist in der Brille verbaut. Hatte mich im elben Zuge aber gewundert warum somit der Bewegungsradius nur "4,5 Meter" beträgt.

    Ich nehme also die Laser-Basistation leuchtet den Raum in dem man sich befindet mit Informationen aus. Die Tracker in der Brille können diese Informationen lesen und wissen wo man sich im ausgeleuchtetenm 4,5m x 4,5m x 4,5m Raum befindet.

    360° Tracking wird somit doch möglich sein weil, selbst wenn die Laserbasistation hinter einem liegt, der Bereich vor dem Spieler noch immer genügens (Laser-)Informationen auf den normalen Möbeloberflächen enthält die von der Frontkamera/den Frontkameras ausgewertet werden kann. Die (Laser-)Informationen die man als Spieler durch den eigenen Körper verdeckt, sind prozentual gesehen recht klein. Beim DK2 kannst du ebenfalls 70% der LEDs verdecken und das Tracking geht noch ohne probleme. Mathematisch gesehen reichten beim DK2 lediglich 2 sichbare LEDs aus um sauberen Positionaltracking umsetzen zu können. Die WiiMote und die Sensorbar funktionieren zum Beispiel so. Wenn also die HTC Brille links und rechts zwei Sensoren hat (und die hat sie) dann könnten in der theorie bereits diese beiden Sensoren genügen (Laser-)Informationen erhalten um die Raumposition zu bestimmen.

    Ich hoffe dennoch Oculus setzt auf eine eingebaute Variante. Bezweifel es aber weil eine externe Basis mit festen Standpunkt technisch die saubere/günstigere Lösung ist.
     
  2. Weiß jemand was es mit den Linsen auf sich hat?

    [​IMG]

    Ist zwar noch ne Folie drauf, aber sehen wir hier schon die neuen "Nanolinsen"?
     
  3. Fest steht für mich, dass es wegen diesen Einbuchtungen keine Sende-Einheiten, wie die LEDs der Rift sind, sondern optische Empfangs-Einheiten. Sehen auch so aus. Als Gegenstelle muss es also eine Sendeeinheit geben und die Einbuchtungen erhöhen den Einfallswinkel. Der Sender ist wohl kein gebündelter Laser, sondern strahlt wie ein Fächer oder mehrere, womit die optischen "Empfänger" Position und Abstand leichter erfassen können.
    Aber alles auch nur Theorie :)
     
  4. Valve hatte ja schon früher ein Proto VR Headset hinter verschlossenen Türen gezeigt, wo verlautet wurde, dass es ein unglaublich Erfahrung sein solle. Jedenfalls ist morgen der 3.3. und um 3 Uhr hat Valve eine Präsentation angesetzt. Ich gehe mal stark davon aus, das da HL3 angekündigt wird. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das ganze schon von langer schiene an geplant war und HL3 von Grund auf für VR optimiert wurde und nur solange zurückgehalten wurde bis die VR Technik marktreif ist. Valve befasst sich ja nicht erst seid gestern mit VR. Ich sags euch, morgen wird HL3 als exklusiver Launch Titel für Valves VR-Headset angekündigt. Damit dürften dann auch der letzte Zweifel zerstreut werden, dass sich VR durchsetzen wird. Mir täte es ja dann ein bisschen leid für Oculus nach allem was sie erreicht haben. Aber wenn das wirklich so kommt, haben sie nur die Möglichkeit zu reagieren indem sie die cv noch vor dem Sommer auf den Markt bringen. Wir es erst im Winter soweit sein, haben sie keine Chance mehr gegen Valve. Valve hat eine Plattform die jeder PC-Spieler nutzt, Valve hat das nötige Kapital, im Gegensatz zu Facebook jede Menge Sympatie und Valve hat dann mit Halflife 3, den "System-Seller" schlechthin.

    Es bleibt dann nur die Frage offen ob Valve und Oculus halbwegs kooperieren und eine Schnittstelle schaffen, bei der Entwickler ohne zusätzlichen Aufwand programmieren können und sich im Kampf um die Vorreiterrolle lediglich auf die Hardwarespezifikationen konzentrieren. Schade wäre es natürlich wenn Valve eine Schnittstelle schafft, die nur mit der eigenen Hardware kompatibel ist und versucht andere Geräte auszuschließen. Den Kampf würde Oculus auf kurz oder lang verlieren. Auf jeden fall wird das das VR Jahr schlechthin!
     
  5. hmm, ich weiß nicht. Das Ding hat 2 Displays drin, ich glaube nicht das es sich in der gleichen Preisklasse wie ne Oculus bewegt.
     
  6. Es wird echt spannend, hoffe es wirkt sich alles positiv für VR aus. Aber ist es nicht so das oculus und valve sich öfter ausgetauscht haben und sich gegenseitig ihre Versionen vorgestellt haben?
     
  7. Fehlen ja noch einige Details zum HTC/VALVE Vive. Wenn es was gescheites wird, bin ich dabei. Werde aber niemals vergessen was Palmer Luckey damals in seiner Garage angestellt hat. Ohne das wären die ganzen großen Namen, wie Samsung, HTC, Sony usw. nicht voller Vorfreude in aller Munde. Auch wenn man Facebook nicht mag oder sonstige Vorurteile hat, was der kleine Junge angefangen hat, ist aller Ehren wert und ich bin offen für alles... doch die Rift ist das einzige und absolute Pflichtprogramm :bs:
     
  8. Meine Angst ist das jetzt unter der neu entstandenen Konkurrenz die Qualität sehr leidet.
     
  9. Zeitverschiebung nach San Francisco miteinrechnen. Bei uns ist es am Donnerstag.

    Mach dir um Oculus mal keine Sorgen. Die werden durch Facebook eine Haargenau ausgefeilte Strategie haben wie sie vorgehen.
    Bin mir sicher es wird ihnen auch Null schaden wenn Valve vor ihnen das HMD herausbringt.
    Sie brauchen vor dem Launch von Re Vive nur zu erwähnen, das ihres ein gutes Stück besser sein wird (z.B. 4k Auflösung oder was auch immer) und alle werden warten. Ich jedenfalls würde es.

    Bei der Konkurrenz bin ich mir sogar sicher, wird die Qualität ein gutes Stück steigen. Valve und HTC scheinen mir sehr ambitioniert, ist eine gute Konkurrenz für Oculus. Und die (Oculus) wollen sich garantiert nicht zu viel vom Kuchen abschneiden lassen und legen daher nach.
     
  10. Joa, die Qualität wird durch das gegenseitige Pushen sicher steigen. Was mir aber eher Sorgen bereitet, sind mögliche Inkompatibilität unter beiden HMD's und dann noch Exklusivsoftware-mist, wie bei Konsolen.
    Wenn sich die PC-VR Community in 2 Lager aufspalten würde, wäre das eher schlecht mMn.