Hab ich mir auch gedacht. Da sieht man mal wieder wie vielseitig VR ist Raumgröße 2-3m im Durchschnitt. In dem Bereich muss wohl auch ein Großteil der Anwendungen funktionieren.
5x5m sind ja auch knapp so viel wie eine Doppelgarage (für 2 Autos) an Raum hat. Wer hat schon so viel Platz in seiner Wohnung das er 2 Autos dort nebeneinander parken könnte.
Ich hab auch so 2x2,5m und ich glaube das reicht auch weitestgehend aus. Ich stelle mir da jetzt speziell solche Adventures vor, wie z.B. Loading Human, Pollen etc., wo denke ich der Berech ausreicht, wenn man bspw. im Spiel vor einem Schrank oder einem Schreibtisch steht und diesen nach Gegenständen inspizieren muss, hat man bei 2x2m genug Raum um sich zu bewegen und umzusehen. So wie hier https://youtu.be/B1nNf2EcQW8Hier oder hier https://youtu.be/YW3NpdEwDrE Da bleibt der Spieler auch immer in solchen kleinen Bereichen stehen, um mit der Umgebung zu interagieren. Mehr Raum ist aber natürlich immer besser. Wenn der reale Bereich mal nicht ausreichen sollte, kann man ja schnell mit dem Pad nachhelfen. Aber um die restliche Spielwelt erkunden zu wollen, muss man eh auf Locomotion zurückgreifen. Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es größere Spiele geben wird, deren Spielwelt nur aus 5x5m Räumen besteht...
Star Trek Bridge Commander VR - die ganze Brücke kann begangen werden jede Konsole zeigt die korrekten Daten an. Andere Raumschiff Sims mit begehbaren Räumen. Stategie Spiele, God Games, usw. auf der Karte laufen. 3D Konstruktion und Kunst mit 5x5 Meter kann man viel mehr machen als wenn man aufpassen muss sicht bei 2x2 Meter die Finger anzuhauen. Multiplayer mit 2 Spielern im gleichen VR Raum. Irgendwas in Richtung Bioshock, aber mit 2 Spielern welche zusammenarbeiten müssen. Star Wars - Lichtschwertkampf (oder allgemein Nahkampf mit Ausweichen usw) Man könnte so viel mit 5x5 Meter anfangen.
jup...und dann? Ich rede ja gerade von Spielen Die Brücke ist größer als 5x5 und in den anderen spielen kann und muß die bespielbare Fläche auch mehr als die 25M² haben, und wenn man eh teleporten soll (so wie das gerade angesagt ist bei den devs ) dann langen ja auch kleinere Spielflächen. Alle guten VR spiele die ich momentan besitze kommen mit bedeutend weniger Platz aus. Und von was für Spielen redest du denn ? Es gibt doch keine Multiplayerspiele oder Lichtkampfspiele die aktuell geplant sind,oder?
Ich dachte du meinst was man alles mit 5x5 meter machen kann. ja was passiert wenn man größere Räume hat ist die Frage der Zukunft https://www.reddit.com/r/Vive/comments/3o4tf5/htc_vive_now_showing_on_amazon_with_release_date/ http://www.amazon.com/gp/product/B00VF5NT4I?keywords=HTC Vive&qid=1444416856&ref_=sr_1_1&sr=8-1 Ich tippe auf einen Platzhalter, der zumindest vorgibt das Q4 immer noch das Ziel ist.
Konzepte: Vive Keyboard bzw Steam VR Keyboard welche mit dem letzten Api Update kam hat nun ein Konzept wie man in VR Spielen seine Eingaben machen kann. https://www.reddit.com/r/Vive/comments/3o93yd/vr_ingame_keyboard/ https://www.youtube.com/watch?v=kjxy0AJwaQs Ich bin gespannt welche Konzepte sich für diese Eingaben durchsetzen werden. Entwerder mit einer Hand/einem Daumen alle Tasten eingeben oder wie ein normales Keyboard Layout aufgeteilt auf beide Hände? Oder doch ein fliegendes Keyboard vor dem Spieler in welchen die Tasten gedrück werden müssen? Frage was ist angenehmer? Da ich nicht der SMS Typ bin tippe ich am Handy auch nicht auf den Touchscreens viele Texte ein, da sich dieses System aber bereits durchgesetzt hat gehe ich mal davon aus, dass man in VR bald Handylike seine Eingaben machen kann.
jup das klingt doch cool...obwohl ich seid neusten die texte im chat bei elite mit Voice Attack spreche