Ich meinte ja auch die Vive wäre doch mal ne nette Abwechslung wenn auch mal die Hardware am Releasetag ankommt.
:cl: wie kommt 'n das t dahin? :ch: Das hab ich ja völlig überlesen, Dank Dir für die Info! [ps.] Bin gespannt auf Deinen Bericht, war doch das erste Desktop-VR Erlebnis bei Dir, oder? [Edit] @Haaalolo Stimmt, dass hätte was.
Hab HTC Vive heute testen dürfen und bin begeistert. Zuerst hab ich die Brille aufgezogen, dann wurden mir die Controller gereicht, diese sieht man dann auch sofort in der virtuellen Welt so das man intuitiv nach vorne greift um sie zu nehmen. Das herumlaufen in der Welt steigert die Immersion sehr. Das Interagieren mit Gegenständen mithilfe des Controllers fühlt sich ebenfalls sehr gut an. Positiv überrascht war ich davon, das das Kabel kaum gestört hat, man bekommt ein Gespür für das Kabel und wo sich diese befindet. Die Abgrenzung des verfügbaren Raumes funktioniert gut, man sieht recht deutlich wenn man die Grenzen erreicht. Die Auflösung ist besser als beim DK2, es ist aber immer noch deutlich ein Screen Door Effekt zu sehen. Alles in allem eine sehr kurze aber tolle Erfahrung die mir die Wartezeit auf die Vive noch viel unerträglicher macht, denn nun weiß ich wie toll dies Gerät wird. Habe nun das DK2, GearVR, Playstation VR und Vive getestet und hab die besten Erfahrungen bisher in Playstation VR sowie Vive gemacht, die Immersion gegenüber dem DK2 wird nochmal deutlich gesteigert. Und so stand ich dann da :
Konnte die Vive auch schon testen und war sehr angetan. Die etwas niedrige Auflösung fällt eigentlich nur auf, wenn man darauf achtet. Störend empfand ich sie nie. Mit dem technischen Stand könnte ich einige Jahre leben. Interessant finde ich, dass dir die Playstation VR auch gut gefallen hat. Sie ist vielleicht doch eine gute Alternative. Vielleicht wird sie ja mein Zweit-Headset.
Naja, das der Screendoor Effekt nicht stört stimmte für mich für die ersten Wochen, aber wenn sich der erste Hype dann mal legt und es in die Alltag Nutzung geht, dann stört der Screendoor Effekt deutlich mehr. Ist halt wie bei jedem neuen Produkt: erst im man begeistert, dann lässt es nach und dann kommen immer mehr die Macken zum Vorschein. Da hilft auch ein kurzes ausprobieren wenig.
Hier mein kleiner Bericht zur Vive Präsentation http://vrforum.de/showthread.php/1669-HTC-Vive-Erfahrungsbericht