Wenn die Aussagen stimmen wäre das schon ein dickes Ding. Zwei die mir besonders auffallen neben ganz vielen Kleinigkeiten die sicher in der Endversion nervig wären. 1. HTC wusste schon seit langem, dass der Release verschoben werden muss. 2. Es wird vermutlich weitere Verschiebungen geben. Und noch etwas der Schreiber scheint fest damit zu rechnen, dass die Rift vor der Vive auf den Markt kommt daher die Angst mit den Spielen, die die Leute dann lieber auf der Rift spielen.
Hatte ich es nicht gesagt, dass HTC von einem Release meilenweit entfernt ist. Die wollten Oculus einfach unter Druck setzen, in der Hoffnung, sie machen einen Schnellschuss oder einen anderen Fehler. Was die Vive angeht, rechne ich jetzt erst recht mit Weihnachten 2016. Vorher passiert da gar nix. Das sie Angst habe, das Oculus vorher raus kommt und alle die Spiele mit der Rift zocken kann ich gut verstehen. Krass das sie auf Entwickler zugehen und darum bitten ihre Games erst zum Release der Vive rauszuhauen. Aber ich denke das Ocuus und damit Facebook gute monetäre Argumente hat, dass die Entwickler darauf nicht einsteigen werden. Denn die Entwickler müssen sich auch schnellst möglich refinanzieren. Und das geht nur wenn deren Content gekauft wird. So schnell wie möglich. Das schlimmste was passieren kann ist, das HTC ein besseres Display einbaut (deutlich nähr an 4K) und Oculus plötzlich in Panik ausbricht und auch noch nen Rückzieher macht und weiter an ihrer Brille klöppelt. Das Wettrüsten wäre damit unendlich und ein Release fast nie möglich. Wenn das geschriebene so stimmen sollte, hat sich meiner Meinung die bereits angeschlagenen HTC noch weiter ins Aus katapultiert. Und wie der Schreiberling bereits erwähnte, hat HTC die Hosen gestrichen voll, dass sie dem Markt am Ende gewaltig hinterherlaufen. Oculus kann mit einem nahen Release nun alles richtig machen. Sie haben ein Brille, sie haben Content. Und das wichtigste ist, sie haben keine Konkurrenz auf dem PC. Bei Oculus ist man heute sicher bester Laune. Aber sind wir mal ehrlich. Ob Oculus nun tatsächlich im ersten Quartal mit ihrer Brille kommt wissen wir auch nicht. Und das sie bereits in Produktion ist, ist nur ein Gerücht. Die GearVR wird, wie ich schon sagte, lange Zeit die einzige VR-Brille bleiben.
Also da steht nichts was mich jetzt wundern würde. Ich vermute mal das es bei Oculus nicht anders aussieht. Abgesehen davon muss man micht alles glauben was igendjemand irgendwo ins Internet schreibt. Vielleicht ist alles wahr, vielleicht hat es sich auch jemand ausgedacht.... wir wissen es nicht. Eigentlich wissen wir nix, weder bei HTC noch bei Oculus.... Bei den Problemen die ich mit meiner DK2 zu Hause habe ist es vielleicht sinnvoll zu warten bis alles perfekt läuft.
Woher habt ihr den die Info das Oculus bereits CVs produziert ? Ich denke denen ist die Verschiebung gat nicht so unrecht. Es wird sie eh ärgern das sie die Touch Controller nicht zusammen mit dem CV1 in den Laden stellen können. Ich könnte mir vorstellen das sie jetzt nochmal überlegen den Termin doch zu verschieben und beides zusammen rauszubringen. HTC hat derzeit sehr große Probleme und die VIVE ist zwar gut für das Image, aber viel Geld lässt sich damit anfangs sicher nicht verdienen. Während Oculus durch Software Geld verdienen wird ist bei der HTC/Valve Partnerschaft für HTC wohl vor allem der Gewinn mit der Hardware wichtig, kommt zwar auf den Deal mit Valve an, kann mir aber nicht vorstellen das Valve auf Jahre hinaus HTC an den Einnahmen der Softwareverkäufe beteiligt. Und Sony spielt eh auf einem ganz anderen Feld, sie haben da draußen Hardware in großen Stückzahlen stehen die VR fähig ist, ein riesen Vorteil gegenüber dem PC Markt in dem es nur wenige System gibt die VR wirklich packen. Mich würde auch ein Release aller 3 in der Holiday Season 2016 nicht wundern, sicher der Hype und der Enthusiasten ist groß, aber man will ja die Masser erreichen und die sind weitaus mehr.
Nur mal kurz von meiner Seite 1. Habe ich doch gesagt! Kein Release in 2015! sorry... musste für mein Ego sein. 2. DevKit 2 = saubere Sache. Mehr Content braucht die Welt! Aktuell ließt sich es sich aber so, als bekommen nur bestehende!!! Vive Entwickler den Nachfolger. Neue Entwickler werden wohl wieder nur über gute Kontakte eine DevKit bekommen. 3. Ihr könnte alle direkt mal gepflegt vergessen, dass das Vive DK 2 ein bessere Displays verpasst bekommt! Die größten Kritikpunkte bei der Vive sind nicht das Display sondern das fragile Erscheinungsbild, die unhandlichen Controller, die schlechte Akkulaufzeit eben dieser und beim Lighthouse System gibt es auch genug Verbesserungspotenzial um es nutzerfreundlicher zu gestalten. 4. Hört auf mit diesen Verschwörungsgedanken ähnlich "HTC wollte Oculus unter Druck setzen"... Die Mannschaft hat sich einfach etwas überhoben. Bei solch einer Projektgröße wird es mit Sicherheit schon bei der öffentlichen Ankündigung Anfang diesen Jahres laute Stimmen im Team gegeben haben, die GEGEN die Nennung eines Release im Dezember waren. Aber nicht selten sind die inneren Organe eines Konzern deutlich leiser als die äußeren. 5. Freut euch einfach... mehr Zeit für andere schöne Dinge im leben. Und mehr Zeit um Geld für eine neue Grafikkarte zu sparen.
*heul* :bm: Hoffen wir mal, dass hier noch etwas wirklich wichtiges überarbeitet wird z.B. der Controller damit dieser ebenso 2 Abzüge hat und noch Knöpfe oben am Daumen, dass die Eingabegeräte identischer sind, bis auf das Fingertracking zb. dass würde bei der Mehrplattform-Entwicklung auch massiv Helfen. Und nun muss ich weiter die Hölle beschwören, dass die Vive früher erscheint. :ce:
Man verschiebt keinen Termin um das Endprodukt zu verbessern sondern weil man es nicht schafft ihn einzuhalten. Deswegen wird es bei der fertigen VIVE auch keine besser Auflösung geben. Das macht auch absolut keinen Sinn. 4 Monate sind nicht so viel Zeit vor allem nicht, wenn man noch ne Menge zu korrigieren hat. Damit hat sich die VIVE für mich endgültig erledigt und ich kann nur hoffen, dass Oculus ihren Zeitplan einhält.
Hi, die Probleme können ja auch organisatorischer Natur sein. Es reicht ja nicht, wenn man so ein Produkt entwickelt. Es muss ja auch gefertigt werden, es müssen Vertriebswege und Partner geschaffen bzw. gefunden werden. Die benötigten Komponenten müssen in ausreichender Stückzahl vorhanden sein oder gefertigt werden. Das ist alles nicht so einfach wie man immer glaubt. Man kann ja schließlich nicht mit der im Labor entwickelten Vive (das gilt auch für Oculus) nach China fahren und sagen "macht mit mal 500.000 Stück davon). Ich vermute übrigens auch hier den Grund warum der Oculus Controller erst nach dem Release der CV1 geliefert wird. Noch schlimmer wird das Ganze wenn man später noch Änderungen machen will. Hier muss dann auch alles in der Produktion geändert werden. Man muss auch bedenken das hier merhere große Unternehmen "zusammenarbeiten" (HTC, Valve, Teilehersteller). Wer die Arbeitsweise in großen Unternehmen kennt weiss sicherlich das da nichts schnell geht und für alles ersteinmal 1000 Meetings gemacht werden müssen, inkl. 1000 Eskalationsstufen, usw. Schlussendlich muss noch ein Sündenbock gefunden werden Das dauert..... Entwicklung ist nie ein geradliniger Prozess. Da gibt es Fortschritte un dRückschläge. Wichtig is, das am Ende was vernünftiges bei raus kommt. Bei VR gibt es nur einen einzigen Versuch! Wenn der nix wird ist das Thema VR dahin, zumindest für diesen Hersteller. Von daher kann ich verstehen das HTC etwas releasen will was zu 100% funktioniert. VR Schrott gibt es genug auf dem Markt.
Stimme dir vollkommen zu habe ja auch nichts anderes behauptet. Ich wollte nur sagen, wenn sie es jetzt nicht geschafft haben Ihren Zeitplan einzuhalten kommen sie in ein paar Monaten nicht plötzlich mit einem besseren Display bzw. neuem Produkt daher. Ihr großes Problem ist immer noch der Content und hätten sie die VIVE 3 Monate früher released wäre da bestimmt noch was bei rum gekommen.
Content ist für mich auch ein großes Problem. Ich habe die DK2 zu Hause und außer dem Microsoft Flight Simulator läuft nicht wirklich was zufriedenstellend. Viele Entwickler warten auf den Release der CV1 (Oculus oder Vive) so dass es kaum was zu spielen gibt.