Hast natürlich vollkommen recht, nur bezog sich die Anklage auf den Unternehmensnamen "Oculus", nicht aber auf das Produkt "Rift". Deshalb wahrscheinlich auch die Umbenennung in "OculusVR" (eigene Einschätzung). Nun aber bitte wieder zum Thema, oder im entsprechenden Thread weiterführen.
Der "Durchbruch" ist nun bekannt und es ist ein Passthrough-system um die Umrisse der realen Welt in VR erkennen zu können.. Zusammen mit der Frontkamera, könnten interessante MR Anwendungen möglich sein. Die Bildqualität ist bis auf die Helligkeit und Schärfe, aber wohl noch nicht verbessert worden. http://uploadvr.com/htc-vive-pre-hands-on/ Finde der Bericht ließt sich etwas ernüchternd.
Es ist keine Revolution und "Durchbruch" war wohl eher wörtlich gemeint, im Sinne von durch die Sichtbarriere des HMD gebrochen... Ich hatte nicht mehr erwartet, aber natürlich schon gehofft... Aber ich glaube schon, dass das etwas ist, was die CV2 von Oculus auch sicher haben wird - der praktische Nutzen bei standing experiences ist schon nicht so klein, gerade z.B. für Leute, die keinen Raum ganz frei räumen können, und dort halt eine Couch Tisch usw. doch noch rumstehen haben, oder mit mehreren Leuten im Raum sind und diese dann im Wege stehen sehen. Ob es die eigentliche VR Erfahrung selbst so sehr ändern wird, hängt von den Entwicklern ab. Kriegen die das hin, flexibel Möbel usw. einzubinden in ihre VR Welt, die bei jedem User individuell unterschiedlich oder gar nicht im Raum stehen ? Wenn ich etwa eine Strandpromenaden-Szene in einer Entspannungs-App hätte, könnte ich letztlich dort Stühle, Couches usw. hineindesignen, die dann abhängig davon was der User wirklich hat, erkannt werden, meinetwegen noch ein ganz andere Farben verpaßt bekommen damit es zu meiner Szene paßt, und der User kann sich hinsetzen und raus auf's Meer schauen. Kann schon ganz cool werden. Auch für ein GTA VI, Star Citizen, usw. wenn man zwischen standing und Cockpit Perspective wechseln wollte, könnte man so den User immer wieder zu seinem Raceseat mit Steuerrad/Steuerknüppel führen, wobei das immer noch mittels Beaming sein müßte, da das richtig frei bewegen ja nicht gelöst wird dadurch (da müßte noch ein intelligent geführtes Infinadeck dazu kommen, dass einen beim geradeauslaufen auch noch geschickt so dreht, dass das Auto/Raumschiff, zu dem man läuft, immer an der Stelle ist, wo in RL das Cokpit Setup steht). Also, ich bleibe bei der Rift, aber wenn die Vive erscheint werde ich interessiert die Berichte studieren.
[video]http://ops.bestofmedia.com/us/ooyala_frame.html#M2cmQwMDE6ZZpMDwGhJhYyjdi6lKfR75[/video] ach schade, keine preview tom´s Hardware Hands on über 16 min
Gerade die Frontkamera interessiert mich bei der Vive, mal schnell zum Becher greifen oder ne Kippe rauchen ohne das HMD absetzen zu müssen wäre für mich schon ein Anreiz hier zuzuschlagen. Sowas vermisse ich einfach bei der Rift obwohl die ansonsten für mich besser geeignet ist.
Schick, Stylisch, Nichtssagend.... und so am Rande wird gerade der facebook auftritt von HTC Vive geupdatet...
Naja, die Herausforderung bei so einer Frontkamera ist einfach, dass diese nun mal aus einer andere Perspektive aufnimmt als unser Auge es sieht. Die Kamera sitzt nun mal nicht da wo unser Auge sitzt, würde mir auch irgendwie nicht so gefallen. Also muss die Perspektive korrigiert werden und das könnte wohl der Durchbruch gewesen sein das perfekt hin zu kriegen. Der Rest ist Technik, den man aus dem AR Bereich zur genüge bereits kennt. Edit: zum Trailer: er zeigt das was VR ausmacht, den Nutzer mitten rein zu bringen, das ist schön umgesetzt, aber daher mehr ein Trailer für VR im allgemeinen als für die Vive, da hätte auch am Ende Oculus Rift kommen können.
Hmm, bin mal gespannt was die damit alles Umsetzen. Solange es keine Software gibt die das verwendet, bringt es alles nichts. Ich hatte eher auf ein besseres Display gehofft. Was ich aus dem Trailer Mitnehme ist die Box-Scene. Ein richtig geiles Boxspiel, das wäre doch genau die Killer-AP für die Vive. Also nicht so ein Indie-Spiel mit schlechter Polygon Grafik, sondern im Styl von EA's KO Boxing. Richtig schön mit Kariere Multiplayer etc. Naja, was da auch kommt, ich werde mir auch die Vive holen. Meine VR-Kriegskasse ist zum Glück pralle gefüllt. Da ich spätestens beim Zweiten Nachwuchs mein Arbeitszimmer im Haus räumen muss und mir eines in unsere Scheune bauen muss, habe ich mir überlegt, dass evtl. schon dieses Jahr zu machen und dass ganze etwas größer auszubauen und mir gleich einen VR Raum einzurichten. Mit mindestens 5x5 m leerer Fläche, einen Gamingseat für Flugsims und einen für Raceingsims. Wenn die Omny in der Praxis was taugen sollte und auch Support für interessante Titel bietet stelle ich mir die dann auch noch rein Davon hat ja die ganze Familie was, meine Kleine ist zwar gerade mal 14 Monate, aber ich betrachte es als Investition für die Zukunft
Zwar nicht Auszuschließen aber dann müssten sie die bekannte Portal Mechanik ändern. Weil das hält selbst der stärkste Magen nicht aus