1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

1. Man kann jetzt wohl langsam davon ausgehen, dass HTC den Pre-Order nicht mehr zeitnah eröffnet, sie würden das ja sonst schlauerweise bis morgen vor 17.00 Uhr tun. Damit wäre dann der Zeitvorteil, der lange Zeit auf ihrer Seite zu sein schien, umgekehrt. Naja, sie haben noch die den Zeitvorteil bei den Controllern und ihr Durchbrüchchen.

Mal schauen, mit was für einem Preis sie nachher um die Ecke kommen. Es wäre m.E. suboptimal wenn sie teuer und spät sind und sich wirklich eher nur im 'Business' Bereich etablieren, weil dann der Evolutionsdruck durch gesunde Konkurrenz wieder abnähme. Lieber beide dabei und alle 18 Monate eine neue CV - dann wird's zwar etwas teurer als Hobby aber man bekommt die alten CV's dann noch sehr gut vertickt, die hätten dann ja sogar noch Gewährleistung...

2. Die sprechen bei den Verbesserungen ja auch vom Mura Effekt den sie nutzen, um den dirty screen Effekt loszuwerden und damit eine bessere Präsenz zu erreichen. Was bitte schön ist der dirty screen Èffekt ?? Offensichtlich nicht der SDE, aber bei den Demos ist mir kein dirty screen Effekt aufgefallen, auch wenn das natürlich aufgrund der sehr überschaubaren Zeit, die ich die verschiedenen HMD's bislang aufhatte, nicht unbedingt so aussagekräftig ist...

Kennt Ihr HMD Besitzer diesen Effekt und hat er Euch schon gestört, ist er Euch besonders aufgefallen ? Wenn ja, wobei genau ?

3. #834 Inditronic, 6. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
  4. Vermutlich - ich hatte es oben auch falsch dargestellt - Mur(r)a Correction sagen sie...
    Ist das der Effekt, der bei LCD's durch unausgewogenes Backlighting ausgelöst wird ?

5. Hier beim Heise.de sagen sie das es die SDE verbessert

"Verbessert wurde obendrein die Optik: Laut HTC werden die Linsen nun mit "Mura"-Korrektur (vom japanischen Wort für "Ungleichmäßig" hergestellt – eine Technik, die bei vielen OLED-Herstellern allerdings bereits seit langem zum Standard gehört. Im Vergleich zur ersten Vive-Entwicklerversion kam uns das Bild aber tatsächlich schärfer und vor allem weniger pixelig vor. Trotz gleichgebliebener Auflösung (1200 × 1080 Pixeln pro Auge konnten wir so gut wie keine Bildpunkte mehr erkennen."

www.heise.de

6. Heute gab es nochmal einen ausführlichen Bericht zur 2. Version der Vive bei Golem.de

Fazit von Golem:
    Link: http://www.golem.de/news/vive-pre-angesehen-htc-kommt-dem-perfekten-vr-erlebnis-naeher-1601-118354.html

#837 Jiri, 6. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2016
  7. und sehe daaa...wieder für alle 3 plattform ^^

8. Dieses "Man kann keine Bildpunkte" erkennen Geblubber der Medien nervt extrem. Egal wie sehr der SDE beseitig wird, am Ende sieht doch jeder User die Pixel weil weit entfernte Objekte eben unscharf bzw. "flimmernd" dargestellt werden.

Immer wenn ich nen Bericht lese "kaum SDE zu sehen" habe ich Angst, dass es falsche Erwartungen bei den uninformierten Usern schürt. Es gibt nun mal eine fest Grenze der darzustellenden Pixel aufgrund der Displays (egal ob Rift, Vive oder PSVR). Bei Objekten die (ich schätze mal virtuelle 7 Meter) tiefer im Raum stehen, sieht man das dann einfach... egal ob SDE oder nicht.

Können wir uns jetzt bitte einfach drauf einigen dass, egal ob Rift oder Vive, uns in diesem Jahr die wohl ausgereifteste und geilste VR Consumer Hardware erwartet die jemals käuflich zu erwerben war? Das muss doch ausreichen um sich den Arsch abzufreuen!!! Mensch ey...:LOL:

9. Du bringt´s auf den Punkt....