1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

1. Bei dem Preis bleibt natürlich die Frage nach der Verbreitung und damit wieder der Frage der Software. Ist ja ok wenn hier viele bereit sind das zu zahlen, nur sind wir hier eben eine kleine Gruppe von Enthusiasten. Und einen Titel für wenige tausend Leute zu entwickeln lohnt sich selten.

2. Ich gehe davon aus wenn der Preis wirklich bei 800€ liegt wird das kein Kassenschlager. Auch weil man dazu ja noch einen starken PC benötigt

3. oha bei 800+ ca 2,5k für einen pc + 800 euro für omni geht n ganz schöner batzen Kohle flöten :/

4. naja wer braucht schon nen Auto wenn er ne Ultra VR Gaming Station hat :D

edit: war natürlich nur Ironie.. Ich würde nicht freiwillig auf meine Karre verzichten wollen :whistle:

Mal eben ~ 4k Teuros für so nen Spaß muss man natürlich bereit sein zu bezahlen.

#84 JohnnyE, 6. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2015
  5. Wenn die Rift am Ende halt mal eben die Hälfte oder weniger der Vive kostet, wird wohl eher sie das Rennen im Massenmarkt machen. Allerdings wird die Vive sicherlich auch ihre Zielgruppe finden, nur halt erst mal nicht im Massenmarkt. Wir werden ja sehen wo am Ende der Preis liegen wird. Bei 800 Euro müsste ich schon ne ganze Weile sparen. ^^

6. ich persönlich würde lieber 800 Taler für etwas Brauchbares ausgeben, anstatt 350-400 für etwas Halbgares.
    Nur bei der Auflösung wird es leider nur Halbgar bleiben -.-

7. Da bin ich mir gar nicht sooo sicher. Aber alles Spekulation. Hab vom Markt keine Ahnung. Wenn der Mehrpreis durch einen Mehrwert gerechtfertigt ist, würde man das günstige vielleicht kaufen zum reinschuppern und dann auf das richtige umsteigen. Wenn der Mehrwert gering ist, vielleicht nicht. Ist ja ähnlich bei Grafikkarten. Hier kosten 5-10 fps teilweise 200 Euro mehr. Und die teuren Karten kaufen vermutlich auch nur wenige. Obwohl auch genug Leute eher zum teuren Produkt tendieren und nicht den Billiganbieter wählen. Aus Prestige oder dem Glauben an die Qualität. Ich glaub vieles wird aber auch von der Berichterstattung, der Vermarktung, der Werbung etc. abhängen.

Wenn Oculus mehr in die Filmrichtung will, sehe ich da irngendwie noch nicht die richtige Zeit für. Die 360° Filme in der Gear VR sind eher unbrauchbar und das Kino wird man sich auch nicht ständig geben. Gerade bei der noch schlechten Auflösung.

Es hängt natürlich viel davon ab, welchen Wert es für die eigene Person annimmt. Ich würde Beispielsweise nicht verstehen, warum ein normaler privater Monitor genausoviel wie ein HMD kosten darf. So teilt jeder einem Nutzgegenstand einen Wert zu. Wer noch nie VR erlebt hat, wird den Wert sicher gering einstufen. Oder halt nicht, wenn das Einkommen eh hoch ist.

-> Damit will ich nicht andeuten, dass die Qualität bei Oculus nicht stimmt oder stimmen wird. Das wird sich zeigen. Aber auch bei Valve muss sich dies erst noch zeigen

#87 VrDings.de, 6. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2015
  8. Für mich hängt auch davon ab wie viel unnützes Ballast mit dabei ist. Wenn ich z.B. diese Controller von der Vive gar nicht brauche, da ich etwas anderes nutze, aber mitkaufen muss, könnte das ein Grund gegen den Kauf sein. Wie gesagt nur ein Beispiel.

Ich will z.B. auch nicht VR verwenden um dann in der Wohnung rum zu laufen, hab ich gar nicht den Platz für. Daher ist diese Technik in der Vive schon mal weniger interessant für mich und mich stört die Kamera Lösung der Oculus auch nicht wirklich.

9. da der Contoller von Vive ja schon der Lighthouse Contoller ist, würde ich gerne mal wissen gegen was man den schon austauschen sollte ;)

ne aber ernsthaft, ich hab schon nen extra Zimmer für mein rumgedaddel, und das wäre jetzt zu klein... erstmal ein paar richtige Praxisnahe Reviews abwarten.. und solange Kröten zur Seite legen :D

10. So ein Controller bedeutet ganz einfach: Man muss etwas in der Hand halten, womit man seine Finger nicht frei bewegen kann wie mit einem Datenhandschuh. Mit einem Controller in der Hand um die Hand zu bewegen kann ich z.B. nicht einfach in VR zeigen wie ich mit der Hand das Lenkrad los lasse und zur Gangschaltung greife oder wie ich in einer Space Sim den HOTAS los lasse um irgend welche Instrumente zu bedienen. Es schränkt einfach zu sehr ein die Hände und Finger frei bewegen zu können wie im RL.

Solche spezielle VR Controller sind für mich daher nur eine Zwischenlösung.