Ja wenn ich mit daran entwickel muss ich doch auch Geld in die Sache investieren. Aber egal warten wir einfach ab was und wie es kommt Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Alleine wenn man sich Steam VR Software anschaut samt ihren Grafiken für die Vive und dessen Einstellungen wird klar dass Valve hier eine weitaus größere Rolle spielt als MS mit ihrem Controller. Valve wird da mit Sicherheit Unterstützung bieten in welcher Form auch immer... wenn nicht die Hälfte der Kosten tragen. Bei MS ist die Sache so dass irgendein Kontroller sein MUSSTE, auch wenn die meisten auf diesen verzichten können, so hat man sich einfach mal für den Xbox One Kontroller entschieden weil auch kaum bis keine Alternativen da sind.
Valve liefert einfach das SDK. Welches für Valve eher ne Investition für die Zukunft ist... HTC profitiert davon, weil sie kein eigenes bauen müssen und Valve in dem Bereich Erfahrung hat. Dafür ist SteamVR aber Open Source (zumindest weitestgehend). Was aus marktwirtschaftlichen Gründen für HTC auf der anderen Seite aber ein Nachteil ist. Daher haben sie auch einen eigenen Store, um selbst Geld mit Software generieren zu können. Was die Zukunft von HTC-Vive angeht, gehe ich davon aus, dass Valve sich nach der Vive lieber einen anderen Partner aussucht, da das Unternehmen 1. sehr angeschlagen ist und 2. ein übles Marketing fährt. Das zusammen und mit dem vermutlich hohen Kostenpunkt, kann dazu führen, dass die Vive keinen Nachfolger erhält und HTC die VR Sparte einstellen könnte. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Was die Software angeht: Valve würde es sich sicher nicht erlauben wollen, exklusiven Content für die Vive zu entwickeln. Die sind mit Steam schon lange überwiegend an Software Verkaufen interessiert. Und Gewinn wird eben dann gemacht, wenn sie möglichst alle möglichen Plattformen unterstützen würden, was ja das Konzept von SteamVR ist... Von daher kann man ein Vive exklusives Portal oder Half Life, eigentlich abschreiben. Das müsste HTC schon selbst finnnzieren... Und das Valve, HTC die Rechte dafür überlässt, halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn sie Portal zum Release im April fertig hätten und es zwingend VR Controller voraussetzt, hätten sie für ca. 6-8 Monate eine de facto Exklusivität bis die Touch rauskommen, und könnten es dennoch als nicht-exklusiv rausbringen und damit Sympathie-Punkte gewinnen. Und trotzdem wäre es ein starkes Argument für Unentschlossene (mit genug Geld) sich das Vive Paket zu holen...
Mehr als eine Demo, Minispiel oder SpinOff, würden sie dann aber nicht machen. Wenn dieses Jahr noch ein neues, vollwertiges Portal rauskommen sollte, dann nicht VR Exklusiv.. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie ein Triple A Budget für die Nische, die VR noch ist, raushauen würden. Dann würden sie damit auch sicher einen großen Teil der Community ohne VR, verärgern.
Einen VR Support könnte man immernoch einbauen... Portal eignet sich eigentlich ganz gut für diesen Zweck.
Naja, aber nur in third person Perspektive - als first person mit plötzlicher Änderung von oben, unten usw. wäre es hardcore. Und erst recht, wenn man in so einen Beschleunigungsloop springt....
Jup, ein normales Portal würde instant Motion Sickness bedeuten bei vielen Leuten.. Wäre ein ziemliches Risiko. Vor allen in der ersten VR Generation, wo man die Leute langsam an das Thema ranführen muss. Kann mir wenn, nur ein abgespecktes Portal vorstellen, wo man sich selbst, durch einfaches Teleportieren fortbewegt.. Aber ohne den ganzen Kram mit dem Springen/Fallen/Gravitation ausnutzen. Das wäre einfach zu hart. Third Person auch nur, ohne dass sich die Kamera um die eigene Achse dreht. Insgesamt ginge das vielleicht schon in FP, aber man müsste extrem viele Tricks anwenden, die im schlimmsten Fall die Immersion kaputtmachen.
Ich habe auch kein Interesse an Portal in vr, das wäre ja echt motion sickness pur Wird die vive eigentlich auch nur online bestellbar sein oder direkt in die Läden gehen?
http://www.telegraph.co.uk/technology/news/12092607/HTC-Vive-pre-orders-to-start-on-February-29.html Am 29 dürfen wir also ran