Hey Leute, ich bin am Rande der Verzweiflung und hoffe, jemand hat noch eine zündende Idee. Ich schildere zuerst kurz das Problem, dann mein System und im Anschluss, was ich bereits getestet habe. Wenn ich Half Life: Alyx spiele, läuft mein System stabil und einwandfrei. Ich bekomme zwar zu Beginn die Meldung, es wäre zu wenig Grafikartenspeicher vorhanden und ich solle Anwendungen schließen, aber ansonsten bleibt das Gaming Problemlos. Bei HUBRIS ist nun folgendes Problem aufgetreten. Die ersten Spielstunden lief das Spiel nahezu perfekt. Ich spiele es per AIRLINK mit meiner Oculus Quest 2. Nach einiger Zeit (mittlerweile leider nach relativ kurzer Zeit), fängt das Spiel an zu laggen.. so stark, dass es unspielbar wird. Geht man dann in der Brille ins Menü bzw. auf den Desktop des PCs ist die Verbindung quasi nahezu abgebrochen. Die Probleme im Spiel bedeuten enorme Framedrops gefühlt, so dass alles so stark ruckelt, als würden nur noch 2-3 Bilder pro Sekunde übertragen.. das allerdings auch im Menü zum Desktop. Wohlbemerkt, läuft bei Half Life alles absolut normal, ohne diese Probleme. Ich habe zuerst gedacht, dass möglicherweise die Verbindung nicht gut genug ist. Ich nutze einen Repeater, der ein eigens für die Brille aktives 5 GHz bietet. Dieser steht 1 M entfernt von mir und es befindet sich nichts im Weg zwischen Repeater und PC. Mein PC läuft über LAN (und wie gesagt, läuft bei Half Life ja absolut gut). Ich habe mit meinem System beim SteamVR-Performance Test ein herausragendes (überdurchschnittliches) Ergebnis. Meine Daten: CPU ist ein Ryzen 7 5800x 32 GB Arbeitsspeicher GPU: RTX 3070 8GB ausschließlich SSD-Festplatten verbaut. Ich habe die Grafikeinstellungen runtergeschraubt, hochgeschraubt etc.. alles versucht Ich habe die Netzwerkeinstellungen geändert, andere, empfohlene Kanäle gewählt Leider läuft das Game nun leider einfach nicht mehr und es lief anfangs wie gesagt super. Ohne jegliche Änderung meinerseits lief es dann auf einmal schlecht und mittlerweile kann ich nichtmal ein einziges Level spielen, ohne dass die Probleme auftreten. Ich hoffe es hat jemand hier Anregungen, Ideen, aberwitzige Vorschläge was ich noch probieren kann.. BEVOR ich am Ende das System neu aufsetzen muss oder ähnliches. Freue mich über Feedback und wenn ihr Fragen zur Klärung habt, gerne immer raus damit. In diesem Sinne liebe Grüße, derfeRz SolKutTeR: Beitrag verschoben
Nach reichlichen Tests und weiteren Rumprobiereien (ca 10 verschiedene Youtube-Tutorials etc) hat weiterhin nichts geholfen. Allerdings habe ich nun Hubris abgeschlossen und die Probleme treten ebenfalls bei Halflife: Alyx auf.. das Spiel lief mal einwandfrei... Mir fällt auf, wenn ich in AIRLINK bin und SteamVR schließe, sobald alles laggt und unspielbar ist, verflüssigt sich das Ergebnis SOFORT. Es hat also irgendwas mit SteamVR zu tun, wie ich vermute. Jemand Ideen?? SolKutTeR: Beitrag verschoben
Die PSVR 2 Version von Hubris kostet 29,99 Euro und ich habe gehört das sowohl die Vibration am Kopf wie auch die adaptiven Controller unterstützt werden. Die Resonanz bei deutschen Youtuber ist sehr positiv. Ich habe es für PCVR daher werde ich es wohl nicht noch mal kaufen.