1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hubris - SciFi Action Adventure

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 4. März 2021.

  1. Hey Leute,
    ich bin am Rande der Verzweiflung und hoffe, jemand hat noch eine zündende Idee.

    Ich schildere zuerst kurz das Problem, dann mein System und im Anschluss, was ich bereits getestet habe.

    Wenn ich Half Life: Alyx spiele, läuft mein System stabil und einwandfrei. Ich bekomme zwar zu Beginn die Meldung, es wäre zu wenig Grafikartenspeicher vorhanden und ich solle Anwendungen schließen, aber ansonsten bleibt das Gaming Problemlos.

    Bei HUBRIS ist nun folgendes Problem aufgetreten.

    Die ersten Spielstunden lief das Spiel nahezu perfekt. Ich spiele es per AIRLINK mit meiner Oculus Quest 2.

    Nach einiger Zeit (mittlerweile leider nach relativ kurzer Zeit), fängt das Spiel an zu laggen.. so stark, dass es unspielbar wird. Geht man dann in der Brille ins Menü bzw. auf den Desktop des PCs ist die Verbindung quasi nahezu abgebrochen. Die Probleme im Spiel bedeuten enorme Framedrops gefühlt, so dass alles so stark ruckelt, als würden nur noch 2-3 Bilder pro Sekunde übertragen.. das allerdings auch im Menü zum Desktop. Wohlbemerkt, läuft bei Half Life alles absolut normal, ohne diese Probleme.

    Ich habe zuerst gedacht, dass möglicherweise die Verbindung nicht gut genug ist. Ich nutze einen Repeater, der ein eigens für die Brille aktives 5 GHz bietet. Dieser steht 1 M entfernt von mir und es befindet sich nichts im Weg zwischen Repeater und PC. Mein PC läuft über LAN (und wie gesagt, läuft bei Half Life ja absolut gut).

    Ich habe mit meinem System beim SteamVR-Performance Test ein herausragendes (überdurchschnittliches) Ergebnis.

    Meine Daten:
    CPU ist ein Ryzen 7 5800x
    32 GB Arbeitsspeicher
    GPU: RTX 3070 8GB
    ausschließlich SSD-Festplatten verbaut.

    Ich habe die Grafikeinstellungen runtergeschraubt, hochgeschraubt etc.. alles versucht
    Ich habe die Netzwerkeinstellungen geändert, andere, empfohlene Kanäle gewählt

    Leider läuft das Game nun leider einfach nicht mehr und es lief anfangs wie gesagt super. Ohne jegliche Änderung meinerseits lief es dann auf einmal schlecht und mittlerweile kann ich nichtmal ein einziges Level spielen, ohne dass die Probleme auftreten.

    Ich hoffe es hat jemand hier Anregungen, Ideen, aberwitzige Vorschläge was ich noch probieren kann.. BEVOR ich am Ende das System neu aufsetzen muss oder ähnliches.

    Freue mich über Feedback und wenn ihr Fragen zur Klärung habt, gerne immer raus damit.

    In diesem Sinne liebe Grüße,
    derfeRz


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #31 derfeRz, 23. Februar 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2023
  2. Nach reichlichen Tests und weiteren Rumprobiereien (ca 10 verschiedene Youtube-Tutorials etc) hat weiterhin nichts geholfen. Allerdings habe ich nun Hubris abgeschlossen und die Probleme treten ebenfalls bei Halflife: Alyx auf.. das Spiel lief mal einwandfrei...
    Mir fällt auf, wenn ich in AIRLINK bin und SteamVR schließe, sobald alles laggt und unspielbar ist, verflüssigt sich das Ergebnis SOFORT.
    Es hat also irgendwas mit SteamVR zu tun, wie ich vermute.
    Jemand Ideen??


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #32 derfeRz, 28. Februar 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2023
  3. SolKutTeR gefällt das.
  4. Am 22 Juni ist es so weit...
     
  5. Und für die Quest kommt es auch, AFAIK ebenfalls am 22.06.
     
  6. Die PSVR 2 Version von Hubris kostet 29,99 Euro und ich habe gehört das sowohl die Vibration am Kopf wie auch die adaptiven Controller unterstützt werden. Die Resonanz bei deutschen Youtuber ist sehr positiv. Ich habe es für PCVR daher werde ich es wohl nicht noch mal kaufen.
     
  7. Die PC Version hat heute ein Update erhalten welches die Verbesserungen der PSVR 2 Version erhällt.
     
    SolKutTeR und komisch gefällt das.