1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

I5 6600k vs i7700k

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von RICHTI, 27. September 2018.

  1. Hallo ich hätte da mal ne frage ^^
    Ich hab momentan in meinen rig ein i5 6600k mit 4,5 ghz laufen auf einen asus z170 bord 16 gb ram und einer 1080ti und befeure damit eine vive .Als Qualitäts bewusster vr spieler spiel ich auf so hohen einstellung wie möglich ! Nun ist es so das ich je nach einstellungen die cpu oft eher ans limit kommt als die graka und ich dan reprojection bis hin zu einer kurzen ( eins bis 2 sekunden) abschaltung des vive screens habe und ich mich frage da ich grad ein recht faires angebot einer i7 7700k cpu habe es sich lohnt den CPU auszutauschen ! Nun is es ja so das die kerne leistungsmäßig nicht so weit auseinander liegen und ausser hyperthrading nicht so wahnsinnig viele vorteile sind da ich gelesen hab das vr Applikationen kaum vom hyperthrading profitieren?!? Was sagt ihr ? Ich mein sogar bei toms Hardware gelesen zu haben das es besser wäre hyperthrading abzuschalten:cautious:
     
  2. Also ich habe die I7 7700K im standard Takt mit einer 1080 und kann die CPU eigentlich mit keinem gängigem VR Spiel auslasten. Da limitiert immer viel früher die GPU.
     
  3. Soll das so ein Unterschied machen o_O
     
  4. Was spielst du denn? Ist das bei allen spielen gleich?
    Hast du irgendwelche Software mitlaufen die deinen PC schneller macht?

    Die CPU bei enem Spiel auszulasten finde ich jetzt auch strange, zumal sie mit 4,5 Ghz läuft. Aber ich habe auch keine 1080ti.
     
  5. Nein nicht bei allen pc2 is so ein kanditat der sehr auf die cpu haut oder dcs world . Software die schneller macht hab ich nichts just steam vr beta



    Allgemein dachte ich immer das ich immer das das mit den sporadischen ausgehen der vive ein Power setting fehler ist aber hab ich gemerkt wenn der pc es nicht schafft 90 fps zu erzeugen reprojetion einspringt is es nur ab und zu is das ok aber bei pc2 ist es so das es dauernd orange is und ich auch dann kurze blackouts habe


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #5 RICHTI, 27. September 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2018
  6. Hast du vielleicht mehrere Monitore am PC angeschlossen? Oder eine Diashow auf den Monitoren aktiviert. Bei mir gibt es dann immer kurze Ruckler im Spiel wenn das Hintergrundbild wechselt.

    Vielleicht sind aber auch einfach deine Grafikeinstellungen zu hoch für deinen PC. Das kannst du ja locker ausprobieren indem du sie reduzierst und schaust ob es dann besser wird.
     
  7. Glaub die übertaktung der cpu war das problem
     
    Herrle gefällt das.