1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich habe gestern meine DK2 verkauft weil...

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von CRONOS, 4. November 2014.

  1. ...die Leute echt noch üben müssen Software zu entwickeln. :sick:

    Ich war einer der Ersten in Deutschland der die DK2 bekommen hat.
    Die erste Woche lief sie kaum wegen dem SSE4.1 Bug und massiven Problemen mit USB Ports.
    Aber das nur am Rande.

    Was mich wirklich enttäuscht hat:

    Ich habe >27GB an Demos runtergeladen und nur 3-5 davon liefen richtig gut!
    Tuscany & Titans of Space zeigen, dass es geht.

    Sämtliche Unreal Demos erreichen nicht annähernd 75FPS, bzw. nur wenn sie so runtergeschraubt werden, dass die Grafik wie vor 15 Jahren aussieht.
    (Und gerade die Unreal Engine skaliert unheimlich schlecht. Die FPS ändern sich kaum auch wenn man massiv an der qualität schraubt.)

    Bin ich da der Einzige?

    Habe einen Intel Core2 Quad mit 3 Ghz, 8GB Ram & eine GTX670.
    Wenn man damit Crysis 3 gut spielen kann, sollte man meinen, dass so etwas wie die "ocean rift demo" gut läuft.
    (Tat sie aber nicht, stellvertretend für viele andere Demos mit "einfacher Grafik" und schlechten FPS werten.)
    Komischerweise lief die OceanRift Demo aber wohl superflüssig auf der Samsung Gear.
    Und der Hardwarevergleich zwischen Samsung Gear und meinem PC zeigt mal, wieviel Optimierungspotenzial noch nach oben ist.

    Alles in allem hat es 3 Monate riesen Spass gemacht, aber wenn mir bei 3/4 der Demos :mad: wird, warte ich gerne noch 1 Jahr und lasse die Leute Ihre Software optimieren.

    Und genau das sagt ja auch Palmer Luckey: "Content, content, content"
     
  2. Bedenke das für das VR Erlebnis eben ein größeres Field of View und zudem zwei Bilder für 3D berechnet werden müssen. Zudem sind die Sachen die erhältlch sind zur Zeit eben keine polierten Retailversionen sondern eben Alphas und Betas. Und dazu kosten die meisten Sachen auch nichts. Ich denke wenn es wirklich mal einen Markt für Software gibt und die Entwickler auch Geld verdienen können mit VR Projekten werden sie auch mehr Zeit investieren und die Anwendungen optimieren.

    Das DK2 ist eben nicht zum spielen sondern zum entwickeln, nur verstehen das viele wohl nicht.

    Bei mir laufen 90 % der Demos gut, hab aber auch einen recht potenten Rechner mit einer 780er GTX Karte und einem 4770K Prozessor.
     
  3. Es ist halt nur ein DevKit zum selber entwickeln, ne?
    Da muss man als Consumer eben die Risiken der Inkompatibilität in Kauf nehmen.
    Für die CV1 erwarten wir natürlich alle, das alles reibungslos läuft. Ich denke da legt Oculus aber auch großen Wert drauf und wird nicht enttäuschen.
    Die ganzen Demos die es jetzt gibt, sind ja auch alle nur von Hobbie-entwicklern gemacht worden und hatten dazu weder Beta-testphasen noch irgendwelche Optimierungen genossen.
    Unter dem Umständen ist es völlig klar, das es immer wieder zu Problemen kommt.
    Ich bereue den Kauf vom DK2 jedenfalls nicht. Im großen und ganzen läuft es bei mir auch recht gut.
     
  4. Ich habe jetzt keine Höllenmaschine zuhause (i5, R9 280X, 8GB Ram) und ich kann fast alles flüssig spielen.
    UE Demos machen auch bei mir öfters mal Probleme, Unity läuft dagegen wie ne 1.
    Und fast alle Demos sind Unity Demos :)
     
  5. Was den vergleich mit Samsung VR und dem PC angeht, ich gehe davon aus das Ocean Rift auf das Note 4 optimiert wurde und daher flüssig lief. Das ist ähnlich wie bei Konsolen, die HW ist schlechter als PCs aber da die SW dafür optimiert ist bekommt man eben ähnlich bis fast bessere Resultate.
     
  6. Kann mich nur anschließen. Ich habe fast jede Demo getestet und fast jede Demo läuft gut. Ob jede Spaß macht, ist ein anderes Thema. Ich liebe es aber, immer wieder neue Erfahrungen zu machen. Sei sie auch noch so kurz.
    (I5 2500K@ 4,5Ghz, R9 290x, 8GB Ram)
     
  7. Ich frage mich warum jemand 3 Monate eine Rift hat uns sie nicht richtig zu laufen bekommt, sich hier nicht einmal meldet um ggf. ein Problem in den Griff zu bekommen. Erst nachdem das Teil verkauft ist sich hier melden? Noch mitm dicken fetten Ausrufezeichen. Also dann wäre mir das doch auch egal..... Es sei denn man möchte mit diesem Post etwas erreichen. Z.B. den Leuten den Spaß zu nehmen. Solche erfundenen Geschichten gibts halt immer wieder. Sehr schade.
     
  8. Ach Quatsch....
    Wie ich schrieb hatte ich 3 Monate Spass und konnte sie mit Gewinn verkaufen.


    Anscheinend wird aber manche Kritik persönlich genommen.


    Ich finde nur, dass so gut wie keine vernünftige Kritik geäußert wird um die Sache vorran zu bringen.

    Wie Palmer Lucky auch meinte braucht man guten content.
    Und in ein paar monaten soll mit den Ersten Auslieferungen für eine Vorversion begonnen werden...
    Wäre doof, wenn da meist nur schlecht optimierte Horror & Coaster Demos verfügbar wären.

    So ein quatsch sich für tausende Euro einen Rechner zusammen zu stellen nur weil die software nicht optimiert ist.

    (Siehe der Vergleich zur Samsung Gear)

    Und Kohle für ein Dk2 + CV1 habe ich nun auch nicht, also wurde sie verkauft.
    Ich sehe aber auch nicht, dass in der Zeit wo man noch zumindest den Kaufpreis der DK2 bekommt so eine super Software rauskommt die mich nochmal vom Hocker haut.
    Und wenn sie das tut, dann kann ich noch 3/4 Jahr warten...
     
    #8 CRONOS, 4. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2014
  9. Weiß ja nicht ob du es mitbekommen hast, aber bei der Präsentation der Cresent Bay wurden 10 offizielle Demos vorgestellt, die wohl alle von sehr guter Qualität waren.
    Und dann sind ja mit Luckys Tale und noch irgend nem anderen Spiel (Name entfallen), 2 offizielle Games, mit Oculus als Publisher in der Mache. Dazu kommen noch einige VR-only titel, wie Technolust, Superhot, Radial-G und einige mehr.
    Das ist zum jetzigen Zeitpunkt schon ein recht ordentliches Lineup für den Launch und es kommt sicherlich noch mehr.

    Motion Sickness wird auf jeden Fall ein Faktor sein, mit dem die breite Masse ein Problem haben wird.
    Oculus weist aber auch immer wieder darauf hin, dass die erste CV Generation eine "sitting experience" ist. Ich denke daher wirds zum start nur leicht vertragbaren Content von offizieller Seite aus geben, um die Leute langsam darauf vorzubereiten.
    So stelle ich mir das zumindest vor.
     
  10. Achwas Cronos, das diejenigen, die ihr DK2 nicht verkauft haben, natürlich eine Gegenposition einnehmen und damit ihre Position bestätigen / verteidigen, ist doch ganz normal und keine persönliche Kritik. :)

    Ich kann Dich durchaus verstehen. Noch gibt es gut Kohle für das DK2 - mein DK1, das hier noch rumliegt, hat seinen Wert in den letzten 3 Monaten glatt halbiert.

    Ab CV1 bist Du ja wieder dabei, wenn ich es richtig verstanden habe. :)