1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich habe gestern meine DK2 verkauft weil...

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von CRONOS, 4. November 2014.

  1. Kritik ist nur gut und berechtigt, wenn sie auch angebracht ist.
    Wenn Leute einfach nicht kapieren wollen, was der Sinn und Zweck eines Entwicklerkits ist (da wird wohl gedacht, es handle sich nur um einen merkwürdigen "Designer-Namen"), dann kann man auch nicht mehr helfen.

    In dem Fall, gut das Du das Ding verkauft hast und ich hoffe, dass der neue Besitzer jetzt wirklich weis was er/sie da in den Händen hat.
     
  2. @CRONOS: der Punkt mit der Kritik ist halt... er basiert auf einem Gerät, das für Entwickler gedacht ist, nicht für Nutzer, weil es noch lange kein ausgereiftes Produkt für den Endkunden Markt ist. OculusVR hat auch mehr als nur einmal davon abgeraten, dass Nutzer sich das DK2 kaufen sollen. Das alles macht Kritik von reinen Nutzern nun mal nicht besonders wertvoll, vor allem wenn sie Dinge kritisieren, die zum jetzigen Entwicklungsstand völlig normal sind.

    VR muss nun mal erst dann richtig rund laufen, wenn die Konsumer Version auf den Markt kommt. Das das DK2 in ziemlichem Gefrickel enden wird und nicht alles optimal läuft, war den Meisten, die sich richtig informiert haben, absolut klar.

    Mit dem DK2 ist es nun mal wie mit Early Access oder Crowdfunding Spielen mit frühem Alpha/Beta Zugang. Es ist ein unfertiges Produkt mit noch vielen möglichen Fehlern, das dann dem Produkt vorzuwerfen ist nicht unbedingt sehr schlau und kommt bei den anderen Nutzern selten besonders gut an und das diese dann Partei für den Entwickler einnehmen und ihn verteidigen, ist absolut verständlich.

    Manche nehmen so etwas halt auch persönlich, das solche Nutzer wie Du leicht dazu neigen dann VR grundsätzlich schlecht zu machen und das diesen Usern (mich eingeschlossen) natürlich überhaupt nicht, denn es schadet VR und noch muss sich VR erst mal durchsetzen, was durch solche ungerechtfertigte Kritik nun mal nicht einfacher wird sondern absolut unnötig schwerer.
     
  3. Leute, ich finde es nicht gut, dass die Kritik hier ein Stück weit auf eine persönliche Ebene geht. Ich habe auch mehr gute DK2 Demos erwartet, bin aber trotzdem unterm Strich mit dem DK2 zufrieden und würde es nicht verkaufen.

    Aber man muss Cronos ja nicht unterstellen, dass er keine Ahnung hat, wenn er sagt, dass für ihn kein ausreichender Grund mehr gegeben ist, mit dem DK2 die Zeit bis zur CV1 zu überbrücken.
     
  4. ach nee, Entwicklerkit, Entwickler, keine CV ...

    ist doch Bullshitt. Als Entwickler ist man auch damit beschäftigt die "Konkurrenz" abzutasten.
    mann will ja nicht jeden Fehler selbst Ausprobieren.

    und da genau liegt der Knackpunkt. Es ist eher ein DK2 Dev. Kit als ein GameEntwikler Dev Kit.

    die Zeit die man beim Ausprobieren eines Anderen Inhalts
    verschwendet / (zum laufen zu bringen) fehlt einfach
    beim Eigenen Projekt.
     
  5. Also insgesamt ist jemand der ein DK2 verkauft zu:

    einfältig es zu bedienen o. erkennt das Potenzial nicht.

    Ich löte und programmiere seit 1984 an Computern rum,
    In den 90ern hatte ich auch schon die tollen HMD`s auf, und die CV1 werde ich mir auch zulegen.

    Ach was soll es...

    Ohne DK2 hätten ich mir kein Bild von der Lage machen können.
    Demos wie Battle of Endor laufen beschissen, haben aber riesig Potenzial.
    Andere haben gute Grafik, aber laue Immersion.
    Aus beiden Typen kann was werden. Und wegen denen habe ich mit die Rift zugelegt.

    Und nach 3 Monaten sehe ich, dass von diesen beiden Typen im Moment noch zu wenig sind, also verkauf ich das Ding.

    So what?! :bw:
     
  6. Achwas Cronos, da Dich niemand hier persönlich kennt, musst Du das auch nicht persönlich nehmen. Ich zum Beispiel kann den Schritt nachvollziehen, obwohl ich meine Dk2 nie hergeben würde und freue mich, dass Du diese Entscheidung trotzdem hier im Forum mitgeteilt und damit Anlass zum Meinungsaustausch gegeben hast. :)
     
  7. Ich hätte sie evt. behalten wenn sie mal ein oldtimer wird. Aber das trifft wohl eher aufs DK1 zu.
    Nur nicht nach 10-15 Jahren verkaufen. (So wie ich das immer gemacht habe. Da gibts nix für. Hätte ich nur mein Panasonic 3DO noch... )
    Ruhig 20-25 Jahre in der Schublade lassen, dann bekommen die sicher Sammlerpreise...

    Wo wir davon sprechen, will noch jemand eine ELSA 3D Revelator von mir kaufen? ^^
     
  8. Hee, das Teil hatte ich auch. Schon voll vergessen.

    Nichts für ungut für meine anfängliche Kritik. Gibt ja immer wieder massig Trolle die einem das Leben vermiesen wollen. Gerade wenn alles so schön anonym ist. Blablabla die Xbox ist besser als die Playstation oder ein Porsche besser als ne Corvette usw usw usw. Forentrolle gibts halt leider zu viele.

    Ich persönlich werde mein DK2 nicht verkaufen auch wenn ich die nicht jeden Tag nutze. Ich könnte jetzt nicht einfach etwa 1 Jahr auf die CV warten. Nach paar Wochen würde ich es bereuen.
    Habe meinen VFX1 immernoch. Der hat zwar vor 20Jahren soviel gekostet wie mein gebrauchter Kack-Opel, aber ehhhh. Der Opel ist längst verschrottet. Den VFX1 hab ich immer noch und als ich den letztens mal wieder hervorgezaubert hatte, hat das Teil mir wieder ein lächeln ins Gesicht gebracht und viele Erinnerungen geweckt. Einfach episch das Teil. Ob das mit den DKs ähnlich wird weiß ich nicht. Aber wenn VR ein Erfolg wird, besitzt man Stück VR-Geschichte o_O
     
  9. Ich finds irgendwie komisch das mancheiner 300+ Euro für ne Entwicklerhardware ausgibt aber nicht das System kaufen will um die Hardware vernünftig zu befeuern, dann wiederrum doch die Software kritisieren. Mein Rechner ist sicherlich nicht der günstigste (CPU MB RAM etwa 500 + 640 für beide 970er Grakas) aber dafür ist das System in der Lage die erforderlichen 75 FPS in jeder Lebenslage konstant zu halten.
    Und das eig bei allem was ich derzeit testen konnte. Der Rechner des TE war/ist einfach mal asbach Uralt für VirtualReality. Da wunderts mich auch nicht wirklich das nix richtig lief...

    Als gutes kleines Beispiel: Elite Dangerous wenn ich SLI deaktivere und in der Nähe von Objekten wie Station oder Planet whatever bin kann ich die erforderlichen 75 FPS nicht halten.. (2560x1440 alles auf Anschlag) . Mit SLI alles im grünen Bereich und nie drops. Damit wollte ich dem TE verdeutlichen das ein weitaus leistungsfähigeres System mit nur einer Grafikkarte bei VR auch schon ganz schnell an seine Grenzen getrieben werden kann.

    Und das wird bei CV1 sicherlich nicht anders sein, ich vermute mal noch extremer da ja mind 90FPS erforderlich sind. Das muss einem klar sein und genau deshalb hab ich meinen Brotkasten aufgerüstet bevor der UPSler die Rift gebracht hat.

    Meiner Meinung nach wird für vernünftiges VR Gaming (laagfrei) ein SLI System erforderlich sein. Spätestens wenn man noch an hohes Antialiasing oder DSR denkt.
     
  10. Ich denke diese hohen Hardwareanforderungen sind eines der Probleme der RIFT. Denn nur die wenigsten werden bereit sein soviel Geld auszugeben und sollte die Rift dann bei den meisten unbefriedigend laufen wird das kein gutes Bild auf VR werfen.

    @Cronos : Ich denke nicht das dich jemand angreifen wollte, es ist nur seltsam sich ein Dev Kit zu kaufen und dann die damit verbundenen Einschränkungen zu bemängeln.