Ich denke mal "kann", heißt nicht "muss" Kaputt gehen. Wenn man sich z.B. auf Reddit umsieht, könnte man gleichsetzend auch davon ausgehen, dass die Tracking-Ringe der Touch Controller reihenweise brechen. Abweichungen gibt es heutzutage bei jeder Hardware, da diese im Vergleich zur Vergangenheit um ein vielfaches Komplexer daherkommt. Die Vive Wands laufen z.B. nach über vier Jahren immer noch tadellos bei mir und das bei fast täglicher Benutzung und nicht einmal in der Situation gewesen, dass ich schwerwiegende Probleme mit den verbauten Akkus hatte. Gut vielleicht ein, zwei mal hatte ich die Situation, dass die Akkus nach über sieben Stunden soweit geleert waren, dass ich kurz eine Pause einlegen musste und die Controller für vielleicht 30min aufladen musste, aber wir sprechen von einer über sieben Stunden Playseason, da kann man auch mal eine ~30min Pause einlegen denke ich. Dazu geht jeder User auch unterschiedlich mit seiner Hardware oder Devices um. Wenn ich da z.B. in meinen Bekanntenkreis den Verschleiß der Smartphones ansehe und reihenweise gebrochene Displays feststelle. Kann ich nur mit den Kopf schütteln, dass die Leute sich darüber echauffieren das die Verarbeitung Mist sei, aber die Smartphones bei jeder sich bietenden Gelegenheit einfach nur lapidar auf den Tisch knallen und sich hinterher wundern wieso das Display irgendwann bricht. Während ich teilweise auch nicht gerade behutsam damit umgehe, dabei nutze ich keine Schutzfolie oder ein Case und war zudem Jahrelang auf dem Bau tätig und bis heute nicht ein Kratzer dran und mit einem Modell teilweise mehrere Jahre mit auskomme. Teilweise auch keine Akkuschäden feststellen kann, was sicher aber auch daran liegt, dass ich nicht jeden Mist installieren muss und das Gerät nicht permanent am Strom hängen habe. Der einzige Grund wieso ich damals vom S2 auf das S7 wechseln musste, war der Grund, dass das Gerät beim dritten Waschmaschinengang endgültig den Geist aufgegeben hat. Ich denke Oimann meinte es in diesem Zusammenhang eher darauf bezogen, dass wir uns weiterhin noch in der Anfangsphase befinden. So wie wir VRückten jedes Jahr/alle paar Jahre ein neues HMD zulegen, steht die Weiterentwicklung in Bezug auf Controller auch nicht Still. Aber ich denke das alles ist wiederum ein anderes Thema und etwas abseits vom hier herrschenden Hauptthema: Festverbauteakkus oder Wechselakkus.
Also ich hab da schlicht und ergreifend in einer mehr oder weniger erfolgreichen Karriere mit NHL auf der PS3/PS4 die Erfahrung gemacht, dass Controller, insbesondere die Sticks, nicht zu den Produkten gehören die langlebig sind. Zu PS3-Zeiten hab ich pro Saison 3 bis 4 Controller "verbraucht". Immer waren es die Sticks die hinüber waren, was sicher auch am Spiel lag, dass extrem Sticklastig war. Hinzu kommt natürlich ,wie Sol richtig anmerkt, dass wir in VR eine rasante weiterentwicklung haben und Oculus auch schon die nächste Controllergeneration in der Pipeline hat. Kern der Aussage ist schlicht und ergreifend, dass es völlig belanglos ist sich über austauschbare Akkus in Hinblick auf die Haltbarkeit der Controller Gedanken zu machen, da die Teile, gerade bei Leuten die 7 Stunden am Stück zocken, wohl vorher am allgemeinen Verschleiß hinüber sind, wenn sie nicht vorher durch die technische Weiterentwicklung ersetzt werden. Deswegen mache ich mir überhaupt keine Gedanken darüber meine Indexcontroller jeden Abend auf der Ladestation zu parken.
Mal eine kleine frage nebenbei für einen neuling.Woran sehe ich überhaupt den ladestand der Controller ?
Einmal inGame oberhalb des SteamVR UI's und wenn man mit der Maus über dem entsprechenden SteamVR Symbol verweilt. Wenn man noch ein Custom Controllerskin findet, auch entsprechend an diesem. (Jedoch ist der Workshop leider schon des längeren kaputt dahingehend.)