1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ingenieurswesen

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von o3o.Calle, 5. Januar 2023.

  1. Hallo Allesamt,

    ich habe mich jetzt auch mal dazu entschlossen es in einem VR-Forum zu probieren.
    Dieses hier exsitiert ja schon ein weilchen. Und bietet auch eine Menge schöner Themen. Leider finde ich nichts zum Thema VR im Ingenieurswesen. Ein Thread von 2014 geht schon etwas in die Richtung, allerdings sollte sich seither einiges getan haben.

    Da ich neu in VRforum.de bin, kurz was zu mir:
    privat bin ich durch negativer Erfahrung mit PS VR nach weiteren anderthalbt Jahren auf die HP Reverb G2 aufgesprungen und durfte die VR-Welt das erste mal richtig erleben. Ein "Upgrade" bekam ich dieses Jahr durch die Pico 4, das aber auch nur, weil diese Kabellos ist.
    Beruflich konstruiere und modelliere ich Brücken, Bahnsteige und alles was auf der Bahnstrecke Ober - und Unterirdisch zu finden ist. Ich arbeite nicht bei der Bahn, allerdings in einem Ingenieurbüro, welches viele Projekte für die Bahn plant. 3D Modellierung ist mittlerweile Standard und wird mit uns und vielen weiteren Firmen mehr und mehr entwickelt.

    Vor etwa einem Jahr habe ich angefangen herauszufinden, wie ich meine Brille (n) auch beruflich nutzen kann. Dafür gibt es das eine und andere Programm, welches unsere Modelle auch in VR übersetzt. Flat ist das kein Thema, VR ist so eine Sache.

    Da komme ich auch zu dem, wo ich gerade stehe und ich hoffe auf Enthusiasten wie mich und Kolleg innen zu treffen, mit denen ich mich ggf. austauschen kann.

    Hat wer in dem Bereich des Ingenieurwesens schon Erfahrungen sammeln können? Gibt es Favoriten bezüglich der Nutzung welcher VR-Brillen? Vor-Nachteile. Software zur Betrachtung, Visualisierung, Auswertung, Zusammenarbeit, usw. Ggf. auch Erfahrung in AR!?

    HP Reverb G2 funktioniert. Auch die Pico 4 mit dem Virtual Desktop funktioniert. Aber so das Wahre ist es alles meiner Meinung nach nicht. Es könnte auch an den Programmen liegen. (AutoDesk Revit + "VR-"Addons)

    In der Planung nutzen wir IFC als offene Schnittstelle der 3D-Modelle und als Muss für den Austausch der Daten mit allen Planungspartnern.

    Ich habe natürlich schon einiges recherchiert und getestet. Es gibt auch diverse Ansätze, welche mich nicht überzeugen können.

    Es würde mich echt freuen, wenn ich hier Gleichgesinnte finde, die die Brillen nicht nur zum Spielen oder Filme schauen nutzen sondern sich auch beruflich Ausleben dürfen. Egal ob konstruktiver Ingenieurbau, Hochbau, Oberbau, Tiefbau, Ausrüster oder sonstige gewerkespezifische Berufe.

    Vielen Dank vorab und Grüße :)

    Calle
     
    SolKutTeR gefällt das.