Nachdem Insta360 schon mit den Spaniern von SGO (MistikaVR) partnern, jetzt auch noch Goodnews für die Adobe Nutzer: Insta360 Collaborates with Adobe to Simplify 360° Video Production in Adobe Premiere Pro CC
Habe mir gerade den Thread nochmal durchgelesen - wie ist denn jetzt Dein Fazit zur Insta360, so nach einem halben Jahr ?
Hallo axacuatl hier mal meine subjektive Meinung zur Kamera (gilt alles nur für 3D Aufnahmen, da ich mich nicht mit den 2D Modis beschäftige): Im Grossen und Ganzen bekommt man viel Auflösung für wenig Geld. Die Aufnahmen sind grundsätzlich nicht schlecht, was mich jedoch stört ist, dass der Mindestabstand eines Objektes von der Kamera etwa 1.5m betragen muss und nicht 1m wie von Insta angegeben, sonst wird’s unsauber beim stitchen. Was mir auch aufgefallen ist, dass bei vielen horizontalen Linien im Bild (zBsp. eine Fassade mit vielen heruntergelassenen Storen) es auch schwierig werden kann das Bild sauber zusammenzufügen. Die Bildqualität ist im „Flat“ Modus ganz ok, man muss einfach bei der Beleuchtung aufpassen, dass die Szene ausgewogen ausgeleuchtet ist. Da gibt es noch eine lustige Episode dazu: Als ich nach ersten Aufnahmen bei Insta nach dem LUT gefragt habe, wurde mir gesagt, dass dies ein Firmengeheimnis sei und nicht preisgegeben werde. Nach mehrmaligem Nachfragen bezgl. des Sinns eines Flat-Farbprofils welches nicht verfügbar sei, stellte Insta dieses dann doch noch auf ihre Website. Ja, der Kundenservice von Insta ist nicht so berauschend… In der geschlossenen Facebookgruppe der Pro sind tonnenweise Motz-Posts von frustrierten Besitzern der Cam. Das geht bei Bugs in der Firmware los und endet bei nichtunterstützen Speichermedien. Hört sich jetzt vielleicht etwas übel an, aber solange man nicht gleich die letzte Beta der Firmware aufspielt und im Vorfeld klärt welches Zubehör schon von jemandem getestet wurde, läuft die Kamera eigentlich stöungsfrei (bei mir jedemfalls). Was ich mir für die Insta360 Pro wünschen würde ist auch bei 6K 3D min. 60 fps, denn 30 sind für schnelle Bewegungen einfach zu wenig… aber ob und wie lange das die Sensoren durchhalten würden sei mal dahingestellt (da bin ich dann mal auf die Titan gespannt). Ach ja, eine bessere und schnellere Unterstützung des Kunden wäre auch nett, aber vielleicht liegt das ja an der unterschiedlichen Kultur…Und die Stitching Software von Insta kann man rauchen - da muss man schon zu einer 3rd-Party-Lösung wie Mistika greifen.