Die geniale Bildstabilisierung haben sie beistimmt von der EVO übernommen, seltsam ist, dass das erst beim exportieren der Videos aus der Kamera aktiviert werden kann oder auch nicht. Nur Software mäßig kann das nicht funktionieren, habe bei Vegas Video damit schlechte Ergebnisse im Nachhinein bei eigenen Filmen von Kamera im Bluray Format gehabt. Der ursprüngliche Bildausschnitt verkleinert sich und die Auflösung dadurch weniger .
Kann nur softwaremäßig bei dieser Klasse von Geräten funktionieren. Und ja, der verkleinerte Bildausschnitt ist die Konsequenz, weil jeder Frame so zurecht gerückt wird, dass die Bildobjekte immer an der selben Stelle bleiben; damit verschwindet das Zittern, aber außen rum muss was abgeschnitten werden. Ne "echte" mechanische Stabilisierung bräuchte ne gyroskopische Aufhängung, wie bei so nem Gimbal Stick.
Da Fotos von der EVO in höherer Auflösung sind tippe ich mal das Videos in 7k oder 8k im eigenen Viedeoformat aufgezeichnet werden und dadurch auf die 5,7 k sehr gut stabilisiert werden können.
Hallo, alle zusammen , Anfängerfrage an die Profis. Ich möchte mir auch gerne die X4 kaufen. Allerdings interessieren mich zwei Fragen. - Gibt es ein externes Mikrofon das zu einem den kompletten 360° Sound erfasst inkl aller Nebengeräusche (also Kugelcharakteristik, kein Richtmikrofon)? Und zum anderen nicht im Bild zu sehen ist, da es nicht breiter ist als die Kamera und somit in der Schnittlinie liegt, so wie beim Selfiestick. - kann der Zuschauer von dem 360° Video beim ansehen selber interaktiv bestimmen in welche Richtung er schauen möchte (links, rechts, vorne, hinten, hoch und runter) und somit selber jederzeit den Blickwinkel bestimmen? Vielen Dank schon mal im voraus!