1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Instabile Intel Raptor Lake CPUs

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von SolKutTeR, 29. Juni 2024.

  1. Ja der "Heiligen-Schein" bei Cyberpunk im LR-Mod ist leider sehr störend.
    Betrifft insbesondere die NPC´s und ist wohl seiner Rendering-Methode geschuldet, welche in manchen Games leider sehr ausgeprägt
    daherkommt. Bei Stray z.B. war´s kaum wahrnehmbar.

    (Ähnliches, aber meist nicht so stark kann man ja auch bei der Uevr-Mod in Synchronized Sequential oder Alternating-Rendering Methode
    beobachten, aber zumindest hilft hier zusätzlich (na ja manchmal!) der Ghosting-Fix.....).

    Falls Dir zu kalt ist ;), kannst Du auch mal CP mit Path-Tracing probieren, dass eliminiert ziemlich diesen Effekt und das Bild sieht extrem scharf aus. Zusätzlich gibts dafür aber Gratis- Render-Fehler in der Ferne (zumindest in meiner Brille) und Daumen-Kino bei höheren Auflösungen. :whistle:

    Tja so richtig glücklich bin ich mit der LR-Mod hier nicht....Schade das die Entwickler das Spiel nicht mit Unreal rausgebracht haben.
    In Native Stereo wäre das ein "Träumchen".
     
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Geht mir genauso, das ändert so einiges an dem Titel, es ist auch schwer zu vermitteln, nicht unbedingt unterschwellig, aber es geht weiter in die Richtung: ,..ist das nun Echt oder nur ein Spiel? Die Animationen aus den 90' schmeißen einen dann eher wieder raus. Devs arbeitet doch bitte endlich mal einem gescheiten Animationssystem für NPC's usw. und nutzt z.B. PhysX öfters in euren Spielen. :cautious:
    Daher will ich auch momentan lieber in Flat nochmal ~200 Std. in den Titel investieren, vielleicht später den dritten Durchgang dann in VR. :notworthy:

    Interessant das scheinbar jeder das Phänomen der fehlerhaften 3D-Darstellung der LKmod in Cyberpunk 2077 kennt, aber scheinbar niemand darüber sprechen möchte, zumindest liest oder hört man darüber quasi nichts. Bei den ganzen Cyberpunk 2077 VR Shots im Netz denke ich mir immer nur; ja schön, aber in 2D ist es jetzt auch keine große Kunst. :censored:

    Aber zurück zu meinem Anliegen, egal wonach ich suche, das Problem des nicht mehr starten oder CTD zieht sich seit 2020 bis heute fort und ohne funktionierenden Workaround. :ROFLMAO::LOL:(y)o_O
     
  3. Falls jemand ein gleiches Problem bei sich beobachten kann wie ich, dass sich das Spiel selbst ohne Mods nicht mehr starten lässt, obwohl es bereits mehrere Stunden anstandslos funktionierte. Habe ich meinen Workaround scheinbar endlich gefunden. (y)

    Dies kam erstmal vom CDPR-Support:
    Wieso die Hardware (i9 14900KF) nach über 60 Stunden Spielzeit von heute auf morgen das Problem sein soll, erschließt sich mir etwas.

    Aber gut, daraufhin bin ich mal das Dekomprimierungsfehler Sheet durchgegangen und habe den PCM Workaround versucht. Habe mithilfe des XTU-Tools (Intel Extreme Tuning Utility) den Performance Core Multiplier von x57 mal auf x56 gesenkt und was soll ich sagen, es startet direkt ohne Probleme. Habe die Werkseinstellungen ermittelt, welcher scheinbar auch bei x57 steht und es startet wieder nicht.

    Anderweitige Titel und VR funktionieren jedoch ohne Probleme mit dem Standardwert von x57 und wie ich mich kenne, werde ich diese Einstellung nach 3-4 Wochen wieder vergessen haben. @dstar du bist doch einer von unseren Hardwarecracks, wie viel Performanceverlust würde dieser Schritt in etwas entsprechen, wenn ich faul bin und es auf x56 belasse? :notworthy:
     
  4. Intel 14th (und 13.) Gen hat tatsächlich leider ziemliche Stabilitätsprobleme... Hätte aber nicht gedacht, dass man das so direkt spürt :eek: (zumindest hier in diesem Fall)
     
  5. Das hab ich auch gelesen und machte mir keine Sorgen darüber, da es nicht auf alle CPUs zutreffen soll.
    Es lief ja bereits mehrere Stunden ohne nennenswerte Probleme, andere Spiele und VR machen zudem keine Probleme.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. @SolKutTeR boah, so wie es sich liest, die Performancekerne… die hab ich aus, da zum Spielen relativ überflüssig und in DCS spacken die auch rum ( war zumindest mal so)

    Hast denn mal, wie empfohlen einfach im BIOS die Max. Leistung beschnitten? Ist sowieso praktisch, da weniger Verbrauch, viel weniger Temp., kaum weniger Leistung.
    56 zu 57 Multi ist nicht die Welt. Wirst Du nicht spüren.

    ———————

    Kannst ja mal Harwareconf oder so nen Log machen lassen, ob thermisch bedingt oder so.
    Speicher hast ja sicher DDR5, wo da die Schrauben stecken, weiß ich leider nicht.
    Hab meinen 4er auf 4200 geprügelt. Ist vom Durchsatz kaum lahmer als 6000er 5
     
    #16 dstar, 4. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2024
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Super dann lasse ich es mal auf x56. (y)
     
    dstar gefällt das.
  8. Kann das mal jemand genauer erleutern mit dem 56 und 57? Geht das mit jeder CPU und Mainboard? Hab nen 5800X3D und ein MSI x470 Gaming Plus Board. Kann ich das da einfach so umstellen und wenn ja wo? Bringt das wirklich mehr Performance?

    Oder ist das nur bezüglich besserer Kompatibilität zu Spielen? Falls ja, hab ich dann noch nix gemerkt, das irgendwas schlechter oder garnicht lief.
     
  9. Scheinbar geht es nur um die 13 und 14ner Intel Generation, welche in einigen Fällen fehlerhafte Oodle-Dekomprimierungsfehlern aufweisen.
    Mehr Performance ist dadurch nicht zu erwarten, eher eine Diskrepanz durch zu hohe Taktraten und Stromverbrauch.
    Ich finde es nur komisch, dass es über 60 Std. bei mir reibungslos funktionierte und es später erst zum nicht mehr starten und CTD kam. :cautious:
     
    Hoshi82 gefällt das.
  10. Das liegt vermutlich daran das Cyberpunk irgendwann Updates bekommen habe das wurde ja explizit darauf hingewiesen das alles genutzt wird was vorhanden ist. Vermutlich zieht das dann zu sehr am Intel bzw Intel oder CD Projekt Red haben es übertrieben.