Dann sag ich es mal anders das ist halt PC-Gaming es läuft und läuft und läuft und dann geht nix mehr.
Hätte es einen Patch gegeben, ein Windowsupdate, neue Treiber oder würde sich es um ein durch Mods kompromittierendes Savegame handeln würde ich dir recht geben. Aber solch einen Fall hab ich in meinen ~35 Jahren als PC only User zum ersten Mal erlebt. Andere Hardware potente Spiele und VR funktioniert mit den CPU Standardeinstellungen ja weiterhin tadellos.
@SolKutTeR - jetzt hat es mich auch Erwischt. Nach dem letzten FS Update, CTD auf CTD. Musste tatsächlich die CPU bremsen. Für Dich, Versuch mal eine Taktung nach Core. Die ersten beiden 58, die letzen drei 56, dazwischen 57. Wenn das nicht läuft, die erste beiden oder drei auf 57. Dann hast Du für Kleinkram wenigstens noch Vollgas.
Was würde den weniger Performanceverlust bringen, den Performance Core Multiplier von 57 auf 56 oder Dein Kauderwelsch? Wobei, der Flight Simulator nutzt doch nicht die Unreal Engine, hmm, wobei Cyberpunk ja auch nicht. Echt lustig, wie sich alle selber die Fehler nicht eingestehen wollen. Epic schiebt es auf Intel und Intel wiederum auf Epic. Aber das Problem scheint ja offenkundig bei Intel zu liegen, wenn es Engine übergreifend zu solchen CTD kommt.
Keine Ahnung, was die beim M$FS angestellt haben, dass er plötzlich mit meinem OC nicht mehr wollte. Ich meinte, dass Du im BIOS den Takt je Kern anpassen kannst. Z Board vorausgesetzt . Sprich, nutzt die Anwendung wenig Kerne ist er flinker, Wird die CPU mehr gefordert, wirds stabiler. Ansonsten, es sind halt nur jeweils 100MHz (je ein Wert des Multi). Also, weitgehend vernachlässgbar. Aber für die Flusi, speziell für DCS, geh ich halt gern über jede Grenze . Du hast ja nen 14900k, oder? Den würd ich (unter Wasser!) wohl auf/über 6 GHz (also 60) auf paar Kernen prügeln Nicht Nachmachen, da muss dann noch mehr am BIOS gedreht werden!!!
Ach so, ja den habe ich tatsächlich und auch unter Wasser, den FS muss ich auch unbedingt mal wieder anschmeißen, nach dem damaligen Download Dilemma war die Lust auf den Titel erstmal gegessen, aber die Dune Experience und ein kurzer Flug hatten es schon in sich. Schon beschämend, dass man die Hardware downgraden muss, damit Titel XY "wieder" läuft, da läuft doch etwas falsch in der Branche.
Auf golem gibt es grade einen Artikel zu den Intel Raptor Lake Problem das geht so ein bisschen in die Richtung von deine Problem Solkuter