1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Instabile Intel Raptor Lake CPUs

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von SolKutTeR, 29. Juni 2024.

1. Habe die Thematik mal ausgegliedert. (y)

Laufe in diesem Sinne dann nicht alle Intel CPUs der ~ letzten 10 Jahre, laut deiner Vermutung, dann nicht bereits im OC? :notworthy:
    Ich erwarte ehrlich gesagt, dass von seitens Intel über meinetwegen Microsoft ein entsprechender Mikrocode oder Firmware ausgerollt wird.
    Immerhin befinden wir uns hier in einer sehr kleinen Bubble, ein Großteil der User dort draußen werden die derzeitige Lage mit Sicherheit nicht mitbekommen und sich später wundern, wieso die CPU frühzeitig den Geist aufgegeben hat. (n)

dstar gefällt das.
  2. Ich verstehe in der ersten Hälfte eigentlich nix, außer: Ich kauf mir als nächste CPU mal besser keinen Intel mehr... :coffee:

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Da muss seitens Intel etwas passieren, nur deswegen auf Intel zu verzichten und ins andere Lager zu switchen ist auch keine Lösung. :notworthy:

dstar gefällt das.
  4. Also um die letzten 10 Jahre zu bewerten fehlt mir zugegebenermaßen die Erfahrung. Aber seit 11. Gen wurde deutlich, dass Intel die Mehrleistung quasi nur noch über immer höhere Powerlimits holt, statt rein über effizientere Architekturen (=Nennstromverbrauch der Intel CPU's wurde immer höher). Die Schere zu AMD ging ab da immer weiter auf. Mittlerweile braucht ein aktueller Ryzen X3D nur ca. halb so viel Strom wie ein gleichwertiger Intel, um die etwa die gleichen FPS im Benchmark zu erreichen; das ist kein gutes Zeichen...

5. @Odyssey_Plus_Man ähhm, neen nicht ganz.
    Genaugenommen macht der Performance Gewinn zwischen 136 und 256 Watt vllt. 5 % aus.
    Gibt auch Leute, die ihre besten Werte mit Undervolting machen.
    Es wurd halt schlampig kommuniziert, nur um AMD mit einem Benchmarkpunkt zu Übertreffen.

SolKutTeR gefällt das.
  6. Ja, zumindest die Tendenz ist so. Aber die letzten paar % hat Intel hier und da halt gebraucht, um in den Benchmarks vorn zu liegen.

7. Naja, war auch nicht ganz ernst gemeint. Eher etwas doof formuliert für: Das ist grad'n ziemlicher Imageschaden für den Laden....

SolKutTeR gefällt das.
  8. Ich bin mir ziemlich sicher das wird Intel ähnlich hart treffen wie der FDIV-Bug. Wenn das erstmal allgemein bekannt wird dann wird jeder sein CPU Tauschen wollen.

9. Endlich ist es offiziell auf dem Tisch und Intel gibt ein Statement zur aktuellen Lage! (y)

Mitte August soll ja ein zweites Mikrocodeupdate erscheinen, worüber wurde denn das erste Mikrocodeupdate ausgerollt? :eek::cautious:

Da ich bisher nur in Cyberpunk2077 Probleme hatte es starten zu können, hoffe ich, dass ich nicht davon betroffen bin. Gekauft habe ich mein 14900 KF ja Ende 2023 und die Lagerbestände könnten noch bis Anfang 2024 oxidierende CPUs enthalten, laut Intel. Mal schauen, was das Identifizierungstool später sagt, wenn es denn erscheint. Die zusätzlichen 2 Jahre Garantie beziehen sich ja nur auf Boxed Artikel, hoffe mein Komplett-PC Händler des Rechners macht keine Probleme, wenn ich doch betroffen sein sollte.

Bei der Sammelklage, die in Raum stehen könnte, muss man mal schauen, was davon dann auch in Europa Anwendung findet.

An und für sich aber erstmal ein gutes Zeichen, zwar mit Androhung einer Sammelklage, aber immerhin.