Ich drück dir mal die Daumen, dass es für dich keine Nachteiler bedeutet bzw. du nicht betroffen bist. Passend dazu: Intel baut ab. Dividende, Arbeitsplätze und Kurswert. Alles muss weg! Liegt jetzt wohl eher an dem Druck durch Konkurrenz wie Nvidia, als an Raptor Lake, doch mal schauen wie es sich auf die Zukunft auswirkt. Bisher war Intel lange Zeit führend, aber vielleicht kommen bald Karten von Nvidia, die GPU & CPU abdecken. Endlich wieder mehr Platz im Gehäuse! \o/
@SolKutTeR egal ob Boxed oder Tray, 3 Jahre Garantie hast Du ja. Denk mal, auch da können die sich jetzt nicht mehr rauswinden. Erstes Microupdate dürfte im ersten BIOS stecken, dass die Leistung begrenzt hat.
Ach so das läuft alles über Bios Updates, dachte die wären nur für Mainboards gedacht. Dachte solche Mikrocode-Updates würden über andere Schnittstellen verteilt und Firmwareupdates eher entsprechen.
Scheinbar gibt es den Mikrocode nun auch über mein MSI PRO-Z790-P-WIFI Board. Bin mir aber nicht sicher, welches ich eigentlich nehmen soll: 7E06vAD vom 2024-08-13 Update CPU Microcode 0x125 Fixed CVE-2024-36877 security issue. ME Firmware ver: ME_16.1.30.2361 ME Firmware update SOP 7E06vAE1(Beta version) vom 2024-08-15 Update CPU Microcode 0x129 ME Firmware ver: ME_16.1.30.2361 ME Firmware update SOP Das MSI Center Tool hingehend scheint noch nichts anzubieten, ebenso der Intel® Treiber- und Support-Assistent. Ich bin eigentlich kein Fan von Beta Firmewares und bin etwas unschlüssig, konnte jemand bereits den Mikrocode testen? Das Testtool, ob die CPU betroffen ist, ist ja soweit ich weiß, noch nicht erschienen, oder?
microcode 0x129 ist normalerweise der richtige vielleicht noch ein paar tage warten dann ist es nicht mehr beta hab das aktuelle BIOS bei meinem AS rock mittlerweile auch aufgespielt. (0x129) war hier allerdings kein beta. Gruß Max
Bringt das Update den gefühlt Verbesserung? In meinem Fall könnte ich es z.B. nur mit Cyberpunk 2077 testen, da ich nur dort CTD hatte.
Ich kann leider nicht sagen, ob es Verbesserungen bringt. Bei mir läuft alles wie vorher. Spiele momentan leider kein Cyberpunk deswegen kann ich nicht sagen, ob es hier eine Verbesserung gibt, Aber zumindest hat es auch nichts verschlechtert. gruß Max
Laut Berichten soll es wohl so ~1% Leistung kosten, also merken tut man davon wohl absolut garnichts. Wurde auch hier die letzten Tage erörtert: http://www.3dcenter.org (immer auf´s Datum klicken)
@dstar wenn ich mich recht erinnere, warst du doch von CTD betroffen, oder? Würdest du zu einem Beta Firmware tendieren oder lieber auf nonBeta warten?