1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interessante Beiträge rund um das Thema VR

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Balmung, 2. Juni 2014.

  1. Leonard Susskind hat sich lange mit Stephen Hawking über den Informationserhalt oder Informationsverlust am Ereignishorizont eines schwarzen Loches gestritten. Hawking hat letztlich "nachgegeben".

    Ich sage das, damit ihr Susskind nicht gleich als Spinner abtut.
    Hier ein Link zu einem Video welches sich mit dem holographischen Realitätsmodell befasst. Das Video selbst habe ich jetzt nicht angeschaut, sollte aber entsprechendes abhandeln.

    http://www.holoversum.org/Content-Holographisches-Universum-item-9.html
     
    VRIL gefällt das.
  2. Hier sind einige Vortraege von Thomas Campbell die sich mit dem virtuellen Realitaetsmodell befassen.








    Gibt dazu noch weitere Vortraege von ihm. Er hat auch ein Buch (My Big Toe) darueber geschrieben


    Sehr interessant dazu, dass Buch von Dr. Rick Strassman DMT The Spirit Molecule bzw. die Dokumentation, was die Zirbeldruese damit zu tun hat, welche DMT ausschuettet:

     
    VRIL gefällt das.
  3. Meiner Ansicht nach hat Oimann es hier auf den Punkt gebracht. Es geht nicht darum, ob diese virtuelle Welt real existiert - das ist ja im Gegenteil gerade der Clou, sie tut es eben nicht, sie ist nur vorgetäuscht. Aber entscheidend ist das subjektive Empfinden des Adressaten, der diese Vorspiegelung einer Welt, die nicht real existiert, als real empfindet und damit ist es für ihn eine, nein, die Welt/Realität.

    Natürlich sind wir noch lange nicht da und wir werden das auch nicht mehr erleben, unsere Kinder auch nicht. Auch wenn man ggf. manchmal schon fast so abtauchen könnte; vermutlich besonders geeignet wären Kinder dafür, da sie noch mehr als Erwachsene den Bezug zur Realität ausblenden können wenn sie in ein Spiel vertieft sind.

    Wenn man mal ein Star Trek'sches Holodeck hätte, wo sämtliche Sinne bedient werden und auch physische Umstände nicht für den Menschen unterscheidbar gebildet werden, z.B ein Stuhl, auf den ich mich setze, eine Frau, die ich küsse, usw. dann wäre einem Testsubjekt, dass z.B. unbemerkt im Schlaf in solch ein Holodeck verbracht wird, der Unterschied nicht erkennbar. Für ihn wäre das also dann subjektiv die Realität, während sie es tatsächlich nicht ist, weil nur vom Holodeck erzeugt. Jetzt kannst Du aber natürlich dahergehen und sagen, dass ist dann in dem Raum des Holodecks aber doch auch tatsächlich real so vorhanden, wie es ihm vorgespiegelt wird und damit doch wieder keine VR - nein, ist es aber nicht, weil der Stuhl nicht wirklich aus Holz besteht, die Frau kein echter Mensch ist, usw.. Insofern wird dem Testsubjekt eine Realität vorgespiegelt die nicht korrekt ist. Das wäre z.B. auch bezüglich der räumlichen Ausmaße so - er würde Berge in der Ferne sehen, obwohl in 20 m Entfernung die Wand des Holodecks ist und er lediglich im Holodeck von ihm unbemerkt bewegt wird, damit er sogar endlos in die gleiche Richtung laufen kann ohne gegen die Holodeck Wand zu laufen. (wir wissen noch nicht einmal, was alles erfunden werden müßte um das Holodeck wirklich so wie bei Star Trek funktionieren zu lassen - wäre verdammt viel).
    Die Truman Show war letztlich eine andere Art von virtueller Realität - dort war die Umgebung zwar nicht computergeneriert, aber eben nur für das Testsubjekt so, wie er es wahrnahm, aber nicht für alle anderen Subjekte.
     
  4. ...das sind schon sehr interessante Videos. Der Film über das holografische Universum war klasse.

    Aber was Campbell ausdrückt ist alles nichts Neues, nur neu im Jargon von virtueller Realität, Computernetzwerk und Avataren verpackt, als Analogie zur Wirklichkeit - vielleicht macht er es bewusst, um die Gedanken dahinter einem jüngeren Publikum näher zu bringen, tatsächlich erklärt er nur die Heisenberg´sche Unschärferelation im Doppelspaltversuch. Weiter verbindet er dann damit das psychische Prinzip von Sigmund Freuds 3 Instanzen Modell, in dem das Über-Ich in Campbells Modell durch einen Computerspieler am Monitor ersetzt wird, der einen virtuellen Avatar in einem Online Multiplayerspiel spielt, dabei erklärt er die Wechselwirkungsweisen der Kommunikation der Client-Server Architektur des Spielers-Avatar-Online Mulitplayerspiel mit der Unschärferelation. Ich bezweifle aber stark, dass das Doppelspaltexperiment auch in einer Computersimulation funktioniert, also mit simuliertem Licht durch einen CGI-Doppelspalt Versuchsaufbau.

    Selbst Platon hat vor rd. 400 v.Chr. mit dem Höhlengleichnis ein Gedankenexperiment aufgestellt, das sogar noch viel besser die Wahrnehmung der Wirklichkeit als Analogie zur aktuellen computergenerierten Virtual Reality erklärt.

    P.S. Die Buddhisten glauben übrigens auch schon seit rd. 5.000 Jahren, dass das Bewusstsein auch außerhalb von Körperlichkeit/Materie existiert.
     
    #204 VRIL, 7. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2017
  5. Die Theorie, dass das Leben nur eine Illusion ist, geht wie gesagt bis in die Antike zurueck. Materie existiert demnach nur dann wenn wir sie wahrnehmen, vorher sind es Wahrscheinlichskeitsverteilungen bzw. Potenziale.
    Aus dem Buch von Strassman fand ich besonders die Erfahrungen interessant, in denen die Probanden Ausserirdischen Lebensformen begegnet sind und die Erfahrungen nicht der Fantasie entspringen sondern die Droge dich fuer eine kurze Zeit in eine andere Realitaet befoerdert. Das gleiche passiert jede Nacht da DMT dafuer verantwortlich ist das man traeumen kann.
     
  6. Das Video mit dem DMT und der Zirbeldrüse habe ich noch nicht ganz angeschaut ^^, aber ich denke nicht, dass das Leben eine Illusion ist, sonst wären wir wohl alle nur Ritter der traurigen Gestalt ...

    BTW: Axa, Sie sind raus! Star Trek ist für den Moment nicht zielführend :D:D:p

    Aber zurück zur Frage, was Virtual Reality ist:
    Ein Grund, warum gedanklich Virtual Reality als weltengleich wahrgenommen wird, könnte auch die Mustererkennung als Funktion des Wahrnehmungsapparates sein.

    Mustererkennung ist ein wesentlicher Prozess und ermöglicht Lernprozesse. Für den Neandertaler z.B. war Mustererkennung überlebensnotwendig; wenn er mal gesehen hat, wie ein Leopard sich verhält, bevor er seinen Kumpel verspeist, wird er den Leoparden eher meiden, wenn er sein Verhaltensmuster wiedererkennt. Aufgestellte physikalische Gesetze sind im Grunde Matrizen/Muster, mit denen man die Wahrnehmung determiniert.

    Bei einem Programm oder Spiel, das in Virtual Reality dargestellt wird, erkennt der Wahrnehmungsapparat ein Muster unserer Wirklichkeit und setzt es ihr eher gleich, als wenn das Programm oder Spiel auf einem Monitor dargestellt wird.
    Wenn ich jetzt z.B. Doom3 auf einem Monitor spiele und danach ein anderes Spiel, verbinde ich die beiden Spielen in der Wahrnehmung nicht zu einem großen ganzen. In Doom3 VR und ein anderes VR Spiel lassen sich jedoch Muster in der Dimension/Skalierung, Bewegung und Interkation zu unserer Wirklichkeit erkennen, die so ausgeprägt sind, dass die Leute anfangen, von Virtual Reality als alternative Realitäten/Welten zu sprechen.
     
    #206 VRIL, 8. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2017
  7. ... der auffassung, VR ist (für mich) daß, was die eigene religion zuläst.
    das ist wohl für jeden unterschiedlich.

    wenn ich mal die Brillen betrachte,
    - war damals die naive Vorstellung ich könnte meinen geist vom korper trennen.
    - von den B(P)rillen heute erwarte ich nur gutes 3D
     
  8. Nun, ich habe gestern erst wieder eine Doku gesehen in der eine Frau in einem Kernspintomograph war und dort hypnotisiert wurde. Es wurden ihr farbige Rechtecke gezeigt während bei ihr der Bereich des Gehirns gemessen wurde, der für die Farbwahrnehmung verantwortlich ist.

    Der Hypnotiseur hat die Frau dann instruiert die Farben abzuschalten. Sie hat dann nur noch Grautöne gesehen. Das mag jetzt nichts ungewöhnliches oder erstaunliches sein, aber die Aktivität des entsprechenden Gehrinteils hat dabei rapide abgenommen.

    Daraus folgt, dass das Gehirn massgeblich für das ist, was wir für real halten. Die Frau hat danach erzählt, dass sie nicht gedacht hätte, dass sie das kann. Bei einigen Farben hat das sofort geklappt bei anderen hat es kurz gedauert bis die Farben verschwanden und die Grautöne waren dann auch dunkler.

    Wen das Doppelspaltexperiment interessiert sollte sie diesen Erklärungsversuch anschauen:

    Nirgends, so finde ich, wird es verständlicher erklärt!

    Die Quantenphysik an sich wird hier ganz gut erklärt:


    Hier die entsprechende DVD mit einem Interview mit Dr. Blatt : https://www.amazon.de/geheimnisvoll...keywords=Das+Geheimnisvolle+Reich+der+Quanten
     
    #208 Herrle, 9. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017
    Cmdr.ECO gefällt das.
  9. #209 Gregor Van Stroyny, 1. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2018