Wobei 8,2 Mrd, also die gesamte Weltbevölkerung, keine potentielle Nutzer Basis ist. Da müsste man schon Kinder und (sehr) alte Leute sowie bestimmte Dritte Welt Bevölkerungsteile abziehen (gehört auch zur Wahrheit dazu, dass wir als 1. Welt Menschen überhaupt den Luxus haben, uns solche Geräte zu gönnen und zu nutzen; das ist nicht überall auf der Welt so). Da bleiben vermutlich irgendwie die 5,5 Mrd übrig, da ein Smartphone nahezu jeder besitzt, der eins besitzen kann.
Smartphone als Reichweite ist evtl. etwas übertrieben. Da hat ja grob die Hälfte der Weltbevölkerung eins. VR-Gedöns kann sich sehr glücklich schätzen, wenn es mal auf das Level des Desktop-PCs kommt. Das wäre dann wohl schon Mainstream und anders als das Smartphone, trägt man das Headset auch nicht als schlichten Alltagsgegenstand mit sich herum. An de Erfolg von AR-Brillen (was ja eher wie Google Glasses statt Valve Index ist) glaub ich persönlich nicht so recht. Selbst wenn, wären das auch ganz andere Anwendungszwecke als momentan in VR. Ich als alter Dino finde natürlich letzteres, also Beat Saber, Alyx & Co. deutlich interessanter als meinen wöchentlichen Medikamentenplan in der Brille statt dem Smartphone angezeigt zu bekommen.