Du hast völlig recht: Wer einmal Edge of Nowhere, Eve Valkyrie oder Luckys Tale ausprobiert hat, weiß wie sehr auch klassische Spielekonzepte durch VR an Intensität gewinnen.
Das Video, bzw. die Meinungen sind doch inszeniert Der Kollege rechts klappert einfach die üblichen standart Gegenargumente ab.. Der andere kann auch nicht wirklich in seiner Rolle überzeugen. Und joa, viel zu sehr auf HL3 fixiert und gar nicht auf VR allgemein.. Eher ein schwaches Video vom größten Spielemagazin Deutschlands.. Bin ja mal gespannt wie und mit welchem Ergebnis sie bald die Brillen testen werden.
Schön geschriebener Report auf cnet.com zum erwartenden VR-Durchbruch im kommenden Jahr: http://www.cnet.com/news/how-virtual-reality-will-become-real-in-2016/
Sir Palmer Lucky (Beschützer der Armen): "Rift müsste eigentlich 1.000 Dollar kosten" :ap: Laut der Verantwortlichen müsste der Preis dafür bei rund 1.000 Dollar liegen, so hoch soll dieser allerdings nicht ausfallen. Da aber der langfristige Erfolg angepeilt wird, wird die Hardware subventioniert... www.playnation.de
Hmmm, ich hatte bei der Gamescom die Chronos Demo gespielt und trotz der Aufmerksamkeit, die ich in dem Augenblick offensichtlich für den VR Effekt hatte, war ich nach 3 Minuten damit beschäftigt, meinen Helden da durch zu steuern und war etwas irritiert davon, dass es sich mir zu sehr nach 2D Gaming anfühlte. Es erinnerte mich an die PS3 Spiele die ich auf dem 3D TV habe, bei denen ich auch feststellte, dass der 3D Effekt ansich wirklich gut ist, aber ich den sehr schnell vergaß sobald ich in der Spielmechanik war - ich mußte mich auf das Steuern des Fahrzeugs etc. konzentrieren, und der 2D zu 3D Effekt war da nicht so relevant und wird dadurch wenig wahrgenommen. Ich sehe das daher als reales Problem an. Ich glaube auch, dass VR von "entschleunigten" Spielprinzipien profitieren wird, bei dem man mehr Zeit und Muße hat, die Umgebung zu mustern, sich umzudrehen usw.. und damit die Immersion zu steigern. Ich würde es als Alien vs. Aliens 2 Effekt bezeichnen - der erste Film war für mich viel intensiver als die Action-überfluteten späteren Teile.
Ja, aber das ist der Preis wenn Oculus mit Hardware Geld verdienen wollen würde. Also müssten sie die Kosten für Entwicklung von 3 Jahren am besten schon in der ersten Version wieder reinkriegen. Da sieht man ja bei Handys wie das läuft. Die Herstellungskosten liegen bei 200$ und verkauft werden sie für 700$. Aber ich finde es gut, dass sie nicht auf sowas achten müssen, da Facebook die Entwicklung finanziert und nicht mit der Hardware Geld machen will. Sondern vermutlich später über Werbung in welcher Form auch immer vielleicht ja Second Live 2.0 Werbefläche.
Nö, mit Software, darum entwickelt ja Oculus auch selbst Content und Facebook entwickelt ja unabhängig selbst an VR Inhalten.
Stimmt dann arbeiten sie am Ende wie Sony Hardware günstig verkaufen und es über die Spiele wieder reinholen.
Ein sehr schöner Gameinformer-Artikel über die Zusammenarbeitskultur zwischen Oculus, HTC und Sony: http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2015/12/21/how-competitors-are-collaborating-to-overcome-the-challenges-of-vr.aspx