Der Beitrag kam vor längerer Zeit schon mal auf Galileo. Ist mal ganz interessant sowas in der realen Anwendung zu sehen, auch wenn vieles (z. B. die Grafik) überholt wirkt im Vergleich zum dem was möglich ist. Aber insgesamt mit dem Scanner usw. schon ein interessantes System.
Frage zum Zollhammer an die BVLer. Steigen die Preise für Hardware die nicht aus den Staaten kommen nun oder fallen sie?
iPhone könnte über 2000 Dollar kosten, wie sieht es bei Headsets aus? https://www.reuters.com/technology/will-trump-tariffs-make-apple-iphones-more-expensive-2025-04-03/
Betrifft uns (hoffentlich) nicht, aber gehört irgendwie auch zum Thema VR. https://www.positive.news/lifestyle/sport/tech-opens-cricket-to-blind-and-partially-sighted-fans/?
Der Chefredakteur von UploadVR, Ian Hamilton, wurde gefeuert. Die Geschäftsleitung/Besitzer wollen KI als Autor von Beiträgen nutzen, und er hatte sich erst intern dafür stark gemacht, dass es bestimmte Regeln geben solle, u.a. auch dass die Nutzer einstellen können, keine KI Beiträge angezeigt zu bekommen. Als er - immerhin ja Chefredakteur - ignoriert wurde, hat er nochmal eine Email mit einigen Kontakten aus der VR Industrie in Kopie geschrieben, und wurde daraufhin gefeuert. https://goodvr.substack.com/p/ian-is-typing ich werde UploadVR in Zukunft meiden. Berichte über VR kann ich mir auch direkt von Perplexity erstellen lassen, da muss ich nicht die irgendwann nur noch aus einem Lektor für KI generierte Artikel bestehende Webseite ansehen. Und ethisch finde ich dieses Vorgehen der Geschäftsleitung natürlich sehr problematisch - klar kann man sich jetzt daran aufhängen, dass er es ntern hätte belassen sollen, aber dies ist ja nicht irgendeine inhaltliche Kontroverse, sondern hier ging es ja schon ziemlich unmittelbar um die Zukunft der Autoren bei der Webseite, und um eine gesellschaftlich-ethische Grundsatzfrage. Da hätte ich vermutlich ähnlich gehandelt; und mich sicher nicht leise aus dem Unternehmen verabschiedet, wie die Geschäftsleitung es sicher am liebsten gesehen hätte (für die meisten Autoren, die dann ja über kurz oder lang entlassen werden).
Wie immer haben wir es in der Hand solche Plattformen zu meiden und damit Druck auszuüben. Leider sind wir oft zu faul und/oder zu blöd unsere Macht auszuspielen. Aber die Besitzer von Firmen haben da viel weniger Skrupel.
Ja, verrückte Welt. Aber ist das nicht die logische Konsequenz? Ich selbst halte von KI relativ wenig und wenn es nach mir gänge, wäre KI nur äußerst begrenzt im Einsatz. Aber die Welt tickt anders. Die Leute heizen den KI Hype immer weiter an, jeder will Nvidia Aktien, um selbst davon zu profitieren. Aber der ganze Kram geht halt nur auf, wenn der letzte in dieser ganzen Proftkette wirklich Einsparungen mit KI erzielen kann. Sonst ist das eine Blase (was es aktuell zu einem enormen Anteil auch ist). Jetzt geht ein Portal wie uploadVR entsprechende Schritte und die Leute fallen aus allen Wolken. Tja, wenn man das nicht will, darf man eben kein Geld mehr in dieses System pumpen, das passiert aber mehr denn je. Da ist eine unglaubliche Diskrepanz unter den Leuten vorhanden. Wie gesagt, ich selbst finde diese Entwicklung auch äußerst unschön, aber damit bin ich glaube ich in der Minderheit. Übrigens; ich habe im Zuge dieser Meldung, dass Ian Hamilton geht, auch gelesen, dass er streng genommen selbst gekündigt hat und nicht gefeuert wurde. Aber das ändert letztendlich nicht allzu viel.
Der Großteil bezieht doch schon Infos über ChatGPT, Perpelexity & Co. Da ist es vermutlich auch egal, ob die KI dann eine andere KI fragt, oder nicht... Hehrer Gedanke, nur Artikel von 'echten' Menschen zu lesen. Aber am Ende macht's kaum einer. So wie nach der Übername von WhatApp durch Facebook. "Naja, ich würde schon wechseln, aber die anderen...." Meine Meinung: Redaktionelle Inhalte haben definitiv fertig. Ob man sich das jetzt wünscht oder nicht. Am Ende entscheiden nur Zahlen.
@ReVoltaire Naja, jeder Einsatz von KI sollte gekennzeichnet sein. Und dieses "am Ende macht es kaum einer" ist aber auch nur so eine unbewiesene Behauptung. Und die Zahlen entscheiden, das sehen wir ja gerade bei VR mit Meta, Sony und Valve sehr schön.